Meine 'neue' Kreissäge Flottjet 1011

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo zusammen,

mir ist heute ganz spontan eine Flottjet 1011 mit Schiebetisch zugelaufen.

Vorab meine Fragen:
1) Hat jemand die Bedienungsanleitung dieser Maschine und könnte mir diese bitte zuschicken (Bilder oder pdf)?
2) Was ist vom Schiebetisch zu halten? Restaurieren oder doch was anderes?

Ich gebe zu, dass hier deutlich mehr Haben-Wollen als Brauche-ich im Spiel war... Eile zur Inbetriebnahme (ebenso die erforderliche Zeit) habe ich gerade noch nicht; es ist die Zweitsäge. Die erste ist eine Baukreissäge, welche auch mobil bleiben soll. Es wird also eher ein längeres Projekt.

Gedanke hinter dem Erwerb ist eine Aufarbeitung, Ergänzung um richtige Anschläge, neue Tischverbreiterung und -verlängerung, ggf. neue Schienen für den Schiebetisch. Genutzt werden soll die Säge dann "stationär" zum Zuschnitt kleinerer Plattenware (max. bis 60cm Breite) und -in Verbindung mit einem kleinen Schiebeschlitten ("crosscut sled")- später auch mal für die Bearbeitung kleinerer Holzteile (Holzspielzeug / "wooden burr puzzles", z. B. Teufelsknoten o. ä.). Letztlich stelle ich mir vor, so einen mobilen Werktisch mit integriertem Frästisch "um die Säge herum" zu bauen, wie es die Amis recht oft machen.

Mir ist wichtig, die Säge nicht irreversibel zu "verbasteln" - die Säge ist nicht jung und hat schon was erlebt, das darf man auch sehen.

Nun etwas ausführlicher zu den Fragen:
Zu 1): Ich kenne bereits die Schnittzeichnungen unter http://www.kraeku.de/sicherung/er_zei_ks1011.htm, weiß aber nicht, inwieweit diese Ersatzteilversorgung tatsächlich funktioniert. Ich bin aber halbwegs guter Dinge, da die Säge wohl immer noch gebaut wird - zumindest ist sie im Katalog auf der Kräku-Seite noch gelistet. Laut einiger älterer Foren-Posts, die ich bei der Recherche entdeckt habe, scheint der Kontakt aber eher zäh zu sein sowie die Gebrauchsanleitung zum übertriebenen Preis erhältlich zu sein. Ich würde hier lieber einem Foristen den Gegenwert eines Feierabend-Biers in der Lokalität seiner Wahl spendieren. :emoji_wink:

Zu 2): Ich habe Zugriff auf einen Metaller, der mir neue Edelstahl-Stangen für den Schiebetisch entsprechend bohren könnte. Damit sollte auch eine Verlängerung einfach möglich sein.
Alternativ fährt bei mir noch ein Metabo-Nierentisch rum, den ich mal günstig auf gut Glück erworben habe. Dieser kommt mir deutlich wertiger vor. Den könnte ich natürlich auch an die Säge "basteln" - aber ist das sinnig?

Soweit fürs Erste. Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand, noch ohne irgendeine Aktion am Gerät.

Viele Grüße,
Matthias

20190224_181706.jpg 20190224_181722.jpg 20190224_181748.jpg 20190224_181903.jpg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,
wenn du den Schiebetisch exakt justieren kannst, dann brauchst du nix Neues. Schau dir mal die Laufrollen an.Saubermachen könnte nicht schaden.

Bedienungsanleitung habe ich nicht.

Gruß
Robert
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Ersatzteile gibts so gut wie keine, die Maschine wird schon lange nicht mehr gebaut, soviel mal dazu.
Trotzdem Glückwunsch zur Maschine. Das Sägeagregat sieht ähnlich auch wie an meiner Flott 2011.
Fehlen denn irgendwelche Teile oder ist was Defekt? Der Motor sieht mir übrigends nicht Orginal aus, könnte mal getauscht worden sein.
Gruß Andreas
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Guten Abend,

danke euch für eure Antworten!

@rorob: Der Schlitten geht aktuell sehr rumpelig, was ich auf die starke Verschmutzung / Verharzung zurückführe.
Der Schlitten hat unten zwei Aluräder zur Führung, sonst Kugellager. Die Aluräder wackeln, sind wohl ausgeleiert?
Ich mach morgen abends mal Bilder von der Unterseite und schraub die Räder ab.

@Hondo6566: Habe gelesen, dass das Innenleben der 1011 und der 2011 identisch sein soll. Der Motor ist nur der mit 1,6kW, vielleicht schaut er deswegen anders als bei dir aus.
Defekte habe ich bisher keine im Aggregat entdeckt. Die Höhenverstellung geht etwas zäh und springt, könnte verschmutzt und / oder ausgeleiert sein. Bis jetzt hab ich mich aber zurückgehalten, irgendwo was abzuschrauben und näher zu untersuchen. Lieber erstmal auf die Bedienungsanleitung warten (hoffen).

Grüße,
Matthias
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Ja, eh klar.
Die reife Dame scheint aber in ihrem Leben bereits ruppig behandelt worden zu sein. Zum Glück ist sie sehr massiv.

Ich greif morgen mal zum Alkohol und spüle die Spindel und das 90°-Gelenk.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Matthias,

eine sehr feine Säge, an der Du keinesfalls was dranbasteln solltest, die meisten Schiebetische würden sich ob der soliden Bauart von und zu nennen. Einen quasi Rolltisch nach Amimanier kannst Du Dir sparen, Du hast einen Schiebetisch der ganz sicher sehr exakt einstellen geht.
Reinigen mußt Du die Maschine und nach Anleitung einstellen.
Edelstahlrohre kannst Du vergessen, zu empfindlich und zu weich, säurefest brauchst Du dort ja nicht, nimm gezogenes Rundmaterial, sog. Keilstahl, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr zäh, druckfest und mit etwas Mühe gut zu polieren.
Ich würde die Führungsstangen testen ob sie reichen eine 600mm breite Leimholzplatte am Queranschlag ab zu längen, oder sogar auf Gehrung...oder wenn Du neue Rundstähle eh einsetzen willst 800 oder 1000mm, dann aber eine gute Abstützung vorne dran.
Eine schöne Absaugbrücke von Fried oder Panhans mit Parallelogrammhaube, den Arm kann ja Dein Metaller schweißen, dann hast Du eine Maschine die Klassen über dem rangiert was es zu dem Preis heute neu gibt!

Gruß Dietrich
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Einfach mal die Mutter vorne lösen auf dem Rad. Das Gewinde das man dort sieht ist die Achse zum Umlenkgelenk. Wahrscheinlich ist sie zu fest gedreht.
Und der Motor wird imo doch nicht orginal sein, aber ich schau mal bei meiner nach.
Dein Parallelanschlag hat keine Feineinstellung, schade. Nutze diese sehr oft seit ich das Linearmessgerät angebaut habe.
Andreas

Was fehlt ist übrigends die Kugel mit der die Achse abgedeckt wird. Ohne diese muss man am Gewinde halten um den Winkel einzustellen. Mit Kugel ist es einfacher, diese ist ein Normteil und gibts günstig in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Nochmal guten Abend,

eure Hinweise freuen mich sehr, da ist viel Brauchbares für mich dabei!

@Dietrich:
Ein Rolltisch war nicht gemeint, nur wirklich ein kleiner 'Schlitten', der in den Tischnuten mit Gleitern geführt wird. Also ein einfaches aufgesetztes "loses" Teil.
Das "Einstellen nach Anleitung" ist noch etwas das Problem, welches die angefragte Gebrauchsanleitung lösen sollte. Nach erstem Blick müsste mit etwas Hirn und Verstand das auch so möglich sein (hoffe ich).
Der Verfahrweg des Schlittens vor dem Sägeblatt dürfte nur ca. 400mm betragen, messe ich nach.
Keilstahl kannte ich noch nicht:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:reislich nach erster Recherche ja eher problemlos. Dessen Bearbeitbarkeit kläre ich mit dem 'Metaller', meinem Bruder (der sich genau heute in den Urlaub vertschüsst hat... :emoji_rolling_eyes:), noch ab.
Die Absaugbrücke ist angedacht; eilt erstmal nicht. Die Original-Haube ist ja nur ein lackiertes Holzteil ohne Absaugung; nach der Befestigungsschraube hab ich drum beim Abholen der Säge gar nicht mehr gefragt.

Für mich ist damit Frage 2) geklärt - der Schiebetisch bleibt auf jeden Fall. (Der Metabo-Schiebetisch geht in die Bucht, zur Querfinanzierung der Säge - wie meiner Frau versprochen :emoji_wink:).

@Hondo6566: Danke für den Hinweis mit der Kugel. Habe das nach den Schnittzeichnungen von Kräku bereits bemerkt, dem aber noch keine tiefere Bedeutung (bzw. Funktion) beigemessen.

Danke und Grüße,
Matthias
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was meinst du mit Metabo Schiebetisch?
Den kleinen Schieber mit dem Alu-Profil?
Den würde ich auf jedenfall behalten, der ist echt nützlich.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Guten Morgen Andreas,
ich meine einen kompletten Metabo Magnum Schiebetisch, z. B. für die TK 1688. Alu-Halter, Stangen, Tisch, Anschlaglineal. War gedacht zum Anbau an die andere Säge im Hausstand.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Paul,

hab ich schon, siehe erster Post! Dennoch danke dir! :emoji_slight_smile:

Wenn ich die Säge mal richtig gesäubert, die wenigen Ersatzteile bestellt und montiert sowie alles geschmiert ('Teflonspray') habe, stell ich Bilder ein. Zu mehr als einer Teildemontage und Grobreinigung hats noch nicht gereicht. Viel zu 'reparieren' gibts eh nicht.

Gruß, Matthias
 

marderschaden

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Baden
Hallo Matthias

Ich habe die letzten Tage mit Glück auch eine 1011 erstehen können und bin sehr zufrieden mit dieser kompakten und doch massiven Maschine.

Falls du noch eine Betriebsanleitung brauchst kann ich dir diese zuschicken.

Hast du mittlerweile Erfolg beim Ersatzteilservice von Flott, Flottjet bzw. Kräku gehabt? Ich bräuchte noch ne Einlegeplatte, meine ist etwas zerschnitten.

Gruß Holger
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Holger,

vielen Dank für dein Angebot, das nehme ich gerne an! PN mit Mailadresse folgt!

Vielleicht für die Interessierten ein Update:
An der Mechanik war gar nicht so viel zu machen. Ein Kunststoff-Gleitlager am Handrad zur Höhenverstellung war zu tauschen (gibts bei Igus, @Holger: hab eins übrig, falls du eins brauchst), die Spindelbuchse am Sägeaggregat zur Höhenverstellung musste neu fixiert werden (Madenschraube abgedreht), und die beiden Madenschrauben zur Fixierung des Aggregates an den Führungsstangen waren locker. Sonst war Reinigen mit Zahnbürste und feiner Stahlwolle völlig ausreichend.

Habe zudem den Motorschutzschalter getauscht: KliBo hat einen passenden Schalter mit Motorbremse und Wieseranlaufschutz, funktioniert wunderbar. Auf einen Überstrom-Schutz habe ich dabei verzichtet.

Die Schutzhaube habe ich ebenfalls ersetzt - ist nun eine Haube mit 60mm-Absauganschluss. Das Loch im Spaltkeil musste ich leider dazu auffeilen, die einzige irreversible Änderung an der Säge...

Für den Schiebetisch sind die Ersatzteile für eine längere Version da; mein Bruder muss diese noch auf dem Schweißtisch zusammenschweißen (Original ist geschraubt); ich hoffe, das bleibt grade. Der Schiebetisch soll noch einen Anschlag aus Aluprofil erhalten, vielleicht kommt auch eine plangefräste Platte auf den Tisch, um diesen zu vergrößern.

Als Unterschrank ist ein Holzkasten mit integrierter Absaugung von unten plus seitlich eine Stütze unter dem Schiebetisch-Führungsstangen geplant.

Dauert also noch... Fotos sind nachher aber fest versprochen.

Viele Grüße, Matthias
 

herma

ww-pappel
Registriert
28. September 2019
Beiträge
5
Ort
Eichsfeld
Guten Tag, liebe Flott-Besitzer,

in der Hoffnung, dass nach einigen Monaten von euch hier noch jemand liest, möchte ich meine Probleme mit der Flott 1011 schildern.
Zunächst wollte ich den Keilriemen spannen. Das ging aber nicht mehr, da der Motor schon in der äußersten Stellung am Gehäuse anlag. In der Kräku-Ersatzteilliste ist der Keilriemen SPZ 587 LW angegeben. In meiner Säge verbaut ist der SPZ 562. Obwohl kürzer, lässt er sich nicht richtig spannen. Gab es da unterschiedliche Varianten der Säge?
Die Riemenscheibe des Motors hat einen AD von 78 mm. Mit n-Motor und den Riemenscheiben ergibt n-Sägewelle = 3700 U/min. Das Typschild sagt jedoch 4300. Die Teile sehen alle sehr original aus.
Weiß jemand, was da nicht zusammen passt?

Nun sind die Lager der Sägewelle (das vordere) ruckelig und müssen gewechselt werden. Um an das Lager zu kommen muss zunächst die Riemenscheibe abgezogen werden. Das ist uns beim ersten Versuch mit einem Abzieher nicht gelungen. Sie sitzt sehr fest. Hat das schon einmal jemand gemacht und weiß wie es geht?

Vielen Dank, falls jemand helfen kann.
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Das ist uns beim ersten Versuch mit einem Abzieher nicht gelungen. Sie sitzt sehr fest. Hat das schon einmal jemand gemacht und weiß wie es geht?

Sofern Riemenscheibe und Welle nicht aus dem gleichen Material bestehen die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten ausnutzen. Also entweder in den Tiefkühler oder bei moderaten Temperaturen in den Backofen. Beim Zusammenbau dann die Welle in den Tiefkühlschrank und das Lager erwärmen. Flutscht dann fast von alleine.
 

chrisgo

ww-pappel
Registriert
13. September 2019
Beiträge
10
Ort
Minden
Hallo zusammen! Ich bin grad dabei ein Erbstück wieder fit zu machen. Bei der Neigungsarretierung sind mehrere Kunststoffescheiben zur klemmung... soll das so sein das innen 2 Scheiben sind und außen nur die aus Metall? Danke schon mal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 42

chrisgo

ww-pappel
Registriert
13. September 2019
Beiträge
10
Ort
Minden
Ich schon wieder:emoji_grin:
Aus einer wofür das Teil ist? Es macht die Dante Sache hier hakelig... image.jpg
 

chrisgo

ww-pappel
Registriert
13. September 2019
Beiträge
10
Ort
Minden
:emoji_spy:Hab’s rausgefunden
Hackt auch nur wenn die Blatt ganz unten ist...
Ist quasi ein Anschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaktusJack

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Achern
Servus miteinander,

ich habe auch eine Flottjet 1011, jedoch fehlt mir ebenfalls die Betriebsanleitung, wäre jemand so nett und könnte sie mir zuschicken?
Zum Thema Lager abziehen: Habe bei meiner Säge das Riemenrad etwas abdrehen müssen, da das Blatt ein bisschen unrund lief und habe dazu wie Welle ausgebaut.
Beim Ausbau kommt das vordere Lager nämlich mit und man kommt dann besser dran um es zu wechseln.
Zum Ausbau einfach an der Hinterseite der Welle den inneren Sicherungsring lösen und dann die welle mit nem Stück holz ausklopfen.
Ging bei mir eigentlich ganz easy.

Viele Grüße und danke im voraus
 
Oben Unten