Meine neue Werkbank

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander,

vorgestern habe ich meine neue Werkbank fertig gestellt. Sie ist komplett aus Birke Multiplexplatten (18mm) gebaut, wiegt ca. 85kg bei Materialkosten von knapp unter 300€ (inkl. Schraubstock, Nutschienen etc.). Die Arbeitsfläche ist 208x85cm groß. Für mich sind die 95cm Höhe ideal zum Arbeiten.

Die Bank ist eigentlich für Wandbefestigung konzipiert, steht aber auch frei überraschend stabil (Hobeln kein Problem). Trotzdem werde ich sie noch festschrauben, da es aufgrund der fehlenden Aussteifungen leichte Vibrationen gibt.

Herzliche Grüße
Achim
 

Anhänge

  • 13528369_1119528111446069_4097476075138707699_o.jpg
    13528369_1119528111446069_4097476075138707699_o.jpg
    382 KB · Aufrufe: 1.144

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Sehr schön geworden! Da lässt es sich mit Sicherheit gut drauf arbeiten. Schade, dass ich nichtt so einen Platz habe, dann wäre das sicherlich auch sehr angebracht :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Hallo Achim,

schöne Werkbank, wenn die noch mit der Wand verschraubt wird, sollte die fest stehen.
Sonst müsstest du Schwingen zwischen den Beinen anbringen, dann ist der Raum unter der Bank aber nicht mehr so gut zugänglich.

Viel Freude mit der Werkbank.

Grüße
Christoph
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

also die Bank steht auch ohne Verschraubung schon sehr gut (hätte ich nicht gedacht). Aber es verbleibt noch ein leichtes wahrnehmbares Schwingen, z.B. wenn man etwas mit dem Klüpfel bearbeitet.

LG
Achim
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.358
Ort
Kiel
Tolle Bank. Dass MPX beim Stemmen vibriert, wird man wohl nicht ganz abschalten können.

Liebe Grüße
Pedder
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Achim,

mir gefällt besonders gut, dass gezeigt wird, wie man mit überschaubaren Kosten eine saubere, stabile und funktionelle Werkbank bauen kann.

Viel Spass damit und hau bloß keinen Kratzer rein!

Grüße an Kulmbach
Martin
 

SamuelS

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
32
Ort
Schopfheim
Hallo Achim,

sehr schick. Tolle Arbeit. Immer wieder toll zu sehen, wie man mit wenig mitteln, schöne Sachen bauen kann. Toll!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Achim,

schön geworden !!
sind die füße als hohlprofil auf Gehrung gemacht ??
du hast auch zwei bürokontainer aufeinander stehen, habe ich auch, - sehr praktisch :cool::emoji_wink:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Die Bank ist eigentlich für Wandbefestigung konzipiert, steht aber auch frei überraschend stabil (Hobeln kein Problem). Trotzdem werde ich sie noch festschrauben, da es aufgrund der fehlenden Aussteifungen leichte Vibrationen gibt.

Wandbefestigung halte ich nicht für ideal, da es eine eklige Schallübertragung gibt und die Bank nicht mal eben von der Wand abziehen kann.
Vibrationen wird es bei MPX immer geben, deshalb ist dieser Werkstoff für die reine Handarbeit weniger geeignet.
Es hat seinen Grund, warum man auch heute noch Hobelbänke aus Buche (oder anderem Hartholz) baut.

Grüße
Bernhard
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare und Hinweise. Die Bank orientiert sich natürlich an meiner Arbeitsweise, wo Stemmen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Mit Handhobeln arbeite ich schon öfter. Von daher ist MPX schon in Ordnung.

Was einige ja schon gemerkt hatten: es ging mir auch darum, eine ordentliche, voll funktionale Bank für unter 300€ zu bauen.

@Beppo: ja die Beine sind Hohlprofile auf Gehrung. Und die Bürocontainer beherbergen nun meine (bescheidene Auswahl) Handhobel.

LG
Achim
 

mpint

ww-pappel
Registriert
10. August 2014
Beiträge
1
Ort
Wien
Servus Achim,

danke für Deinen Beitrag! Möchte ebenfalls sowas in meine Mini-Werkstatt, die leider im Freien steht und in der ich nur am Wochenende arbeite, einbauen. Daher meine Bitte, ob Du etwas ins Detail gehen kannst! Danke vorab!
Liebe Grüsse Aus Wien
Alexander
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Alexander,

leider kann ich darüber derzeit nicht mehr sagen, da über den Bau und die Konstruktion der Bank derzeit ein Artikel für ein Fachmagazin in Arbeit ist.

Herzliche Grüße
Achim
 
Oben Unten