MeisterBafög/ Technikerschule

Jessy1989

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
Burgdorf
Hallo ich ahb mal eine frage, denn irgendwie werde ich aus den ganzen unterlagen nicht schlau... Wenn ich nächstes Jahr die Holztechnikschule in Hildesheim besuche hab ich ja anspruch auf Meisterbafög. Nu ist der Plan mit meinem Frund zusammen zuzienen. Inwiefern wird das angerechnet? Wird es überhaupt angerechnet?

Ich hoffe jemand weiß was!
Danke schon mal im vorraus!

Lg Jessy:emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Es kann sein, dass die Mietkosten dann nur zur Hälfte angerechnet werden. Die andere Hälfte der Miete bezahlt ja dein Freund.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
ACHTUNG HALBWISSEN:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann werden nur die Kosten für die Unterkunft (Miete, Strom, Wasser, Telefon...) durch die Anzahl der Bewohner geteilt.
Deinen eigenen Lebensunterhalt sollst du ja von dem Bafög bewältigen können (Zumindest teilweise, den Rest sollen die Eltern zahlen...)
Evtl. Einnahmen, die dein Freund hat (Lohn, Mieteinnahmen und was es da noch alles gibt), werden nicht auf dein Bafög angerechnet. Anders würde es aussehen, wenn ihr verheiratet seid.

Aber frag da zur Sicherheit noch bei der Behörde nach, die den Antrag bearbeitet. Die sind im Allgemeinen ganz nett und versuche so gut es geht zu helfen.

Anders als bei Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Hartz4 soll das Bafög dir ja helfen, eine Ausbildung finanzieren zu können. Das sind dann ganz andere Voraussetzungen.
 
Oben Unten