Meinung zu Tischkreissäge Rema

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Tischkreissäge.
Mittlerweile habe ich mich aufgrund des Platzes gegen eine Formatkreissäge entscheiden (auch wenn ich mir der Vorteile und Vorzüge bewusst bin).

Tja, dann noch die Entscheidung Neumaschine oder gebraucht... da tendiere ich ehr zu einer schwereren "alten" Maschine. Also gelernter Energieelektroniker stellt die Elektroseite kein Problem dar und auch Metallbearbeitung ist kein Problem (alte italienische Drehbank mit ca. 1,5m Spitzenweite ist vorhanden).

Meine Anforderungen (muss sein):
- min. 100mm Schnitthöhe
- Sägeblatt höhenverstellbar (sollten ja wohl alle außer Brennholzsägen können)
- Sägeblatt (nicht der Tisch) neigbar (45° auf eine Seite sollten reichen).

Bin jetzt über diese Rema DMMA 35 gestolpert.

Was mir fehlt, wäre die Welle, die vorne für den Anschlag montiert ist links mit einem winkelverstellbaren Schiebeanschlag (ich weiß leider nicht, wie der korrekt heißt) oder ist der gar nicht nötig und es lässt sich über die Nut im Tisch was realisieren?

Zu dieser Säge hätte ich gerne ein paar Meinungen.

Vielen Dank
Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Der in der Trapeznut laufende Queranschlag sollte eigentlich der verstellbare Winkelanschlag sein, so zumindest kenne Ich diese Säge, kommt nur auf den Fotos nicht rüber, außerdem hat sie seitlich einen Ausleger mit Schiebetisch, dadurch wird sie nochmal gut 80 cm breiter, das Teil scheint aber nicht dabei zu sein. Ansonsten ein sehr schweres massives Teil, die Schnitthöhe liegt bei deutlich über 10 cm, man sollte gelegentlich die Spindel zur Schrägverstellung säubern, sonst erreicht man die 45 Grad nur mühselig bis gar nicht. :emoji_slight_smile:
LG
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Holzrad,
danke für deine Infos.

Ja, der seitliche Ausleger scheint nicht mit dabei zu sein. Klar wäre der bei großen Teilen hilfreich, allerdings platztechnisch eh ehr ein Problem.
Der aktuelle Nachfolger sieht wirklich ähnlich aus, ist aber um 170kg leichter. Ich denke, dass das 350er Blatt der Alten reichen dürfte.
Muss mir nur noch überlegen, wie ich das Federgewicht durch die schmale Werkstatttür bekomme :rolleyes:.

LG
Stefan
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Na die Chancen stehen ganz gut... auf die Seite gelegt könnte sie mit etwas Glück durch die Tür passen.
Notfallplan wäre noch ein Wanddruchbruch zum Nebenraum, da ist die Tür breiter :emoji_grin:.

LG
Stefan

P.S. Kann es sein, dass auf ältere DMMA35 größere Sägeblätter als 350mm passen? Da in der Beschreibung steht "bis 160mm Schnitttiefe" und das dürfte mit einem 350er Blatt unmöglich sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Habe eben mal telefoniert, ist meinerseits schon ne Weile her mit der Säge. Also 400er Blätter gehen rein, 450er sind schon zu groß.
LG
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Danke für deine Mühe.
Leider war ich jetzt vermutlich zu langsam und die Säge ist schon weg (bzw. wird heute Abend vermutlich abgeholt) :emoji_frowning2:...
Dann werd ich die Augen mal weiter offen halten...

LG
Stefan
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
So, das ging jetzt schneller als gedacht....
Am Freitag hab ich eine "Format Keissäge" (ohne r) auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt und gekauft.
War eine Rema dmma 35 Baujahr 86 für 750€ (+ 400km).
Die Gute braucht zwar erstmal etwas Liebe, aber mir wars das jetzt wert.
Gelaufen ist sie sehr gut und ruhig. Die Gewindespindel zum schwenken ist etwas angerostet, aber 0-45° waren möglich. Lediglich die Höhenverstellung lässt sich nur sehr schwer verstellen. Soweit ich das gesehen habe, dürfte es aber kein Problem sein, es wieder leichtgängig zu bekommen.

Viele Grüße
Stefan
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Nein, leider ohne Ausleger und Schiebetisch, allerdings wäre das bei mir platztechnisch eh ein Problem.

Fotos (auch von der "Reparatur") kann ich gerne noch liefern. Nur aktuell steht die Säge noch bis Mitte/Ende nächster Woche in Folie auf dem Hänger.

Viele Grüße
Stefan
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sieht nach einer durchaus stabilen Säge aus. Wenn du ein bisschen arbeit reinsteckst, dann hast du da bestimmt was ordentliches. Das ist schon was anderes als diese Montagesägen aus Plastik. :emoji_wink:
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Sieht nach einer durchaus stabilen Säge aus. Wenn du ein bisschen arbeit reinsteckst, dann hast du da bestimmt was ordentliches.
Das auf jeden Fall. Sieht nach ordentlichem Maschinenbau aus. Bin nur noch am überlegen, ob ich alles wieder gängig mache (WD40 + Fett), oder ob ich alles zerlege und vernünftig reinige/schmiere und ggf. tausche/repariere, dann hätte ich vermutlich die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Das ist schon was anderes als diese Montagesägen aus Plastik. :emoji_wink:
Allerdings. Bin letzte Woche im Baumarkt ehr durch Zufall an einer Bosch GTS 10 J "vorbeigelaufen". Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Dann hatte ich auch schon nach Chinamaschinen geschaut, war aber auch nicht so wirklich begeistert.

Und die kleineren "Alten" (Ulmia 1610/1710, Rapid PK100, EB PK255,....) sind aus zwei Gründen rausgeflogen. Erstens hab ich einiges an Holz liegen, was >= 10cm dick ist und zweitens die hohen Preise (die vermutlich meist auch bezahlt werden).

Fotos der Dicken kommen dann die nächsten Wochen :emoji_wink:

Viele Grüße
Stefan
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Drechselst du? Ich komm ja eher selten über 10cm. Aber das ist sicherlich ein Argument. War mal bei einem Drechsler, da macht das schon Sinn, bei den Blöcken.

Ganz so schlecht sind die kleinen Sägen bestimmt nicht. Wenn man sie ständig transportieren muss, dann sollte sie ja auch möglichst leicht sein und da macht es natürlich Sinn sie aus Plastik zu bauen. Ist wohl eher dem Einsatzzweck geschuldet als um billig bauen zu können. Die Sägen werden nur halt oft "falsch" eingesetzt.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Drechselst du? Ich komm ja eher selten über 10cm. Aber das ist sicherlich ein Argument. War mal bei einem Drechsler, da macht das schon Sinn, bei den Blöcken.
Nein und ich hab aktuell auch keine Ambitionen in diese Richtung :emoji_wink:.
Grund für mich war aber, dass ich noch jede Menge Bauholz liegen hab, was 10x10cm und größer ist. Außerdem habe ich noch einige Projekte auf der Todo-Liste für die ich durchaus die Schnitthöhe mal ausnutzen werde.
Weiterer Grund (aber er war nicht ausschlaggebend), ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben,... ich würde da auch noch 1-2 m³ Brennholz pro Jahr drüber schicken :emoji_grin:.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Die Säge ist mittlerweile abgeladen aber ich hatte noch keine Zeit mich um sie zu kümmern :emoji_frowning2:

Hier noch 2 Bilder:
78766-albums678-picture3196.jpg

78766-albums678-picture3195.jpg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Weiterer Grund (aber er war nicht ausschlaggebend), ich trau es mich ja fast nicht zu schreiben,... ich würde da auch noch 1-2 m³ Brennholz pro Jahr drüber schicken :emoji_grin:.[/IMG]
Ach so ist das also. :emoji_wink:
Naja, 1-2 m² sind ja nicht gerade viel, da lohnt es sich ja nicht, was extra zu kaufen. Aber was macht man, wo man nur so wenig braucht? Smoker? Zum Heizen wäre es ja zu wenig.

Das ist ja kein Problem für die Säge, ich würde mir nur überlegen dafür ein anderes Sägeblatt zu verwenden. In Brennholz können auch mal Steinchen drin sein und da braucht man ja auch kein so feines Sägeblatt, eher eins mit dem es schnell geht.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Naja, 1-2 m² sind ja nicht gerade viel...
m3 nicht m2 :emoji_wink: (bekomm die Zahlen am Handy nicht hochgestellt).
Ich brauch das nur mal für den Schwedenofen zum zuheizen.


Das ist ja kein Problem für die Säge, ich würde mir nur überlegen dafür ein anderes Sägeblatt zu verwenden. In Brennholz können auch mal Steinchen drin sein und da braucht man ja auch kein so feines Sägeblatt, eher eins mit dem es schnell geht.
Ja, das ist klar, so wenig Zähne wie möglich und ggf. nagelfest, mal sehen.

Grüße
Stefan
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Naja, 1 Ster ist für mich 1m³ Holz inkl. Luft.
Genau weiß ich es noch nicht, da der Ofen noch nicht steht. Allerdings ist das Haus relativ gut gedämmt, da wird es im Wohnzimmer schon recht warm, wenn mal paar Leute zu Besuch sind.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hier mal ein kurzer Zwischenstand ...

78766-albums678-picture3242.jpg


78766-albums678-picture3243.jpg


Bis jetzt sieht aber alles ganz gut aus, der Zustand ist besser alls befürchtet... Eine Schmierleitung ist durch gescheuert und zwei Schrauben (ehr bescheidene Qualität) habe ich abgerissen.

Bin bereits wieder langsam am Zusammenbauen.

Grüße
Stefan
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
So, hier mal ein Bild der neu aufgebauten Säge (ich weiß, ich muss mal aufräumen ...):

full


Mittlerweile hat sich auch noch eine "kleine" Absaugung dazu gesellt. Der Anschluss der Absaugung ist allerdings nur ein Provisorium.
Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Haube mit Absaugung und ein Winkelanschlag... aber das ganze als original Ersatzteile zu kaufen ist mir etwas zu teuer...
Diese Haube würde mir gefallen: http://rema-sa.pl/produkty/pilarka-tarczowa-rema-450-90
Lag aber glaub ich bei ca. 900€ + Steuer :emoji_fearful:.

Gruß
Stefan
 
Oben Unten