Meine neue (alte) Langlochbohrmaschine

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

dachte mir es passt hier ganz gut rein da es ja auch ein kleines Projekt ist. Falls ich falsch liege bitte verschieben.

Dank des Posts von @Klem Low Scott hier: https://www.woodworker.de/forum/thr...funden-empfehlungen.75063/page-97#post-689008

Bin ich günstig an eine alte Frommia mit Lalo gelaufen (stand ~80 Km von mir weg).

full


full


full


Also am Samstag hingefahren, angeschaut und ohne Nachverhandeln (wieso kommt gleich) mitgenommen.

Daheim dann erst einmal die Werkzeuge genauer unter die Lupe genommen.

In dem Karton war folgendes:
Langlochbohrer

full


Bis auf den einen alle scharf und ordentlich, ein Ø20-er ist sogar neu und unbenutzt

Forstnerbohrer



Teilweise noch fast Jungfräulich, alles brauchbar (Stubai, Guhdo)

Holzbohrer divers, teilweise unbenutzt, alle scharf

full


Schon mal nicht verkehrt.

Dann habe ich die Bohrvorrichtung demontiert damit ich die Maschine einfacher in den Keller bekomme. Wurde selber an der Säge angebaut, ist ordentlich gemacht.

full


Nun wurde geputzt

full


Die Führungen zerlegt

full


und mit 400-er Schleifleinen "poliert" an der Drechselbank (vorne vorher, hinten nachher)

full


full


Den Tisch habe ich mit einem Ölstein abgezogen

full


Fortsetzung folgt

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Warum ohne Nachbehandlung..
Weil ich den Preis fair fand. Alleine die Werkzeuge sind ja schon mehr wert. War ein netter Kontakt, hat mir die Maschine reserviert, daher habe ich die azfgerufenen 130€ ohne Verhandeln betahlt.

Geszern habe ich noch das Futter zerlegt, gereinigt und entrostet. Läuft jetzt auch wieder astrein.

full


full


full


Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Weil ich den Preis fair fand. Alleine die Werkzeuge sind ja schon mehr wert. War ein netter Kontakt, hat mir die Maschine reserviert, daher habe ich die azfgerufenen 130€ ohne Verhandeln betahlt.
Hallo
Für 130 Eu bekommt man je nach Qualität gerade mal das Futter. :emoji_wink: https://www.ebay.de/itm/193164449008
Die Anbaulalo ist aber nicht original und wurde nachgerüstet ? Das Handrad deutet auf einen ital. Hersteller hin.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Anbaulalo ist aber nicht original und wurde nachgerüstet ? Das Handrad deutet auf einen ital. Hersteller hin.

Ja siehe hier:

Wurde selber an der Säge angebaut, ist ordentlich gemacht.

Der Onkel des Besitzers (der die Maschine vor ~4 Jhren geschenkt bekam) war Maschinbau Ingenieur. Winkel und parallelität passt alles.
Keine Ahnung woher die kam, konnte bisher keinerlei Hinweise auf den Hersteller finden.

Für 130 Eu bekommt man je nach Qualität gerade mal das Futter. :emoji_wink:

Ist ein Ordentliches Röhm Futter :emoji_grin:

Von daher für beide Seiten ein gutes Geschäft.

Motor läuft auch ohne Auffälligkeiten, nachher die riemscheiben abziehen und die LALO wieder dranbauen.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Wurde selber an der Säge angebaut, ist ordentlich gemacht. Der Onkel des Besitzers (der die Maschine vor ~4 Jhren geschenkt bekam) war Maschinbau Ingenieur.
Einen Lalo Support in die Nähe eines sich drehendes Futter's zu bauen ist aber auch kein Hexenwerk. :emoji_wink:
Meine erste LLBM war ein Anbausupport an einem selbstgeschweißten Ständer mit E- Motor und Bohrfutter.
Inzwischen wurde aber modernisiert.
LG
DSC_0058.JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Einen Lalo Support in die Nähe eines sich drehendes Futter's zu bauen ist aber auch kein Hexenwerk. :emoji_wink:

Klar nicht, bin ja Maschinenbauer :emoji_wink:

Hab schon ganz andere Maschinen konstruiert und gebaut. Hier steht z.B. ne "Drehmaschine" um Alufelgen aufzuarbeiten (Randsteinschäde abdrehen etc.) kann bis 22" und hat schon etliche Felgen gerettet.
Hab ich im 3. Lehrjahr so nebenher gebaut.
Spansaugrill mit Scheibenwischermotor und Zahnriemenantrieb..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß SAW

EDIT : Für 130€ bekommt man aber denk keinen LLB-Support
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gratuliere zur Maschine!
130,- wäre mir auch peinlich da noch zu handeln.
Die Bohrer und, und, sind das locker schon wert.
Was bekommt man heute noch für 130,-? einen halben Einkaufswagen voll im Supermarkt.

laufen die Rundstangen im "Kreuztisch" in zusätzlichen Buchsen oder direkt wie bei
meiner durch den Guss?
Das wäre super könnte man hier Buchsen austauschen...
Da hat meine ganz klein wenig Spiel (kein 1/10) langt aber schon, dass es ab und an den Bohrer
ganz schön durchschüttelt wenn er dumm (Gleichlauf) an der Wandung ankommt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

na Glückwunsch. Da wirst du viel Freude dran haben. Einhebelbedienung ist sehr Komfortabel und das Teil sieht recht stabil aus
Wundert mich, dass die üblichen Verdächtigen noch nicht geschrieben haben, dass eine Lalo mit beweglichem Tisch nicht taugt. :emoji_slight_smile:
Ich sehe das nicht so.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
@IngoS : Danke Dir. Ja ist solide verarbeitet das Teil, ich denke für meine Ansprüche voll Ok.

@predatorklein :

Klar mit Starrem Tisch ist sicherlich noch msl ne andere Hausnummer was die Belastbarkeit angeht. Die Preise halt auch :emoji_wink:
Ich will damit ja keine Balkebetten bauen, daher einfach mal schauen was so damit geht.

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ich finde es angenehmer, den Bohrkopf zu bewegen, insbesondere, wenn ein besonders langes Teil auf dem Tisch ist.
Einhandbedienung ist auch ein Vorteil.

Dürfte den meisten Schreinern so gehen :emoji_slight_smile:

Deshalb steht in unserer Schreinerei auch eine kleine KNAPP :emoji_wink:
Die hat aber auch 700 € gebraucht gekostet .
Und das war schon günstig .

Da war die LALO von schrauber-at-work aber nochmal deutlich günstiger :emoji_money_mouth:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02606.JPG
    DSC02606.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 104

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Da hat meine ganz klein wenig Spiel (kein 1/10) langt aber schon, dass es ab und an den Bohrer
ganz schön durchschüttelt wenn er dumm (Gleichlauf) an der Wandung ankommt.
Wenn man da richtig Gewicht auf den Tisch packt, z.B. eine Haustür, dann verdrückt es die ganze Vorrichtung. Polierte Führungsstangen reiben und verkratzen in den Gusslöchern und das Spiel wird mit der Zeit immer mehr.
Bei meiner neuen läuft der Motor auf Rollen, die in Führungen laufen und dem Tisch ist es egal was man da draufpackt.
LG
DSC_0251.JPG DSC_0250.JPG DSC_0249.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
z.B. eine Haustür, dann verdrückt es die ganze Vorrichtung.
an sowas denke ich erst gar nicht.
An eine Tür gehe ich mit doppelten Parallelanschlag mit der OF.
Den Rest in der Tiefe hole ich mit Bohrer und Lochbeitel raus.
Mache ich aber so gut wie gar nicht.
Das letzte mal bei mir privat, da habe ich die Schlosskasten ausgefräst bei schon eingehängten Türen.
War zu faul die wieder auszuhängen....
 
Oben Unten