Mein virtuelles Frässchablonenprojekt

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Ich stelle euch heute eine kleine virtuelle Bastelei vor. Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum einen Thread verfolgt, in dem es um Frässchablonen ging.

https://www.woodworker.de/forum/griff-aussparungen-fraesen-ausbessern-t93645.html

Unter anderem ging es dort auch um die MFS von Festool und die Varijig beide fast 300 € teuer.
Das hat mich nicht ruhen lassen.
Da ich in letzter Zeit viel mit Motedisprofilen gearbeitet habe, habe ich dort mal nachgeschaut und auch entsprechend passende Profile gefunden.

Meine Idee basiert auf dem Profil 20x60 B Typ Nut 6 von Motedis.

Aluprofil 20x60; Aluprofile

4 Stück dieses Profils kosten dort gerade mal 43,28 € zuzüglich Versand.
Ein bisschen Kleinkram noch dazu und fertig ist die Schablone.
Wie das Ganze gedacht ist, könnt ihr aus den Angehängten Sketchup Dateien entnehmen.
Wer sie nicht öffnen kann, sollte vorher Sketchup installieren.
Die benötigten Gewindestangen M5 oder M6 bekommt man im Baumarkt.
Das andere Material bei Motedis.
Wer so etwas haben möchte, kann also wirklich Geld sparen, wenn er selbst mal die Initiative ergreift.
Viel spaß beim bauen.

Ich habe die Sketchup Dateien stehen gelassen. Wer Interesse hat kann sie sich ja anschauen. Die Bilddateien zeigen das selbe nur in 2D Ansicht. Wieder etwas dazugelernt.
 

Anhänge

  • Projekt 1.skp
    118,4 KB · Aufrufe: 151
  • Projekt 2.skp
    26,5 KB · Aufrufe: 56
  • Projekt 1.jpg
    Projekt 1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 402
  • Projekt 2.jpg
    Projekt 2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 462

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Jens!

Findest Du es nicht ein bischen unfair das man sich extra ein Programm installieren muß um Deine beiden Dateien betrachten zu können?

Einen Screenshot davon hochzuladen ist für Dich sicher weniger Arbeit. :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jens,


nicht jeder hat Sketchup und nicht jeder hat die aktuellste Version. Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder irgendwelche Dateien aus dem Internet öffnen will. Das sollte dir als sicherheitsbewußtem Menschen doch auch einleuchten.

Sketchup hat einen 2D Export, mit dem man Bilder exportieren kann.

Die Sketchup Dateien selbst sind nicht besonders gut. Versteh das bitte nicht als Kritik, ich will damit nur sagen, dass sie gegenüber einem reinen 2D Export keinen Mehrwert bieten. Wenn du dich intensiver mit Sketchup beschäftigen möchtest, solltest du dir mal das Grundprinzip von Gruppen und Komponenten zu Eigen machen. das wird dich in deiner Arbeit mit dem Programm um Lichtjahre voran bringen.

Tom hat das Thema Frässchablone übrigens schon praktisch umgesetzt. Der Artikel darüber ist hier zu finden:
Frässchablone für die Oberfräse – im Eigenbau | HolzwerkstattBlog

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau mal im Blog von Tom Breitkopf, der hat das gleiche schon vor Wochen vorgestellt, sogar mit Bildern. :emoji_slight_smile:

Ich meine sogar er hätte was dazu hier um Forum geschrieben.

Edits Da war der Heiko schneller, sogar mit dem entsprechenden Link, das war mir per Handy mal schnell nicht möglich.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Tom Breitkopf und ich reden schon seit Jahren nicht mehr miteinander ich wusste gar nicht das er einen Blog hat. Na ja heute hat wohl jeder außer mir einen Blog.
Das es ähnliche dinge im Internet häufiger gibt ist ja bekannt. Das Tom nicht dumm ist weiß ich auch. Trotzdem mag ich nichts mit ihm zu tun haben.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Es kann durchaus sein das Sketchup so etwas wie einen 2D Export hat. Leider habe ich den aber noch nicht gefunden.
Ich bin in der Misslichen Lage mit CAD Programmen nicht zurecht zu kommen.
Sketchup ist da eine Ausnahme
Da bringe ich wenigstens etwas auf den Weg das so aussieht wie ich das wünsche.
Leider beherrsche ich das Programm auch nur unzureichend.
Allerdings klappt das von mal zu mal besser. so kann ich hoffen das Programm eines Tages wirklich zu beherrschen.
Aber wie gesagt bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Es ist nicht einfach wenn man gestern noch alles 1 zu 1 auf Sperrholz gezeichnet hat.
Aber immerhin habe ich schon gelernt mit Layern zu arbeiten.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Habe grade mal das Teil von Tom Breitkopf angesehen.
Seine Lösung ist besser als, meine.
Die Profile sind auch etwas flacher und breiter.
Die Arbeit hätte ich mir also sparen können.
War ja zum glück nur virtuell.
Aber immerhin habe ich auf diesem Wege wenigstens erfahren das Sketchup einen 2D Export hat.
Den werde ich nun mal suchen gehen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo moto4631!
Varijig und CRB Action Set kosten dort 237€ .
Recht viel Geld.
MFS von Festool ist noch teurer eben fast 300€ viel zu viel Geld für so ein bisschen Blech.
Ich habe im Prinzip nichts gegen diese Firmen.
Wer das Geld dafür locker machen will, soll das gerne tun.
Ich schau mich Jedenfalls erst nach alternativen um.
Und selbstgebaut ist eigentlich immer besser.
Allerdings hat Tom Breitkopf eine noch einfachere Konstruktion.
Die muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Ob sie wirklich besser ist glaube ich nicht einmal mehr.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wen du ehrlich bist gibt der Thread nicht viel her. Ich hatte das mit den Innenwinkeln nicht geschnallt. Jetzt wo ich das Teil von Tom Breitkopf kenne habe ich das auch verstanden. So ist das manchmal wenn andere einem Infos voraus haben. Kein Problem ich habe Sketchup besser kennengelernt und ein oder zwei neue Funktionen begriffen. Irgend wann werde ich das Programm auch wirklich beherrschen. Wenn man im Internet unterwegs ist dann läuft man immer Gefahr das andere schon vor einem auf die selbe Idee gekommen sind. So ist das eben.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die Sache ohne Sketchup begriffen, da ich mich seit einiger Zeit mit Nutprofilen beschäftige. Es hat bisher auch immer auf die alte Art mit Papier und Bleistift geklappt. Aber jeder so wie er mag.

Außerdem war es ja auch nur ein Hinweis. Vielleicht zeigt rame ja auch seine Lösung, ich stelle mir die Sache mit solchen Verbindern vor:

https://www.youtube.com/watch?v=KYqqfSeUpCA
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich glaube wir reden aneinander Vorbei. Ich habe gerade zwei Riesenprojekte mit Motedis Profilen. Ich hatte nur nicht verstanden worauf rame anspielte als er von Innenwinkeln sprach(schrieb) weil ich die Frässchablone von Tom Breitkopf nicht kannte. Ich kannte nur die Varigjig und MFS von Festool. Deswegen habe ich mir die mühe gemacht eine Sketchup Zeichnung zu machen obwohl ich das Programm noch nicht richtig beherrsche. Die Mühe hätte ich mir sparen können. Den einzigen Vorteil den ich aus der Sache ziehen konnte ist die Tatsache das ich jetzt etwas besser mit Sketchup zurecht komme. Aber wo wir gerade bei Aluprofilen sind. Schau dir mal die drei Links am, vielleicht Inspirieren die dich auch so wie mich. Das eine ist der Preis und das andere ist der Verwendungszweck wofür die eigentlich nicht gedacht sind. Denk mal darüber nach und wen du die Lösung hast dann schreib mir eine PM. Posaune das bloß nicht hier aus. Einen Tipp will ich dir noch geben ich habe eben mit einem Profil und einem schweren Nutenstein experimentiert und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Profilverbinder 180 Streckenverbinder

Aluprofil 11x20 B-Typ Nut 8

https://www.sautershop.de/fraestisc...lschiene/17033/aluminium-profilschiene?c=8436
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich die Sache ohne Sketchup begriffen, da ich mich seit einiger Zeit mit Nutprofilen beschäftige. Es hat bisher auch immer auf die alte Art mit Papier und Bleistift geklappt. Aber jeder so wie er mag.

Außerdem war es ja auch nur ein Hinweis. Vielleicht zeigt rame ja auch seine Lösung, ich stelle mir die Sache mit solchen Verbindern vor:

https://www.youtube.com/watch?v=KYqqfSeUpCA

Hallo Zehlaus,
ja diese Verbinder verwendet Festool auch. Leider ist bei dem Profil 120/15 die Nut an der Seite nur eine 6er Nut und die Verbinder gibt es nur für 8er und 10er Nut, zumindest ist das bei Bosch Profilen so.
Das Profil von Festool ist 16mm Stark und hat deshalb eine 8er Nut bekommen und den hohen Preis :emoji_slight_smile: . 1mm Materialstärke kann also schon mal 200€ wert sein oder auch nicht.
Habe mit schon vor einiger Zeit genau die selbe Frässchablone gebaut wie Tom, aber ich habe für unten noch zwei kleine Profile als verstellbaren Anschlag dazu gebaut, so wie es die Festoolschablone auch hat.
Wenn ich nachher mal in die Werkstatt komme mache ich davon ein Bild.

So habe mal ein paar Bilder davon gemacht



Schöne Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Anhänge

  • IMG_4612.JPG
    IMG_4612.JPG
    450,6 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_4611.JPG
    IMG_4611.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_4610.JPG
    IMG_4610.JPG
    758,4 KB · Aufrufe: 384

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Diver!

https://www.youtube.com/watch?v=KYqqfSeUpCA

Diese Verbinder sind nur geeignet für dauerhafte Verbindungen.
Für temporäre Verbindungen, die man schnell mal löst, um sie anderswo neu zu platzieren taugen die nichts.
Innenwinkel sind da wesentlich besser.
Diese Blitzverbinder haben den großen Nachteil das sie nicht sehr fest im Alu sitzen ich habe schon mehrere bei Versuchen mit temporären Verbindungen herausgerissen, weil ich die Schraube mit einem kurzen Inbusschlüssel zu fest angezogen habe.
Seitdem verwende ich die nicht mehr.
Innenwinkel sind kaum teurer.
Die besten Verbindungen bekommst du aber mit schweren Nutensteinen.
Es ist zwar oft etwas umständlich, wenn man nachträglich eine Strebe oder so einfügen möchte, aber der Mühe wert.
Teilweise modifiziere ich die Nutensteine auch, indem ich ein zusätzliches Loch hineinbohre und eine Madenschraube eindrehe, so kann ich verhindern, dass der Stein in der Nut hin und her rutscht.
Das ist besonders wichtig, wenn man eine Strebe von Zeit zu Zeit lösen muss, weil sie im weg ist.
Sich aber später die Einstellarbeit sparen möchte oder wenn man einige Befestigungspunkte für zusätzliches Gerät haben möchte.
Ich habe festgestellt das sich die 180 mm langen Nutensteine, die eigentlich als Profilverbinder gedacht sind, auch gut als Gleiter in der Schiene eignen.
Durch einen modifizierten Nutenstein vor und hinter dem Gleiter kann man dann den Bewegungsspielraum einschränken.
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Snekker,

also wir verwenden diese Verbinder bei uns im Maschinenbau auch hin und wieder und sie sind auch gut geeignet zum Verschieben von Profilen. Ist aber denke ich ja auch immer Geschmacksache. Mir sind sie eigentlich immer zu teuer für den Privateinsatz im Gegensatz zu Winkelverbindern.
Wenn Du Dir mal dieses Video anschaust:emoji_frowning2:bei ca. 2.26min)
https://www.festool.de/Service/tv/Folgen/Pages/04-mfs.aspx
dann siehst Du das Festool diese Verbinder bei Ihrer MFS verwendet.

schönen Tag noch und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Manfred Stückle
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Siegfried!
Die Mühe kannst du dir sparen.
Dieses System gibt es für die meisten handelsüblichen Profile dieser Art. Das Problem dabei ist, dass die Anfangsinvestitionen sehr teuer sind.
Die Verbinder kosten auch eine menge Geld.
Für jemanden der solche Sachen professionell macht mag das sinn machen.
Für unsereiner ist das zu teuer.
Allerdings sind die Möglichkeiten, die Bosch Profile bieten schon reizvoll. Ich habe das System schon auf dem Radar.
Wenn ich eine Möglichkeit sehe, mit meinen Hobbykonstruktionen Geld zu verdienen, dann kommt dieses System auf meine Wunschliste.
Ich bin aber in erster Linie Tischler, und der Ausflug in dem Metallbereich ist nur Hobby und nicht Beruf.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Maße der Anschläge und Profile für kleinere Arbeiten

Habe mit schon vor einiger Zeit genau die selbe Frässchablone gebaut wie Tom, aber ich habe für unten noch zwei kleine Profile als verstellbaren Anschlag dazu gebaut, so wie es die Festoolschablone auch hat.

Moin Diver und alle anderen Holzwerker,

Wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr und ganz viel Gesundheit.

Welches Maß haben denn Deine Anschläge. Klar 120mm x 15mm x ?mm ?

Möchte mir gerne auch eine solche Schablone zusammenstellen, zunächst für kleinere Dinge wie Griffmulden, vielleicht kann man auch kleine Aussparungen für Zapfenverbindungen, Dominoverbindungen erstellen. Wie lang sollten die Profile für solchen Arbeiten sein, damit es nicht unhandlich wird?
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hi Snekker,

schau dir mal die fünf Videos von Heiko Rech zum Thema Sketchup und Möbeldesign an.

Die Videos sind echt klasse und du wirst anschließend recht gut mit dem Tool klar kommen!
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Scheibue,

ich habe mir eine 3m Stange gekauft und diese auf folgende Maße gekürzt:
2x 600mm
2x 850mm
2x 45mm

Viel Spaß beim zusammenstellen

Gruass d´Diver
 
Oben Unten