Mein Werkzeugschrank

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.750
Ort
Oldenburg
Hallo,

dann wollen wir das neue Unterforum mal etwas mit Leben füllen :cool:

Ich stelle hier meinen Werkzeugschrank vor. Ausführlich habe ich den schon im Nachbarforum beschrieben.
Werkzeugschrank, Zwischenstand *MIT BILD*
Schubladen bauen *MIT BILD*

Der Werkzeugschrank ist fast ausschließlich mit Handwerkszeugen erstellt worden. Lediglich für Längsschnitte habe ich die HKS benutzt.

Der Korpus besteht aus 30mm Esche, das Leimholz habe ich selbst hergestellt.
Die Schubladen bestehen aus Kiefer, handgezinkt, mit einem Sperrholzboden.

In dem Schrank finden die meisten Handwerkzeuge ihren Platz. Der Schrank ist 5mm niedriger wie die Hobelbank, neben der der Schrank als zusätzliche Ablagefläche dient.

Die Griffe für die Fronten habe aus einem großen Stück Leder geschnitten. Leder schont gegenüber festen Griffen oder Knöpfen die Knie.

Viel Spaß beim Anschauen!

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.750
Ort
Oldenburg
Bilder

Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 857
  • 1.jpg
    1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 636
  • 4.jpg
    4.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 581
  • 5.jpg
    5.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 816
  • 6.jpg
    6.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 876

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.750
Ort
Oldenburg
Bilder

noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 725
  • 8.jpg
    8.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 716
  • 9.jpg
    9.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 595
  • 11.jpg
    11.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 593
  • 14.jpg
    14.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 609

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christoph,
da hast du deinem Werkzeug eine angemessene
Behausung gebaut. Vorbildlich ist der Verbands-
kasten. Schade dass die Markierungen von der
Reissnadel bei den Zinken noch zu sehen sind.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.750
Ort
Oldenburg
Hallo Mark,

den Riss kann man auch noch bei den gezinkten Schubladen sehen. Zum ausarbeiten der Zinken und Schwalben ist der Riss für mich durch aus praktisch, hat man doch so immer eine Line in der man den Stechbeitel genau ansetzten kann.

Ich hätte auf den Seiten ja jeweils noch ein, zwei mm Material abhobeln können. Welche andere Alternative würde es geben? Auch einen leichteren Riss würde man später beim genauen Betrachten doch sehen können.

Grüße
Christoph
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christoph,
du kannst ja auch nur da mit deiner Nadel
anreissen wo du ausstemmst. Oder halt mit
Bleistift. Du kannst dir auch als Führung für
dein Stemmeisen ein Holz aufzwingen.
 

Anhänge

  • Stemmanschlag Zinkung 1.JPG
    Stemmanschlag Zinkung 1.JPG
    969,9 KB · Aufrufe: 456
  • Stemmanschlag Zinkung 2.JPG
    Stemmanschlag Zinkung 2.JPG
    1 MB · Aufrufe: 412

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So mal allgemein zur Kategorie Projektvorstellung:

Endlich mal ein "Laden", wo gestohlen werden darf, was das Zeuch hält. Tolle Projekte bis dato. Ich bin gespannt was noch alles vorgestellt wird.

Respekt !!!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.750
Ort
Oldenburg
"Du kannst dir auch als Führung für
dein Stemmeisen ein Holz aufzwingen."


Hallo Mark,

das habe ich zum Teil auch gemacht. Trotzdem hab' ich den Riss gern als Ansetzkante für den Beitel.
Ich übe ja immer noch, bei den nächsten Zinken werde ich versuchen das zu optimieren.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • 59013_3.jpg
    59013_3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 506

wolfgang08

ww-pappel
Registriert
13. April 2014
Beiträge
5
Ort
Remscheid
Wirklich toll gemacht !
Das nenn ich Handwerkskunst. Nicht mit einem Kreg-Jig zusammen geschraubt
sondern schön gezinkt. Frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel.
Leider sind meine Fähigkeiten in Holz noch nicht so weit. Aber dein Schrank ist
ein Grund mehr sich mit dem Zinken zu beschäftigen !

Ich hoff auf weitere schöne Projekte !:emoji_slight_smile:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Kann mich wolfgang nur anschließen, wirklich ein toller Schrank!
Die Führung für die Stecheisen ist auch nicht schlecht,muss ich nachher gleich mal testen :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

da sieht man das dir dein Werkzeug schon wichtig ist.

Sieht auf jeden Fall besser aus als der Schuhschrank meiner Frau:emoji_wink:.

Was ich etwas schade finde sind die SBK-Auszüge, bei der Arbeit die dadrin steckt hätte der Schrank schönere Auszüge verdient....

P.S. als Stemmleiste nach Möglichkeit Hirnholz verwenden, ich nehme meistens die andere Seite des Schrankes.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.750
Ort
Oldenburg
@ Wolfgang
ich sehe mich immer noch als Anfänger, mit etwas Fleiß bekommt das schon hin. Für mich ist so etwas ein gutes Übungsprojekt um Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln. Am Ende ist es nur ein Werkzeugschrank der im Keller steht. Über ein paar Fehler sieht man dann schneller hinweg als wenn das ein Möbel in der Wohnung wäre.

@Ben
Von gutem Werkzeug kann man doch nie genug haben. Für mich ist es zum Glück nur Hobby und ich mich muss damit ein Geld verdienen.

Die Kugelvollauszüge sind nicht ideal, das habe ich beim Einbau gemerkt. Die Auszugsschienen waren am Ende ein Kompromiss an die Kosten gewesen. Rollenvollauszüge haben eine zu große Höhe für die kleinen Schubladen und Unterflurvollauszüge hätten in der Summe den Preis für das Holz deutlich überstiegen.

Du solltest deiner Frau einen schöneren Schuhschrank bauen :emoji_wink:

Das mit dem Hirnholz für die Stemmleiste werde ich mir merken.

Viele Grüße
Christoph
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph.

Mein Respekt vor dieser Arbeit!
Sauber gearbeitet, mit schönen Details.
Natürlich finden sich im Nachhinein immer Details, die man hätte anders machen können.

Besonders beeindruckt mich, daß Du das komplett mit Handwerkzeug gemacht hast.
Das zeugt von grosser Ausdauer und Geduld.

Schönen Sonntag, Christian.

PS. Bei deiner Werkzeugsammlung könnte man echt neidisch werden. :emoji_slight_smile:
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
wow, das nenne ich mal gelungen!
deine Werkzeugsammlung ist auch nicht schlecht :emoji_wink:
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Super toller Schrank! Die Lederbänder sind ne super Idee! Viel Spaß bei weiteren Projekten. So schönes Werkzeug will benutzt werden.

Gruß hinnakk
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Schöne Arbeit!Gefällt mir wirklich gut!
Würde allerdings oben halbverdeckte Zinken machen.-An der Oberseite sind dann keine Risse sichtbar.
Gruß holzfranzl
 
Oben Unten