Mein neuer Schreibtisch

Helena

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Neuss
Hallo!

Ich bin ganz spontan an dieses Schätzchen hier gekommen und wollte Euch nun um Eure Hilfe bitten. Könnte mir jemand sagen, welcher Stil es ist oder aus welcher Zeit er stammt? Mit welchem Holz habe ich es hier zu tun?
Ich wollte ihn abschleifen und dann neu lackieren, habe sowas aber noch nie gemacht. Bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber Euer Rat wäre mir sehr lieb.

Ich mache mir noch am ehesten Gedanken um die Schranktüren bzw. die Fronten. Weil ich nicht weiß wie ich sie behandeln soll...

Ich möchte eigentlich erstmal die Farbe runter haben, dann erst entscheiden, ob ich ihn eher natürlich belasse oder wieder in einem dunklen Ton lackiere oder sogar in weiß. Wobei ich weiß nicht so ganz, ob weiß passen würde, also zu der Bauart.

Ich warte gespannt auf Eure Ratschläge, vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

Helena

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Neuss
Oje...

Ein paar Bilder würden Euch sicher weiterhelfen, aber sie lassen sich irgendwie nicht hochladen... Gibts da einen Trick?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass den blos so wie der ist, währe schade drum, den mit nem weissen Anstrich zu verschandeln.Der hat auf den ersten Blick so eine schöne Patina. Wenns Dich wirklich stört, zieh die Platte oben mit einer Ziehklinge ab, schleif nicht zu viel runter weil da Furnier drauf ist. Nach Abziehen und schleifen bis 360 Körnung einen robusten Klarlack, 2x, drauf. Währe echt schade.
Gruss Mark.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Schickes Teil, in der Tat.

Und, bitte, bevor Du die Oberfläche unwiederbringlich zerstörst durch jedwede Schleifaktionen - besorge Dir erst mal "Renuwell" und behandle die Oberflächen damit.

Kannst damit nichts falsch oder kaputt machen.

Gruß, André.

P.S.: Weiß lackieren? Das Trum gehört Dir weggenommen, sorry.
 

Helena

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Neuss
Danke Euch :emoji_slight_smile:! Dass ist es ja was ich meine. Ich denke es wird auch einfach nicht passen ihn weiß zu lackieren. Er steht nun 2 Tage in meinem Wohnzimmer und er gefällt mir immer mehr und mehr in seinem jetztigen Zustand. Aber die Platte muss ich definitiv bearbeiten, sie ist voller Wasserflecken und schon ziemlich verschmutzt. Kann mir denn jemand sagen, welches Holz dass ist? Nur interessehalber...
 

Helena

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Neuss
Und wenn Ihr von Renuwell sprecht, meint Ihr den Möbelaufbereiter oder? Da gibt es ja mehrere Dinge die angeboten werden ( Möbel-Öl, Schnellpflege,etc...). Möchte nichts falsch machen, also frag ich lieber :emoji_slight_smile:
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Das Holz ist Nußbaum (soweit ich das erkennen kann).
Von Renuwell musst Du den Möbel-Regenerator nehmen. Das ist ein bräunlich wirkendes Öl. Ist aber auf der Oberfläche klar und benetzt die ganzen Wasserflecken, so dass alles wieder wie frisch lackiert aussieht. Die Beschädigung im Lackfilm bleibt, aber man kann eine Neulackierung so schon noch hinauszögern. Renuwell hat auch keine Silikonöle drin, die ja eine spätere Neulackierung extrem erschweren würden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich möchte mal spekulieren, dass die fleckige Schreibplatte mit keinem "Zaubermittel" zu retten ist.
Andererseits ist das dann eher eine Aufgabe für Profis, die Lackfläche zu regenerieren. *****
Das ginge zB über Anlösen mit Nitro oder Dowanol, eintrocknen lassen und weitersehen. Dann kann man immer noch überlackieren oder vorsichtig glätten und draufpolieren. Wenn das nix bringt, wäre die nächste Aktion den Lack ablösen / abwaschen mit Lösemittel (siehe oben) und neu lackieren im Spritzverfahren. Auf diesen Möbeln ist meistens eine frühe Nitrovariante oder dasselbe mit Schellack kombiniert. Also gehört sowas auch wieder drauf. Bei allem Respekt, aber: Die Anwendung von Ziehklingen würde ich Neulingen nicht empfehlen.
Gruß Werner

****(Auch Ottmar hat das schon einige Male beschrieben, bei ihm scheint das auch zu funktionieren.)
 

Helena

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Neuss
An derstraubi : Super, ich danke Dir! Dass werde ich dann mal gleich ausprobieren! Bin schon ganz gespannt an dem Tisch rumzuwerkeln... Wobei viel zu tun ist es ja nicht :emoji_slight_smile:


Ich würde die Tischplatte nur ungern gänzlich "sauber" haben... Irgendwie gefällt es mir, es strahlt einfach so einen Charme aus und passt zum Tisch. Er ist halt alt und gebraucht und dass finde ich kann man ruhig sehen :emoji_wink: Ich werde die großen Flecken versuchen zu minimieren und der Rest kann bleiben...
 

Helena

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
7
Ort
Neuss
Okay, eine Frage hab ich noch. Meine Oma hat mir einen Holzreiniger gegeben namens Zitrus Zauber von der Genius GmbH. Was haltet Ihr davon? Finger weg oder ausprobieren?
 
Oben Unten