Meinungen/Alternativen zu Nass-/Trockensauger Nilfisk Attix 33 2L IC

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Sauger für Werkstatt und Baustelle im privaten Bereich.

Folgendes muss der Sauger können:
- Steckdose mit Einschaltautomatik
- automatische Filterreinigung
- Absaugung von Holzstaub (Festool Rotex, Domino, Oberfräse, evtl. später Kapex)
- in den nächsten Jahren wird sicher ein Hauskauf/-renovierung anstehen (Bohren, Mauerschlitzen, ...)
- Staubklasse L reicht mir im privaten Bereich

Interessant scheint mir hier der neue Nilfisk Attix 33 2L IC. Im Internet findet man über diesen jedoch viel weniger Testberichte, als über Starmix und Festool. Preisleistung scheint mir aber sehr gut zu sein. Preislich bekommt man diesen aktuell für 405€ mit 32er Schlauch, Düsen, Verlängerungsrohr, Bodensauger. In der "Mobile" Ausführung sind für 80€ Aufpreis statt dem 32er Standardschlauch ein 27er Antistatikschlauch und einige weitere Features, die ich nicht für besonders wichtig halte.

Welche Saugschlauchvariante würdet ihr für meine Anwendungen bevorzugen? Gibt es für ähnliches Geld bessere Alternativen? Welche Sauger könnt ihr mir noch empfehlen?

Flex bietet soweit ich weiß den gleichen Sauger an, jedoch ist dieser teurer.


Danke für eure Hilfe!

Gruß
Steffen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Folgendes muss der Sauger können:
- automatische Filterreinigung
Die automatische Filterreinigung bitte nicht überbewerten!
Bei einer ordentlichen Konstruktion setzt sich der Faltenfilter nicht sonderlich schnell zu, zumindest nicht bei der Aufzählung deiner Maschinen. Wenn du nichts anderes machst als Putz abtragen oder Mauerschlitzen, dann ist so eine Auto-Abreinigung aber eine feine Sache.
Für die üblichen Holzarbeiten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es völlig genügt, einmal die manuelle Abreinigung zu betätigen, wenn der Sack mal wieder gewechselt werden muss.

Da du ja fast alles von Festool hast, könntest du auch auf einen Festool Sauger gehen, dann hast du die Garantie, dass auch der Schlauch gleich passt.

P.S. Eine Drehzahlregelung wäre mir wichtiger als die automatische Filterreinigung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
P.S. Eine Drehzahlregelung wäre mir wichtiger als die automatische Filterreinigung.
Dem kann ich mich 100%ig anschliessen. Mein Fesool hat eine manuelle Filterreinigung, die habe ich in den ca. 10 Jahren, seit ich den Sauger habe vielleicht fünfmal betätigt und das eigentlich auch nur um zu sehen ob es funktioniert.
Die Saugkraftregelung (Drehzahlregelung) hingegen benutze ich laufend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wesentlich verbreiteter ist der Attix 30. Das wäre auch mein Favorit, wenn ich mal wieder was Neues brauche. Wurde auch hier im Forum öfters mal positiv erwähnt.

Filterabreinigung kann ich auch bestätigen: Bei Holz braucht man es eher nicht, aber wenn du z.B. Mauerschlitze fräst und keine Saugerbeutel verwendest, hast du null Chance ohne automatische Abreinigung. Wenn du aber keine Filterabreinigung hast und Saugerbeutel verwendest und die dann auch rechtzeitig wechselst, geht auch Mauerschlitzfräsen.

Drehzahlregulierung wäre mir auch wichtig, wenn irgendwie finanziell machbar.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
aber wenn du z.B. Mauerschlitze fräst und keine Saugerbeutel verwendest, hast du null Chance ohne automatische Abreinigung
Nicht übertreiben!
Ich habe schon quadratmeterweise Hausputz mit der Sanierungsfräse abgenommen und da fällt Faktor 5 soviel Dreck (besonders Feinstaub) an wie in der Holzwerkstatt.
Und sowohl mein alter großer Festo (eigentlich WAP Turbo), als auch der Festool CT arbeiten da gerade noch so mit. Wenn der Filter halb voll ist, muss dann aber durchaus mal die manuelle Abreinigung kurz betätigt werden.

Ich will es anders ausdrücken: Beim Mauerschlitzen/Putzfräsen sind einem schon 2x die Arme übermüdet, bevor man die Abrüttlung wirklich braucht.
Zumindest bei einem gut konstruierten Staubsauger ist das so.
Bei Billigware muss die schlechte Konstruktion mit einem Dauerklopfer kompensiert werden.

Naja, was heißt billig. Neulich hatten wir mal Schlitze mit einem blauen Bosch-Sauger (glaube Modell GAS) gefräst. Der ist so zimperlich mit seiner Abrüttelfunktion, dass sie einmal die Minute angeht. Und das ist ein derart lautes Klopfen, man denkt, nebenan schlägt einer mit einem Vorschlaghammer auf die Wand ein. :eek:
Mit der Schlitzmaschine in der Hand freilich auch schon egal, aber arbeite mal ein Stockwerk drüber! Da ging mir das dauernde Geklopfe mächtig auf den Zeiger.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin bisher Vaters als Mafell umgelabelten Starmix mit Drehzahlregulierung und manueller Filterreinigung gewöhnt und war immer zufrieden. Nun muss eben was eigenes her.

Wie schon geschrieben scheint mir bei dem neuen Nilfisk Attix 33 2L IC Mobile die Preisleistung am besten zu sein. Eine Drehzahlregulierung hat dieser natürlich auch. Das war für mich so selbstverständlich beim Suchen, dass ich es bei meiner Aufzählung ganz vergessen habe.

Ich muss mich noch mit dem Saugschlauch korrigieren. Der antistatische der Mobile-Ausführung hat ebenfalls einen Durchmesser 32.

Das mitgelieferte Zubehör ist für mich vorbildlich:
- sehr gute Kabel/Schlauchbefestigung
- Saugschlauch antistatisch 32mm x 4m
- Befestigungsbasis für Systainer/L-Boxx
- Schiebegriff für Transport
- gebogener Edelstahlhandgriff
- Edelstahlsaugrohr
- Bodendüse
- breite Universaldüse
- Saugpinsel
- Fugendüse
- Werkzeugadapterdüse für Elektrowerkzeuge

Und das alles aktuell für 490€. Da muss man für Starmix oder Festool deutlich mehr hinlegen.

Hier mal ein Link zum Datenblatt:
https://media.nilfisk.com/media/Brochure-ATTIX-33---44-EENOUJ.pdf
deutsch: https://media.nilfisk.com/media/903000699_Nilfisk-blue-line_ATTIX-33--44-JPPUPNS.pdf

Gibt es noch Punkte, die für eine Alternative und gegen den Attix 33 2L IC Mobile sprechen?

Danke und Gruß
Steffen
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Aus ganz persönlicher Überzeugung würde ich Starmix iPulse empfehlen. Grosser vorteil: 2 Filter Kasetten die im Wechsel gereinigt werden. Sehr gut geformter Behälter und der Sauger ist nahezu unkippbar und unverwüstlich. Kann als Metabo Asr 35 acp in klasse M wie in Klasse L günstiger bezogen werden, allerdings sind das meines Wissens noch nicht die Ipulse-reloaded Modelle vom September. Hab den Metabo asr 35L auto clean, also der ACP Vorgänger seit Mitte 2014. Der war bisher mit genau nichts zu überfordern. Stundenlang Kalk, lehm und Gipsputze fräsen, Gipsputz mit der Giraffe schleifen usw.Für mich der beste am Markt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nicht übertreiben!
Ich habe schon quadratmeterweise Hausputz mit der Sanierungsfräse abgenommen und da fällt Faktor 5 soviel Dreck (besonders Feinstaub) an wie in der Holzwerkstatt.

Ich hab hier einen billigen 60 Euro Kärcher und da war der Filter nach 30 Sekunden Mauerschlitzen so zu, dass nichts mehr ging. Weil der keine Abrüttelung hat, ausgebaut und sauber gemacht. Danach wieder nach 30s zu. Da ging also gar nichts.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@Winfried:
Da sieht man mal, was für extreme Unterschiede es bei einem vermeintlich einfachen Ding wie einem Staubsauger geben kann. Kaum zu glauben, oder?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
sind bei beiden Situationen die gleichen Voraussetzungen gegeben?
Habt Ihr beide ohne Filtersack gearbeitet?
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Seltsam, wenn ich an meinem Nilfisk meinen Excenter anschließe und ordentlich schleife, knallt die autamtische Filterabreinigung alle zwei Minuten rein. Soviel dazu das braucht man nicht.

Die automatische Filterabreinigung von Nilfisk ist Spitzenklasse, damit schafft man solange zu saugen bis nachher ein Abdruck des Filters im Saugstaub vorhanden ist, sprich der Saugbehälter ist dann randvoll. Ich weiß nicht ob Festoll das auch kann, Nilfisk kann das. Irgendwo gibt es auch ein Video dazu.


hier ist es: https://www.youtube.com/watch?v=Ujr8nYCZ-HU das habe ich selber bei meinem so erlebt....unglaublich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Komihaxu: Ja, schon merkwürdig. Die Technik ist ja oft ganz ähnlich: Runder Faltenfilter. Ok, beim Kärcher hat der einen relativ kleinen Durchmesser, vielleicht so 12cm. Ich kenne andere Geräte, die fast doppelt so große eingebaut haben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Seltsam, wenn ich an meinem Nilfisk meinen Excenter anschließe und ordentlich schleife, knallt die autamtische Filterabreinigung alle zwei Minuten rein.
Klopft die auch so laut? Oder rattert?

Soviel dazu das braucht man nicht.
Ich sehe, wo der Vorteil liegt: du brauchst keinen Filtersack!
Bei meinem verwende ich den Longlife-Sack zwar über 10 Jahre, aber gar keinen zu brauchen ist natürlich auch eine schönes Sache.

Und ob man bei der Entsorgung das gesamte Saugergehäuse oder nur den Sack anhebt und in die Mülltonne kippt, dürfte sich nicht viel nehmen.
 
Oben Unten