Meine IP Adresse wurde gesperrt

pb57

ww-esche
Passiert mir in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder, seltsamerweise immer wenn ich (auf der Schwäbischen Alb) per Mobilfunk bei woodworker angemeldet bin, im Rheinland oder per WLAN noch nie.
Eine Ursache habe ich bisher nicht erkennen oder den Fehler reproduzieren können.
Abhilfe schafft dann: Schließen des Fensters, Ab-/Ansschalten der Mobilfunkverbindung und Neuaufruf der woodworker-Startseite. Manchmal ist sogar ein Neustart des Handys notwendig.
Ein bißchen lästig, aber nicht so dramatisch … :emoji_slight_smile:

Djslimer

ww-esche
Und nun komme ich nur noch mit dem Handy rein. Weiß jemand einen oder mehrere Gründe?

VG
Nutzt das Handy wlan oder ist es eine Mobilfunkverbindung? Was ist das andere Geräte, das nicht klappt, PC oder Tablet?

Grundsätzlich gebe ich den anderen aber Recht, IP Sperren sind in der Regel temporär und obsolet, sobald deine Internetverbindung eine neue IP bekommt (falls LAN/WLAN, dann 24h Trennung am Router, oder manuelle Neuverbindung, falls Mobilfunk Flugmodus am Handy an/aus).
Theoretisch kann es auch eine VPN Verbindung sein, dass der VPN Anbieter gesperrt ist.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

von der Sperrung einzelner IPs über die Sperrung von Netzwerksegmenten und ganzen Netzwerken bis hin zu einem Geo-Blocking ist vieles denkbar - und das sind mal nur ein paar der üblichen, statisch definierten Mechanismen. Des Weiteren sind auch Maßnahmen denkbar, die die Sperren aufgrund einer Analyse des Traffics und Verhaltens dynamisch einrichten. So ohne weiteres kann man das von außen nur schwer analysieren bzw. man wird wenig Infos bekommen, weil man im Security-Bereich eher schmallippig unterwegs ist bzw. sein sollte.

Dat Ei

ClintNorthwood

ww-robinie
Dachte das geht von alleine weg. Schätze mal, VPN und das Forum vertragen sich nicht.
Ich rufe morgen mal bei Norton an. Mir war bis vor Kurzem gar nicht klar, wie weit deren Service geht. Und die allermeisten Nutzer haben bestimmt noch nicht erlebt, wie gründlich, krass und gratis bei denen eine Fernwartung sein kann. Das zu einem Jahrespreis, den sich selbst die Ärmsten der Armen leisten können oder könnten.
Fiel mir allerdings erst nach dem Lesen des letzten Posts ein.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab das Thema mal an in woodworker intern verschoben.
Das das doch soooooooooooo häufig vorkommt war mir nicht bewusst. Evtl postet mir der eine oder andere mal die IP mit der es nicht geklappt hat (als PN) vielleicht kann michael ja doch was einstellen.

Djslimer

ww-esche
Dachte das geht von alleine weg. Schätze mal, VPN und das Forum vertragen sich nicht.
Ich rufe morgen mal bei Norton an. Mir war bis vor Kurzem gar nicht klar, wie weit deren Service geht. Und die allermeisten Nutzer haben bestimmt noch nicht erlebt, wie gründlich, krass und gratis bei denen eine Fernwartung sein kann. Das zu einem Jahrespreis, den sich selbst die Ärmsten der Armen leisten können oder könnten.
Fiel mir allerdings erst nach dem Lesen des letzten Posts ein.
Geh mal auf "wieistmeineip.de" und notiere dir die IP.
So kannst du am einfachsten überprüfen, ob sich deine IP geändert hat. Je nachdem, was passiert ist kann es schon sein, dass es länger dauert, bis die ip wieder freigegeben wird.
Das macht übrigens selten z.B. der Forenbetreiber selbst, dass läuft i.d.R. über mehr oder weniger zentrale Listen.
Eine Idee wäre auch mal zu prüfen (Frage an die Admins hier), ob hier im Forum Geofencing aktiv ist.
Das könnte in Verbindung mit VPNs dauerhaft eine Sperre bewirken, wenn das Land, in welchem der VPN rauskommt, unerwünscht ist.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielleicht liegt es im Einzelfall daran, dass zumindest ich wenn ich Spammer rauswerfe auch immer deren IP sperre. Wer jetzt zufällig eine davon zeitweise bekommt, der ist dann eben gesperrt.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

wenn der Spamer aber von einem Anschluss agiert, dem dynamisch eine IP vom Internet-Provider zugeteilt wird, dann sperrt man auch möglicherweise nolens volens andere unauffällige User, denen die gleiche IP zugeteilt wird. Wenn's dumm läuft, macht der Spamer weiter und sorgt dafür, dass immer mehr IPs des Internet-Providers gesperrt und verbrannt sind. Nicht unbedingt best practice.

Dat Ei

ClintNorthwood

ww-robinie
Gerade wollte ich mich mit dem Problem beschäftigen und siehe da, plötzlich geht alles wieder. Ohne VPN in irgend
einer Form zu belästigen.

Hallo

hab das Thema mal an in woodworker intern verschoben.
Das das doch soooooooooooo häufig vorkommt war mir nicht bewusst. Evtl postet mir der eine oder andere mal die IP mit der es nicht geklappt hat (als PN) vielleicht kann michael ja doch was einstellen.
Irgendwie war ich mit dem Handy nicht in der Lage, von jetzt auf gleich das Thema gleich richtig einzuordnen.

Diesmal habe ich nichts, rein gar nichts unternommen um das Problem zu beheben.

Trotzdem Dank für das Feedback!

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

notier Dir mal systematisch, bei welcher IP Deines Internet-Zugangs Du gesperrt bist und bei welchen Du zugreifen kannst. Dann kann man das mal analysieren, sei es seitens des Forenbetreibers, sei es auf Deiner Seite.

Vielleicht reicht es, wenn Du Deine Internet-Verbindung kurz abbaust und neu aufbaust, um eine andere IP zu bekommen. Das ist zwar keine systematische Behebung Deines Problems, aber ein Versuch, um zwischenzeitlich einen Workaround zu schaffen. Es kann aber passieren, dass die Lease-Time Deines Providers Dir in die Suppe spuckt und Du beim Wiederaufbau der Verbindung wieder die gleiche IP bekommst.

Dat Ei

pb57

ww-esche
Vielleicht reicht es, wenn Du Deine Internet-Verbindung kurz abbaust und neu aufbaust, um eine andere IP zu bekommen.
Bei mir reicht das oft. Manchmal allerdings muß ich, wie oben beschrieben, nach Beendigung der Mobilfunkverbindung auch das Handy komplett aus- und wieder einschalten (also einen Systemneustart vornehmen). Dann über die Forumsstartseite das Unterforum aufrufen hat eigentlich immer geklappt.
Ab übernächster Woche werde ich wieder Gelegenheit haben, das Verhalten zu testen :emoji_slight_smile: Ich werde es und die IPs notieren.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

die Phänomene bei Deinem Handy riechen m.E. eher nach einer fehlerhaften Firmware, die nach einem Verbindungsverlust nicht wieder sauber die Verbindung zum Provider aufbauen kann. Kannst Du in solchen Situationen andere Sites erfolgreich aufrufen?

Dat Ei

pb57

ww-esche
Ja, andere Verbindungen/Anwendungen sind nicht betroffen, und Sperrungen sind bis jetzt nur aufgetreten, wenn ich mich auf der Alb aufhalte. Eine veraltete Firmware würde ich nicht vermuten. Aber ich lasse mich gerne weiterbilden :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ok, wenn in dem Moment noch Verbindungen zu anderen Servern als woodworker funktionieren, kann man Bugs in der Firmware eigentlich ausschliessen. Mit einer Handy-App wie PingTools könnte man untersuchen, bis wohin Deine Verbindungsversuche kommen (traceroute).

Dat Ei

werists

ww-robinie
Wenn's dumm läuft, macht der Spamer weiter und sorgt dafür, dass immer mehr IPs des Internet-Providers gesperrt und verbrannt sind. Nicht unbedingt best practice.
Das ist das Standardvorgehen von Fail2ban (reagiert auf erfolglose Login-Versuche). Dieses Tool läuft auf fast allen Linux Servern und wird von allen Stellen als BestPractice beschrieben. Am Admin liegt es die Dauer der Sperrung, Whitelists, etc. zu konfigurieren um die Kollateralschaden zu minimieren, komplett vermeiden lassen sie sich nicht.

Bei den Angaben des TE kann man nicht erkennen an welcher Stelle die Sperre zuschlägt, auf Serverebene oder der Forensoftware.
Ein Screenshot de Fehlermeldung könnte das aufklären.

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

ich bin davon ausgegangen, dass der User seine Zugangsdaten kennt und nicht mit falschen Zugangsdaten, Portscans oder ähnlichem solche dynamischen Zugangssperren provoziert.

Dat Ei

ClintNorthwood

ww-robinie
Das ist alles zu viel IT-Kram für mich. Der Leidensdruck ist zu niedrig um mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Heute über Nacht hat es sich wieder ohne mein Zutun selbst repariert. Geht alles wieder.

Oben Unten