Meisterausbildung

Guest

Gäste
Ich würde gerne wiesen was eien Meisterausbildung Kostet.<br><br>Schule <br>Bücher <br>und so weiter <br><br>Kann mir da jemand weiter Helfen?
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Hallo, <br>frag mal hier nach: Holzfachschule Bad Wildungen<br><br>Preis incl. Ausbildung, Unterbringung, Verpflegung, Prüfungsgebühren, Bücher, Zeichenmaterial ca. €10000,- .<br>Dazu kommt noch das Material fürs Meisterstück:emoji_frowning2:ca. €500 - ?) und evtl. ein paar Werkzeuge.<br>Alles in allem so etwa 12500 €. [br](Diese Nachricht wurde am 05.01.02 um 14:50 von stefan geändert.)
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi Michael!<br>Wenn Du eine Tagesschule und keine Abendschule machst, must Du auch noch den Lohnausfall dazurechnen und eine private Kranken und Rentenversicherung. <br>Hier gibts Infos übers Meister Bafög!<br>dds-online [br](Diese Nachricht wurde am 05.01.02 um 16:58 von andreas geändert.) [br](Diese Nachricht wurde am 05.01.02 um 17:01 von andreas geändert.)
 

ray

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16
nicht zu vergessen.. <br><br><br>meisterbafög ( 4 jahre zinslos ) seit diesen jahr brauchen 30% der genehmigten summe nicht zurückbezahlt werden.<br><br>ray
 

Guest

Gäste
Kleiner Tip,<br>kommt zwar spät aber hoffentlich nicht zu spät. Die Meisterschule für das Schreinerhandwerk in Ebern kostet keine Schulgebürhren und geht über 3 Semester. Materialgeld 375€, Bücher und Unterrichtsmaterial ca. 1500€.<br>Bitte zuerst nach dem Schülerbarfög fragen da davon garnichts zurückbezahlt werden muß.
 

Guest

Gäste
Über Kosten und Formalia hast Du ja jetzt was erfahren, aber zum Meister sein und werden gehört eigentlich auch eine einigermaßen gesunde Rechtschreibung, die solltest Du bei einem öffentlichen Beitrag schon mal überprüfen (oder überprüfen lassen wenn´s selbst nicht klappt).<br>Auch in der Meisterausbildung müssen eigene Arbeiten vefasst werden, und im späteren Kundenverkehr ist ein seriöses Auftreten, das sich u.a. auch im Angebots und Rechnungsschriftwechsel zeigt, sehr wichtig.<br>Aber vielleicht war es auch einfach nur spät bei Dir oder Du warst gerade einen trinken und hast auf Dein Vorhaben Meister zu werden angestossen.<br>Viel Erfolg weiterhin !
 

Guest

Gäste
Hallo Gast,<br>zwischen &quot;Angebots und Rechnungsschriftwechsel&quot; fehlt ein Bindestrich!<br>Nebenbei gesagt ist es nicht nötig, sich während der Ausbildung zum Meister eine private Krankenversicherung abzuschliessen. Sowas wird ziemlich teuer! Die bisherige gesetzliche Krankenversicherung versichert bei reduziertem Beitrag weiter.<br><br>Bye
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
<br>Hallo woodworker`s,<br><br>da bin ich nun wieder, braungebrannt aus dem Urlaub zurück.<br>Zu den aktuellen Kosten der Meisterausbildung kann ich leider nichts beitragen, bei mir ist das schon 20 Jahre her. Ich hab das, nicht zuletzt auch wegen der Kosten, seinerzeit berufsbegleitend gemacht. Da hat man sein Einkommen weiterhin, ist normal versichert und kann die Aufwendungen am Jahresende bei der Steuer geltend machen. <br>Ist aber auch eine gehörige Plackerei, rund die Hälfte der Teilnehmer ist damals auf der Strecke geblieben.<br>Auskünfte über Kurse und Kosten erhält man bei der zuständigen Kammer.<br><br>Was den Beitrag von Gast angeht, meine ich auch,<br>daß man sich sein Geschreibsel vor der Veröffentlichung gern nochmal durchlesen sollte. Kleine vähler machen wir sicherlich alle mal, aber man sollte sich wenigstens Mühe geben, die Forumsbeiträge lesbar und verständlich zu gestalten. <br>die unsitte alles klein und zusammenhängend möglichst auch noch ohne punkt und komma zu schreiben ist manchmal wirklich eine zumutung für den leser weil dadurch die beitragsinhalte kaum noch zu verstehen sind und wenn dann noch ottograviehschwechen dazukommen ist es irgendwann unerträglich und man verliert die freude<br><br><br>
Neander02.gif
 
Oben Unten