Mein neuer Zaun

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mich einmal entschieden mein neues Projekt nicht erst vorzustellen, wenn es fertig ist, sondern die einzelnen Phasen des Projektes hier dokumentiere.

Vor zwei Wochen habe ich das Holz vom lokalen Holzhändler geliefert bekommen. Das war dann doch mehr als ich gedacht habe.

Heute habe ich dann die 3 und 4m langen Hölzer grob abgelängt. Ich muss es vor dem Haus lagern, da steht es einigermaßen geschützt unter einem Vordach. Meine kleine Werkstatt kommt bei der Menge Material an seine Grenzen. Ich hoffe mal, dass niemand auf die Idee kommt, das zu klauen, Gott sei Dank ist unsere Gegend sehr ruhig.

Schlimmerweise habe ich festgestellt, dass ich einen Rechenfehler gemacht habe und bestimmt 30m Douglasie Bretter zuviel bestellt habe. Da ist also noch genügend vorhanden für Hocker, Bänke oder sonstige Gartenprojekte.

Anbei die Skizze des fertigen Zauns und die abgelängten Hölzer.
 

Anhänge

  • Zaun 4.jpg
    Zaun 4.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 1.028
  • ad21cdd5-f4dd-435c-babf-6a9ffcae4216.jpg
    ad21cdd5-f4dd-435c-babf-6a9ffcae4216.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 992

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist das gehobelte Ware, und welche Querschnitte verwendest du?
Wo du das hier vorstellst, darfst du ruhig etwas genauer beschreiben.
Zumindest mich interessiert das.

Gruß

Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Gerne doch....

Von meinem Holzhändler habe ich bekommen:

- Pfosten 90x90mm, die ich aber auch 70x70 zurechtschneiden muss, da die ich die vorhandenen Pfostenschuhe weiter verwenden möchte.
- Unterkonstruktionsholz 45x65mm, diese bilden den Rahmen der Zaunelemente
- Glattkantbretter 140mm breit und 26mm Dicke

Das einzelne Zaunelement ist 120x180cm groß.

Das ist alles gehobelte Ware, aber auch das einzige, was ich bei meinen Holzhändler bekommen habe. Ich wollte den Zaun aus Douglasie bauen, weil ich bei den Nachbarn (Douglasie Terrasse) gesehen habe, dass das mindestens 10 Jahre ohne jede Pflege hält.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den Pfosten brauchst du ja nur unten, wo sie in der Hülse stecken, rundum 10 mm abzunehmen.
Hab ich so auch schon gemacht.

Gruß

Ingo
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo,

bei den Pfosten brauchst du ja nur unten, wo sie in der Hülse stecken, rundum 10 mm abzunehmen.
Hab ich so auch schon gemacht.

Gruß

Ingo

Das ist nicht nur eine gute Idee sondern im Sinne des konstruktiven Holzschutzes schon Pflicht.
Dadurch erreichst Du nämlich einen passablen Überstand über der Bodenhülse und das ablaufende Wasser kann erst gar nicht zwischen Holz und Hülse eindringen. :emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es geht nicht so richtig schnell voran, komme ja immer nur am Wochenende zum werkeln.. aber der Unterstand ist fertig - steht aber noch nicht am Platz - und ich denke man braucht eher drei als zwei Leute um das Teil durch die Gegend zu wuchten (warum werden meine Konstruktionen immer so schwer am Ende).
 

Anhänge

  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 520

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das erste Zaunelement ist fertig...
8b755e15b5f88e9c68ea42672e6bd6b5.jpg


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Optisch sehr schön! Würde ich mir sofort so in den Garten stellen. :emoji_slight_smile:

Konstruktiven Holzschutz erkenne ich leider wenig.
Gut gemacht hast du das es recht wenig Hirnholz nach oben gibt.

Die Querlamellen sind nicht abgeschrägt oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Sind zwischen den Querlamellen und den beiden Stehern Beilagscheiben damit es dort keine Staunässe gibt?

Wär wirklich schade um die schönen Zaunelemente wenn die in wenigen Jahren zusammenfaulen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der Plan ist nicht zum nachbauen geeignet. Denn du hast recht, konstruktiver Holzschnitt ist mies... Meine Frau wollte es so haben... Die Stelle ist sehr luftig, so dass ich auf 10 Jahre hoffe. Unterlegscheiben wären aber noch eine gute Idee. Ich mache das bei dem nächsten Elementen, Dann kann ich auch den Effekt verfolgen...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist zwar mords fummelig mit den Scheiben aber bringt wirklich was.
Wären die Lamellen größer könnte man sie auch neben die Schraube reinlegen bei Dir wirds darauf hinauslaufen das Du erstmal schraubst, wieder runterschraubst, die Scheiben über die Schrauben legst und erneut schraubst. :emoji_grin:

1mm Luft bringt schon viel. Also dicke Scheiben verwenden denn ein wenig drücken sie sich auch ins Holz.
 

RockinHorse

Gäste
Der Plan ist nicht zum nachbauen geeignet. Denn du hast recht, konstruktiver Holzschnitt ist mies... Meine Frau wollte es so haben... Die Stelle ist sehr luftig, so dass ich auf 10 Jahre hoffe. Unterlegscheiben wären aber noch eine gute Idee. Ich mache das bei dem nächsten Elementen, Dann kann ich auch den Effekt verfolgen...

Ich würde Plastik-Unterlagscheiben verwenden, ggf 2 Stück übereinanderlegen. Und die Schrauben in VA ausführen, dann sollte es auch kein Problem mit der Korrosion geben. Wenn Du Dich entschließen würdest, die Scheiben einzubauen, dann solltest Du je Stab 2 Tropfkanten berücksichtigen, vielleicht mit einem kleinen Halbrundfräser nahe der Kante an der Unterseite ein wenig einfräsen, es muss schließlich keine deutliche Nut entstehen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine sind aus Edelstahl und sehen nach 5 Jahren aus wie neu, abgesehen von diversen Ablagerungen aus der Umwelt.

1000 Unterlegscheiben aus VA gibts zbsp. beim Befestigungsfuchs um unter der Versandgrenze. :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mich jetzt gegen die Unterlegscheiben entschieden... Wollte heute weiter machen ( weil Urlaub) und habe die nicht beim Baumarkt um die Ecke gefunden...

Drei von sechs Elemente sind jetzt fertig, man kann jetzt schon ganz gut erkennen wie es aussehen wird. Es gefällt uns gut... Bin schon gespannt wie es dann in grau aussieht
dfafac3039f5e3a9cba07f4357e32be4.jpg


Aber ehrlich ich kann schon jetzt keine Schrauben mehr sehen....
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sieht super aus!
Das ist wirklich optisch sehr ansprechend geworden.

Zum Holzschutz:
Halten wird es schon ein paar Jahre, mit weiteren Maßnahmen hätte es halt vermutlich doppelt so lange gehalten. :emoji_wink:

PS: Das mit den Schrauben verstehe ich nur zu gut, bei unserem Zaun damals (der war weeesentlich länger als Dein Zäunchen da) hab ich mehrere tausend Schrauben verbraucht.
Irgendwann machts einfach keinen Spaß mehr. :emoji_grin:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Er ist fertig

Nachdem ich diese Woche noch 24 Grad in Griechenland genießen konnte, habe ich heute bei 6 oder 7 Grade in meiner Garage gearbeitet und den Zaun fertiggestellt.

Kleinere Fehler sind natürlich passiert, aber die sieht man natürlich nur selber. Ganz 100%ig ist z.B. die Ausrichtung der Pfosten nicht, wenn man über die gesamte Länge des Zauns peilt, kann man das gut erkennen,

Ich bin zufrieden und bin gespannt, wie sich das ganze über die Zeit verändert.
 

Anhänge

  • IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
  • IMAG0645.jpg
    IMAG0645.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 295

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Super toll!

Der Zaun sieht spitze aus, darauf kannst Du zurecht stolz sein!
Ich hoffe auch für Dich das er ein paar Jahre hält, die viele Arbeit sieht man dem Projekt wirklich an.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ist wirklich schön geworden.
ich muss im nächsten Jahr gut 60 m Holzzaun erneuern.
Ganz so aufwendig werde ich es wahrscheinlich nicht machen.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

der Zaun gefällt mir auch ausgesprochen gut. Vielleicht kannst du in zwei Jahren noch mal ein Bild einstellen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke für die netten Kommentare. Ich werde versuchen einmal im Jahr ein Bild einzustellen, damit man sehen kann, wie sich das entwickelt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich habe heute Abend mal ein Bild gemacht... sieht natürlich alles im Moment trostlos aus... kein Kaiserwetter wie bei den letzten Aufnahmen. Aber mir gefällt er so wie er jetzt ist...

IMG_20200301_181722.jpg

Ich mache im Frühjahr mal ein vergleichbares Bild wie beim ersten mal.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schönes Beispiel wie das Holz in Ehren vergraut.
Dies sollten sich die vielen Interessenten für Holzterrassen anschauen, bevor sie erstaunt Und entsetzt zusehen wie ihre Terrasse vergraut.
 
Oben Unten