Meine neue Holzwerkstatt

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Respekt für Deine Werkstatt, davon kann ich nur träumen.

Ich suche gerade nach einer Lösung für eine geeignete Staubabsaugung in meiner Werkstatt und finde das Prinzip einer festen Verrohrung ziemlich gut.

Mich würde interessieren, was das genau für Anschlussdosen sind, die Du für Deine Staubabsaugung verwendest und was für einen Saugschlauch (und welche Muffen) Du für die Absaugung Deiner Bohrmaschine verwedet hast.

Gruß
Patrick
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Patrick!

Meine Dosen sind von Sistem Air in Österreich.
Es funktioniert aber auch mit allen anderen Dosen, egal welcher Hersteller solange der Anschlußdurchmesser als Rohr 50mm beträgt.

Hier ein Link wie so eine Dose mit UP-Körper aussieht:

https://www.google.at/search?q=sist...h&q=sistem+air+saugdose&imgrc=kfLDLLs8wNQoNM:

der orange Teil wird eigentlich in die Wand eingeputzt, ich hab ihn einfach ans Abwasserrohr angeschlossen und mit zwei langen Schrauben an die Wand geschraubt.
Der Sichtteil selbst (der weiße Deckel daneben aus dem Google-Link) ist drehbar und wird nur eingesteckt.

Als Schlauch hab ich ebenfalls vom gleichen Hersteller einen 40mm Saugschlauch verwendet und die originalen Anschlußstücke dazu.
Dieser Schlauch paßt übrigens hervorragend in die Festool-Gummimuffen.

Beim Googeln nach Fotos hab ich grad was anderes cooles entdeckt:

Vroom Kit mit Stretch-Schlauch bis 7m zum Einbau in Küchenschränke - INGENDAHL - SAUGTECHNIK

Ein ausziehbarer Saugschlauch mit Aufroller. :emoji_grin:
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael.

Heute hab' ich es endlich geschafft, meine Kappsäge etwas zu modernisieren. Mit den Anschlägen lasse ich mir auch noch etwas einfallen. Es ist zwar keine Kappex, aber nach dem Austausch der Einlegeplatte gelingen jetzt schon mal Ausriss-arme Schnitte. Den senkrechten Anschlag werde ich jedenfalls auch noch verändern. Deine Anregung ist jedenfalls auf fruchtbaren Boden gefallen.
 

Anhänge

  • DSC_3343x.jpg
    DSC_3343x.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 227

RockinHorse

Gäste
Nabend Hubert!

Aus Alu? :eek:
Mutig, mutig, oder nimmst Du die Einlage bei Winkelschnitten jedesmal raus?

Nein Michael. Zwar hab' ich mir damit eine Option der Kappsäge verbaut, aber die Skala zur Schrägstellung der Schnittachse ist ohnehin ein Witz, ich bin zufrieden, wenn das Sägeblatt schöne Schnitte senkrecht zur Auflagefläche macht. Außerdem habe ich den Bereich hinter der Kappsäge verkleidet, damit sich nicht massenweise Späne hinter und unter der Kappsäge verkriechen können.
 

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Hat die Güde Maschine in deiner Metallwerkstatt trotz FU noch genügend Drehmoment beim langsamen Geweindeschneiden? Dürfte der Motor nicht an Drehmoment verlieren sobald der FU dazwischen ist?

Ich überlege gerade eine in die Jahre gekommene alte Flott elektrisch neu auszustatten, lacken und habe dabei auch einen FU gedacht, da niedrigste Drehzahl ~400u/min beträgt...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Drehmoment hat die Güde noch jede Menge, da gibts keine Probleme.

Schon eher damit das ich das Drehmoment nicht übertragen kann weil der Riemen durchrutscht, das hatte ich schon öfter. :rolleyes:
 

RockinHorse

Gäste
Hat die Güde Maschine in deiner Metallwerkstatt trotz FU noch genügend Drehmoment beim langsamen Geweindeschneiden? Dürfte der Motor nicht an Drehmoment verlieren sobald der FU dazwischen ist?

Ich überlege gerade eine in die Jahre gekommene alte Flott elektrisch neu auszustatten, lacken und habe dabei auch einen FU gedacht, da niedrigste Drehzahl ~400u/min beträgt...

Warum trotz FU? Wenn der Motor auf Nenndrehzahl ist (oder nahe bei), dann ist keine Reduktion zu befürchten, es sei denn, der Motor läuft bei steigender Leistungsabfrage ggf. in eine programmierte Strombegrenzung. Und natürlich steht das Drehmoment im linearen Bezug zur Drehzahl. Wie sonst würde die Physik wohl zu ihrem Recht kommen?
 
Oben Unten