Meine treue Mafell Z1 eine Geschichte mit Höhen und Tiefen

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Leute,

ich habe lange überlegt ob ich diese Geschichte erzähle oder nicht weil es etwas länger werden könnte,aber wofür gibt's schließlich den Tresen?

Alles begann damit das ich für mich privat eine Handbandsäge gesucht habe.
In der Firma haben wir zwar eine Mafell Z5 die ich mir leihen könnte, aber das ist halt auf Dauer nicht das Selbe.
Preislich war die Z1 im Gegensatz zu den anderen immer am besten.
Das liegt natürlich daran das sie sehr schwer ist und ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Ich kenne die Modelle von Holzher (HaBa 2145), Protool (SBP 285) und Hema (ZS 20).
Davon wäre es auch fast eine geworden jedoch war mir Thüringen dann doch zu weit weg und Ich habe mich für eine Z1 die bei einem Dachdecker aus der Lausitz angeboten wurde entscheiden.
Sagen konnte er mir über die Maschine nicht viel, nur das sie läuft hat er garantiert.
Gelaufen ist sie, aber Bandagen und Sägeband waren hin und ich konnte noch nicht mal vor Ort testen, na ja sei es drum.
Bei der Preisverhandlung habe ich den Preis dadurch etwas nach unten drücken können und blieb deutlich unter 1000 Euro was damals so der Schnitt für die Z1 war.

Jetzt ging die Fahrt wieder nach Hause und die erste Amtshandlung war die Bestellung neuer Sägeblätter.
Die trafen ein und die Ernüchterung folgte sogleich.
Das Sägeblätt blieb nicht auf den Rollen, entweder rutschte es nach vorne oder nach hinten weg.
Na bei den Bandagen kein Wunder dachte ich mir und habe mir aus der Bucht neue bestellt.
Die waren blau und komplett aus Gummi, dazu habe ich mal ein eigenes Thema gestartet wo es um den Wechsel der Bandagen ging.
Lange Rede kurzer Sinn, die Bandagen sind diplomatisch gesagt nicht so gut.
Eine Besserung gegenüber den alten Bandagen war nur geringfügig zu erkennen.
Gut, da war ich erstmal bedient und habe mich auch wegen mangelnder Zeit nicht mehr mit der Z1 beschäftigt.
Eines stand für mich aber immer fest, nämlich das ich die alte Dame nicht aufgebe.

Dann habe ich Gummikorkbandagen von Panhans bestellt.
Diese haben Ich mittels Kontaktkleber auf die beiden Rollen aufgeklebt.
Für diesen Vorgang müssen die Rollen natürlich abgenommen werden, ist aber nicht so schlimm wie man denkt.
Jetzt musste ich die Rollen natürlich ballig schleifen.
Dort habe ich mit Standbohrmaschine und Holzklotz+Schleifpapier(siehe Bilder im Anhang) etwas improvisiert, das Ergebnis ist aber gut.
Besser geht zwar immer aber das Sägeblatt läuft genau mittig und der Lauf ist ruhig und gleichmäßig,was will ich mehr?!
Auch die Messingbuchsen habe ich durch meinen Metaller des Vertrauens plan schleifen lassen,lohnt sich in jedem Fall, bringt aber nichts wenn die Bandagen nicht auch erneuert werden.
Die ersten Schnitte mit neuen Buchsen und Bandagen waren auf Anhieb top.
Fast wie bei einer Z5.
Alles winklig und von der Schnittqualität war auch alles im grünen Bereich.
Obwohl ich schon sagen muss das der Umgang mit einer Z1 mehr Übung erfordert als mit einer Z5.
Ist halt älter und schwerer, aber ich finde das Teil absolut Kult.
Gerade wenn ich mir vorstelle wie viele Zimmerer damit schon vor mir gearbeitet haben und was für Hölzer damit schon geschnitten wurden... Haltet mich für nen Spinner, aber ich finde es gut das Ich mit der alten Dame noch einige Bauten errichten werde, privat natürlich, gewerblich wird wohl die Z5 zum Einsatz kommen.
Aber trotzdem freue ich mich riesig das das alles so geklappt hat und eine, in meinen Augen wirkliche Kult Maschine weiter erhalten bleibt.
Ich weiß zwar nicht wie alt die Maschine ist, aber sie wird bei mir noch ein paar Jahre machen müssen.

Erstmal vielen Dank an alle die beim Thema Bandagen erneuern mitgewirkt haben, und erst Recht Danke an jeden einzelnen der bis hier hin gelesen hat.

Im Anhang sind ein paar Bilder vom Schneiden und ballig schleifen.

MFG Peter
 

Anhänge

  • IMG_20220906_161054_869.jpg
    IMG_20220906_161054_869.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220906_161105_640.jpg
    IMG_20220906_161105_640.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220906_161120_861.jpg
    IMG_20220906_161120_861.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20221016-205632.png
    Screenshot_20221016-205632.png
    198,6 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20221016-205130.png
    Screenshot_20221016-205130.png
    202,7 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20221016-205231.png
    Screenshot_20221016-205231.png
    239,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20221016-205328.png
    Screenshot_20221016-205328.png
    221 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221007_163422_792.jpg
    IMG_20221007_163422_792.jpg
    161 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20221007_163434_064.jpg
    IMG_20221007_163434_064.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 135

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Peter,

Glückwunsch zum Erfolg und ein toller Bericht!

Habe noch nie selbst mit einer Handbandsäge gearbeitet, trotz Tätigkeit in einer Zimmerei und Vorhandensein einer solchen Maschine.
Dürfte der ursprünglichen Bearbeitung mit Handwerkzeugen relativ nahe kommen.

Gruß, Andreas
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin Andreas

Danke für die Glückwünsche!
Freut mich das dir der Bericht gefällt.
Ich weiß ja das es hier viele Leute gibt die eine Schwäche für alte Maschinen haben, daher wollte ich euch diese Geschichte nicht vorenthalten :emoji_slight_smile:
Kommt der ursprünglichen Bearbeitung schon etwas näher als das schneiden mit der neuen Mafell Z5.
Was habt ihr für eine Handbandsäge wenn ich fragen darf?

MFG Peter
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
:emoji_thumbsup:

...die Bandagen der kleinen Rollen hätte man bestimmt auch bezahlbar aufvulkanisieren lassen können. Aber wahrscheinlich wirst Du den Verschleiß der Gummikorkbänder auch nicht mehr erleben, wenn der alten Dame ein gewerblicher Einsatz erspart bleibt.

...es gibt keine "Lausitz"...:emoji_wink: Muss ich als Äberlausitzer mal so anmerken.
Es gibt eine Oberlausitz, die endet im Norden bei Weißwasser.
Nördlich gibt's wohl eine Niederlausitz. Mit den Gurkenkrummbiegern da haben wir nix zu tun, die heißen nur zufälligerweise so ähnlich...:emoji_wink:

...ich finde Euch Zimmerleute schon bemerkenswert positiv bekloppt...:emoji_wink: Nicht mal die Steinmetze, die ich kenne, würden Kluft zu Hause tragen.
Habt Ihr eigentlich auch eine Schlafanzugskluft?

:emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
:emoji_thumbsup:

...die Bandagen der kleinen Rollen hätte man bestimmt auch bezahlbar aufvulkanisieren lassen können.

Moin Fahe!

Ja ich hatte das erst in Erwägung gezogen und wäre auch mein nächster Schritt gewesen wenn es mit meiner Methode nicht geklappt hätte.

...ich finde Euch Zimmerleute schon bemerkenswert positiv bekloppt...:emoji_wink:

Danke das ging zu Herzen :emoji_sunglasses:

Habt Ihr eigentlich auch eine Schlafanzugskluft?

:emoji_wink:

Gibt's ganz bestimmt, habe ich aber (noch) nicht :emoji_slight_smile:

...es gibt keine "Lausitz"...:emoji_wink: Muss ich als Äberlausitzer mal so anmerken.
Es gibt eine Oberlausitz, die endet im Norden bei Weißwasser.
Nördlich gibt's wohl eine Niederlausitz. Mit den Gurkenkrummbiegern da haben wir nix zu tun, die heißen nur zufälligerweise so ähnlich...:emoji_wink:

Jetzt weiß ich wie sich Leute fühlen die zu mir Mecklenburger sagen und ich erwidere "ich bin kein Mecklenburger, ich komme aus Vorpommern"

Meck Pomm ist ja eigentlich ein Bundesland,
Aber Meck Pomm ist nicht gleich Meck Pomm :emoji_sunglasses:

Gibt's noch ein Foto der kompletten Maschine?

Jo na klar, habe ich angehängt.
Vielen Dank für eure Teilnahme Jungs.
Trifft sich gut das ich gerade Urlaub habe,da habe ich Zeit zu schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20220923_164316_672.jpg
    IMG_20220923_164316_672.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220923_164256_546.jpg
    IMG_20220923_164256_546.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 86

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
...
Kommt der ursprünglichen Bearbeitung schon etwas näher als das schneiden mit der neuen Mafell Z5.
Was habt ihr für eine Handbandsäge wenn ich fragen darf?

MFG Peter

Hallo Peter,

das ist bei mir schon ein paar Jahre her.
Sicher war es eine Mafell-Säge, auf jeden Fall mit orginal "Aufbewahrungs-Fahrgestell", evtl. ebenfalls eine Z1, wahrscheinlich eine Z2 (in meiner Erinnerung ein eher neues Gerät, schon Mafell-Rot).
Wie geschrieben - hatte selber nie mit dem Teil gearbeitet.
Genutzt eurde es wohl vor meiner Zeit, als profilierte Pfettenköpfe mehr in Mode waren.

Alle anderen Einsatzzwecke sind mit diversen Handkreissägen, Kettensäge oder der REX ZA 800 ausgeführt worden.

Frohes Schaffen!

Gruß, Andreas
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was is das? Gerne mehr erzählen.


ich finde Euch Zimmerleute schon bemerkenswert positiv bekloppt...:emoji_wink: Nicht mal die Steinmetze, die ich kenne, würden Kluft zu Hause tragen.
Habt Ihr eigentlich auch eine Schlafanzugskluft?
Das liegt daran, dass das die geilste Klamotte der Welt ist. Seit Jahrhunderten bewährt und durchdacht. Hut lasse ich auch weg, Sicherheitsschuhe zumindest zu Hause auch. Aber Kluft hab ich eigentlich immer an. Normale Klamotten habe ich nur der usurpatorin zu liebe.
Als einmal eine neue Kluft, wochenlang im Schrank lag und sie fragte, weshalb ich die nicht zur Arbeit anzöge, hab ich gesagt, dass ich die nicht für die Arbeit, sondern für gut gekauft habe, also falls wir mal weggehen oder so...
Au weia, das gab theater. Na ja Nu, zieh ich sie doch zur Arbeit an und hab mir für viel Geld löchrige jeans gekauft :emoji_grin:

Probier es doch mal aus. Den @PrimaNoctis konnte ich auch schon bekehren. Es ist ja auch so, dass selbst so niedere hilfsgewerke wie Tischler Kluft tragen dürfen, sogar die schicke schwarze :emoji_wink:

Und nein, ohne Schlag ist es keine Kluft, sondern eine Krankheit
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Peter,

das ist bei mir schon ein paar Jahre her.
Sicher war es eine Mafell-Säge, auf jeden Fall mit orginal "Aufbewahrungs-Fahrgestell", evtl. ebenfalls eine Z1, wahrscheinlich eine Z2 (in meiner Erinnerung ein eher neues Gerät, schon Mafell-Rot).

Dann war es mindestens eine Z3
Die Z1 und Z2 nehmen sich von der Optik nicht viel.
Genutzt eurde es wohl vor meiner Zeit, als profilierte Pfettenköpfe mehr in Mode waren

Gruß, Andreas

Kommt heutzutage zum Glück alles wieder.
Wenn mir eins missfällt sind es Sparren- und Pfettenköpfe die noch nicht mal eine gestuzte Ecke haben.
Muss ja nicht immer gleich schweifen sein, aber eine kleine gestuzte Ecke (wir nennen es Denkmal Schnitt) sollte schon sein.
Wenig Aufwand und optisch um Längen besser als sterile 90 Grad Schnitte.
Ist aber meine persönliche Meinung, kann natürlich jeder halten wie er möchte.

Was is das? Gerne mehr erzählen.



Das liegt daran, dass das die geilste Klamotte der Welt ist.
Als einmal eine neue Kluft, wochenlang im Schrank lag und sie fragte, weshalb ich die nicht zur Arbeit anzöge, hab ich gesagt, dass ich die nicht für die Arbeit, sondern für gut gekauft habe, also falls wir mal weggehen oder so...
Au weia, das gab theater.

Davon kann ich auch ein Lied singen.
Habe/hatte genau die gleichen Probleme.
Aber zu löchrigen Jeans ist es zum Glück noch nicht gekommen :emoji_sunglasses:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Jannik, als Angehöriger des Hilfsgewerks will ich dich mal aufklären .REX ZA 800 ist eine Abbundmaschine. Schiffter schneiden,Schlitzen usw..Schweres Gerät von der Firma Rex aus Schwarzenberg, also ganz aus deiner Nähe. Das mit dem Hilfsgewerk werde ich mir übrigens merken.:emoji_angry:
Warnt Dich Eckard
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Jannik, als Angehöriger des Hilfsgewerks will ich dich mal aufklären .REX ZA 800 ist eine Abbundmaschine. Schiffter schneiden,Schlitzen usw..Schweres Gerät von der Firma Rex aus Schwarzenberg, also ganz aus deiner Nähe. Das mit dem Hilfsgewerk werde ich mir übrigens merken.:emoji_angry:
Warnt Dich Eckard
Moin Eckard,

Danke für die Erklärung. Habe es jetzt auch mal. Gegoogelt. Spannendes Teil. Ich bin mir immer gar nicht so sicher, dass man mit so was schneller ist. Da muss man ja wie bei einem zapfen Schneider wahrscheinlich auch jedes Holz einzeln auflegen, oder?

Ich befürchte, dass so was zu meiner Lehrzeit schon durch cnc abgelöst war.
Wir haben jedenfalls immer von Hand abgebunden oder zugekauft.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei Max in der Halle steht noch meine Abbundsäge von Maffel. Zapfen schneiden und viele andere Sachen sind damit möglich. Wenn Du mal wieder in B.B. bist, kannst Du Dir das Ding ja mal anschauen. Max hat da auch schon mal dran gearbeitet.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei Max in der Halle steht noch meine Abbundsäge von Maffel. Zapfen schneiden und viele andere Sachen sind damit möglich. Wenn Du mal wieder in B.B. bist, kannst Du Dir das Ding ja mal anschauen. Max hat da auch schon mal dran gearbeitet.
Gern, ich muss da eh mal hin, hab da noch jede Menge Kram stehen. Fühle mich fast schon wie ein mietnomade. Hab Böcke, Matratze und und und seit dem Camper Ausbau dort gelassen

Man könnte das ja koordinieren und gemeinsam einen Tee trinken
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Das ist die französische Traditionelle Arbeitshose.
Unten Karotte, oben weit.
Dadurch gutes Luftpolster= im Sommer Klima Anlage, bei 35 Grad in Marseille kein Problem und im Winter grosses Isolierungsluftpolster bei Kälte.
Und Fhb hat die beste Verarbeitung mit den größten zollstocktaschen.
Habe direkt bei fhb angefragt aber die fertigen das für F .In D nicht einfach zu bekommen.
Fehlt für die Moderne nur noch eine noch etwas breitere Zollstocktasche, dann würde auch das Smartphone passen.
 
Oben Unten