Meine "schwierigste" Frage bzgl. der Aufsparrendämmung

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Hallo,

für mich zwar recht erschreckend, aber weder von den ausführenden Handwerkern noch vom Architekten bekomme ich hier eine passable Antwort?

Was macht man mit dem Hohlraum zwischen Balken bei Aufsparrendämmung OHNE Zwischensparrendämmung?

Aktuelle Situation:
Ziegel, Lattung, Puren Protect 160mm, Dampfbremse

Das 1. DG ist nun nahezu fertig ausgebaut, aber vom Spitzboden schaue ich jetzt auf die MiWo die zwischen den Deckenbalken steckt, wenn ich von oben zwischen den Sparren hindurch schaue.

Da ich den Spitzboden nun auch so gut wie möglich nutzbar machen möchte, hätte ich hier nun gerne eine brauchbare Lösung. Alle Fachleute meines Bauvorhabens sagen, dass ich das so lassen soll, einen Drempel stellen und dann einen Fussbodenaufbau mit Trockenestrich o.ä. an den Drempel führen.

Ich frage mich nun, ob es nicht sinnvoll wäre, OSB oder andere Massereiche Elemente hinter dem Drempel auf die Öffnungen zwischen den Sparren zu schrauben und meinetwegen die Fugen auszuschäumen? Oder den ganzen Drempel mit Wolle oder Schüttung zu füllen? Wäre das nicht alles gut für den Luftschall?

Vielen Dank für Antworten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht genau worum es geht, die Aufsparrendämmung läuft bis ganz nach oben zum First?!

Zwischen welchen Balken ist Mineralwolle? Welchen Luftschall meinst du, den von draußen?

Fotos würden es vielleicht klarer gestalten.
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Bilder sind wohl wirklich besser als tausend Worte

Ich reiche diese noch nach. Die PUR geht über das ganze Dach. Mir geht es um den Schall, der zwischen den Sparren von unten in den Spitzboden wandert und zurück. Evtl. mache ich mir auch zu viel Sorgen und ein ungedämmter Drempel reicht im Spitzboden als Schallschutz aber irgendwie glaube ich das nicht. Die Decke darunter ist klassisch mit Gips abgehängt und mit MiWo gefüllt. Und auf diese MiWo kann ich vom Spitzboden aktuell schauen, da der Dielenboden nur bis zum Sparren läuft und nicht bis zur PUR. Hier sind quasi 15cm "offen".
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Hab jetzt mal ein Bild angehängt. Hoffe man sieht es auch.
Das ist die Ansicht von oben. An der einen Seite sieht man dir Wolle in der Decke, daneben fehlt diese noch. Die Frage ist, ist das ausreichend? Was mach ich mit diesem Raum wenn ein Drempel gestellt wird?
 

Anhänge

  • 20160429_210017.jpg
    20160429_210017.jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 154

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Steffi,

sorry, aber ich hab es jetzt drei Mal gelesen und immer noch nicht ganz verstanden, worum es genau geht. Und das, obwohl ich als Bauleiter Fragen und Beschreibungen von Laien gewohnt bin. Ich habe eine Vermutung, was Du meinen könntest. Aber das ist eine schlechte Basis.

Versuch bitte, Deine Frage konkreter zu stellen / das Problem zu beschreiben. Skizzen helfen oft. Alternativ gibt es noch das Bauexpertenforum für solche Fragen.

LG Tom
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Hallo Tom

ich entschuldige mich erstmal für meine Fragestellung. Bin wirklich Laie. Ich hab mal zwei Skizzen angefertigt, einmal mit Dämmung und einmal nur Holz und Beplankung. Ich hoffe in Kombination mit dem Bild wird es nun klarer. Danke.
 

Anhänge

  • 20160430_083511.jpg
    20160430_083511.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20160430_084521.jpg
    20160430_084521.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 83

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mit dem Raum würde ich gar nichts machen, Gipskarton stellen und gut ist. Sollte es doch Probleme geben ist der Raum hinterher ja zugänglich (immer so groß bauen dass man hinterher in Hohlräume reinkommt)
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Was mach ich mit diesem Raum wenn ein Drempel gestellt wird?
Garnichts:emoji_slight_smile:.
Nein, jetzt mal im Ernst, ich glaube Du machst dir da zu viele Gedanken. Man hätte die Arbeit besser ausführen können, wenn man an jeden Sparren unterhalb des Spitzbodens links und rechts ein Brett angeschraubt/genagelt hätte. Dann hättest Du von oben auf diese Auflage den Spitzboden bis zur PUR-Dämmung verlängern können.

Wenn die Löcher dich stören kannst Du jetzt nur noch Bretter oder Platten entsprechend zuschneiden, zwischen die Sparren schieben und auf dem Spitzboden verschrauben.

MfG, Wilfried
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Mir geht es um den Schall, der zwischen den Sparren von unten in den Spitzboden wandert und zurück. Evtl. mache ich mir auch zu viel Sorgen und ein ungedämmter Drempel reicht im Spitzboden als Schallschutz aber irgendwie glaube ich das nicht. Die Decke darunter ist klassisch mit Gips abgehängt und mit MiWo gefüllt.
Deine Frage ist berechtigt und JETZT kann ich sie auch verstehen :emoji_grin:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zimmer im DG und der Spitzboden ZWEI verschiedene Zimmer sind bzw. Nutzung im einen Zimmer die Bewohner im anderen Zimmer stören könnte?
Dann wäre der Ansatz schon richtig, die Lücke zwischen den Sparren zu verschließen bzw. mit Mineralwolle gegen Schallschutz zu verfüllen. Alternative wäre, deinen Trempel nicht nur mit einer Platte herzustellen, sondern diese Wand wie eine Zwischenwand herzustellen und mit Mineralwolle (Schallschutzmatte) zu verfüllen.
PS: Bin nicht der Wilfried vom letzten Beitrag :emoji_slight_smile:
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Hallo Wilfrieds,

es ist tatsächlich so. Auf dem Foto sieht man die Trennwand, die im DG die Wohnung meiner Mutter und unsere trennt. Der Spitzboden wird dagegen nur von uns genutzt. Mir wurde nun auch empfohlen hinter dem Drempel Holzfaser auf den Boden zu verschrauben und Sand aufzulegen. Allerdings frage ich mich wie ich da verhindern soll, dass er durchrieselt. Die Drempelwand mit Wolle zu dämmen möchte ich sowieso. Höchstens es gibt eine andere Verkleidung von Drempel und Sparren, die noch besser Schall und Hitze schluckt? (OSB, Sauerkraut, usw.) Wie viel Mineralwolle kann ich noch in den Hohlraum packen um nicht gegen die 20% Regel vor Dampfbremse zu verstoßen oder ist das in meinem Fall zu vernachlässigen? Das im Raum vor dem Drempel noch ein vernünftiger Fussbodenaufbau her muss ist auch klar.

Was mich auch noch interessiert, wäre die Frage nach Dämmung zwischen der Lattung für die Beplankung. Macht das Sinn, wenn dahinter Hohlraum ist bis zur PUR?
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Hat noch jemand eine Antwort auf meine letzten fragen? Vielleicht ein Wilfried? :emoji_wink:

Ansonsten würde ich wohl tatsächlich mit gedämmter Drempelwand und einfacher Gips-Beplankung an der Schräge arbeiten und hoffen, dass die MiWo in der Decke ausreichend ist.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bevor du da Dämmung zwischen die Lattung bringst würde ich eine zweite Lage Gipskarton nutzen für den Schallschutz.
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Kann ich natürlich machen. Wie gesagt, Schall und Hitzeschutz sind mein Hauptanliegen. Falls es eine andere Beplankung statt Gips gibt, die noch besser ist, höre ich mir das gerne an.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Hitze kommt durch deine Aufsparrendämmung nicht durch. Und wenn doch würde dir das bißchen wolle nicht mehr helfen.

Für Schallschutz guck mal hier rein. Durch doppelte Beplankung kannst du einiges erreichen.
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Ich hoffe auch,

dass die PUR die Hitze draussen lässt. Hab da schon die schlimmsten Geschichten mit Puren Dämmung an den Kopf bekommen. Doppelt Diamantplatten hab ich bereits bei der Trennwand. Ist wirklich gut, aber kostet auch dementsprechend.
 

Mitglied 42582

Gäste
Nimms mir nicht krumm, aber warum hast du dich nicht von den ausführenden Handwerkern informieren lassen die, die Maßahme durchgeführt haben welchen Zweck sie hat? Dazu gehören auch Fragen zum Effekt im Sommer.

So planlos kann man tausende von Euro doch gar nicht rauswerfen:confused:
 

SteffiPeter

ww-pappel
Registriert
24. April 2016
Beiträge
9
Hab ich, Antwort war, was im Winter die Wärme drin lässt, lässt sie im Sommer auch draußen. So ähnlich sagen es auch die 50% Befürworter in meinem fachlichen Bekanntenkreis. In ein paar Monaten weiß ich mehr und eine Für- und Widerdisskusion möchte ich hier nicht führen. Gibts ja schon genug.
 
Oben Unten