Meinungen zur Kombimaschine

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Moin zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit günstig an eine Felder BF6-41 bj 92 zu kommen. Aktuell habe ich noch keinen Hobel, keine Abrichte und auch keine Langlochbohrmaschine - vermissen tue ich das aber schon. :emoji_slight_smile:

Weichen würde dann meine Festool CS50 EB-Set, die wäre dann ja überflüssig.

Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Gruß nwo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Am Besten bei Felder direkt nachfragen!?


Ansonsten:
Ich hatte eine BF6/31 (Bj. 1995) und war mit dieser Maschine eigentlich zufrieden.

Bevor ich jetzt eine längere Antwort schreibe wäre es vorab interessant zu wissen, über welche
Ausstattung die BF6/41 verfügt und welches Zubehör evtl. zur Maschine gehört.

In diesem Sinne
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Moin,
zur Ausstattung kann ich noch nicht all zu viel sagen, da ich die Maschine noch nicht gesehen habe.
Kreissäge, Fräse, Hobel, Abrichte, Langlochbohrer, Vorschub, Vorritzer... die Maschine soll wohl nahezu "Vollausstattung" haben..

Lieben Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Nils,

die Ausstattung etc. kann man ja auch erfragen, sofern dies eben möglich ist.

Vollausstattung???

Spontan (ungeordnet) aus dem Bauch heraus geantwortet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Verfügbarkeit
zum Zeitpunkt der Herstellung der Maschine.

… dann sollte die Maschine über eine 4-Messer-Welle mit Felder-Einwegwendemessern verfügen.
Die Motorleistung sollte (mindestens) 3x4Kw betragen, der Formattisch ca. 2,5 m Länge besitzen (und eloxiert sein).
Ein Auslegertisch mit 2,6m Ablänganschlag und einem Gradrasterindex wären selbstverständlich. Ein
Besäumschuh mit evtl. Verlängerung sowie Handräder mit Digitaluhren für Hobel (Dickte) sowie
Fräse (Höhe und Schwenkung) und schwenkbare Kreissäge sind vorhanden. Die Maschine hat eine separate E-Kupplung für den Vorschub und eine weitere für die Absaugung (mit zeitverzögerter Zuschaltung und Abschaltung).
Meine ehemalige BF hatte auch eine automatische Stern-Dreieck-Schaltung (Extra).
Eine Abklappvorrichtung für den erwähnten Vorschub ist vorhanden. Der Fräsanschlag (der große 240er !) besitzt das Multi-Einstellsystem, die Anschlagschienen haben Lineale und sind eloxiert.
Ein 1000 mm Ablänganschlag mit evtl. Verlängerung auf 2000 mm ist auch vorhanden.
Zwei System-Tischverlängerungen (S-Kopplung) wären auch nicht schlecht usw., usw....

Mehr bei Bedarf.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

die Maschine soll wohl nahezu "Vollausstattung" haben..

Wäre mal abzuklären , was " Vollausstattung " bedeutet ?

Langer Schiebeschlitten ?
Sägeblätter ?
Fräser ?
Fahrwerk ?
Oberhaube ?
Fräshaube ?
Einhängbare Tischverbreiterungen ?
Niederhalter ?
Abklappvorrichtung für den Vorschub ?

Hier mal eine BF 6/41 für 5900 € .
Preis ist ok , die Maschinen sind nicht umsonst recht gesucht .

https://www.maschinensucher.de/5-fach-Kombimaschine-Hobelbreite-410-mm-Felder-BF6-41/i-3822498

Frage ist halt , was an Zubehör so dabei ist .
Und was die Maschine kostet ?

Gruß
 
Oben Unten