Mein neuer Schreibtisch...

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nachdem mir das Forum (bzw. die Mitglieder) in vielfacher Hinsicht geholfen haben, die richtige Wahl zu treffen, dachte ich mir, dass ich auch mal ein bild meines neuen Schreibtisches einstelle.

Leider habe ich mich nicht getraut, es selber zu machen, aber durch den Tip eines Mitglieds im Forum habe ich einen zuverlässigen Schreiner gefunden.

Es handelt sich um eine 4cm dicke Bambusplatte, zweimal geölt und dann noch poliert. Da auch gleich noch eine Frage von mir, was bedeutet das "polieren", wie macht man das?

Das Untergestellt stammt übrigens von einem alten IKEA Schreibtisch, ich finde es zwar jetzt nicht "mörder"-schick, aber es ist stabil und lässt mir jedliche Beinfreiheit. Es zeigte sich übrigens, dass es sehr flexibel verstellt werden kann, insgesamt kein schlechter Kauf also vor vielleicht 8 Jahren.

Danke nochmal
 

Anhänge

  • SAM_1125 klein.JPG
    SAM_1125 klein.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 278

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi Dusi,

sehr, sehr schöner Schreibtisch das wäre auch was für mich.
Allerdings frage ich mich, was das für eine Holzplatte/-art ist. Könntest du mir dazu bitte eine möglichst genau Auskunft geben? :rolleyes:
Vielen Dank im Voraus und frohes Arbeiten an deinem neuen Tisch.

Viele Grüße
Tobi
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
autsch... die Zeile hab ich überlesen.... Sorry, das nächste Mal Augen auf!

Aber ist das durchgängig Bambus, das sieht so geschichtet aus?

Gruß Tobi
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
durchgängig Babus?

Hallo Tobi,
das sieht nach einer 5-Schicht Bambusplatte aus.
Hier gibts schöne Infos.
günther
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Deine Frage zu Poliert: Einige Öle werden nach dem Auftrag mit einem Polierpad behandelt oder mit Lappen einmassiert. Manchmal direkt nach dem Auftrag, manchmal 12-24 Stunden später. Die Oberfläche kann so noch glatter und beanspruchbarer werden.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es ist wirklich, wie ich schon beschrieben habe eine Bambusplatte. Ich bin absoluter Fan davon. Es ist hart, nicht zu teuer und hat eine wunderschöne regelmäßige Färbung. Wir man vielleicht auf dem Bild sieht ist der Bodenbelag auch ein Bambus (Industrie / Hochkantlamellen-Parkett). Darüber hinaus ist Bambus auch noch ökologisch sehr positiv zu bewerten.

Ich habe den Aufbau der Platte mal fotografiert, die Farbe kommt aber mit dem Blitz nicht richtig gut durch. Der Gesamteindruck entspricht dem auf dem ersten Bild, ein hellbraun mit ganz leichtem gelblichen Einschlag.
 

Anhänge

  • SAM_1156 klein.jpg
    SAM_1156 klein.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 110

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi Dusi,

stimme dir voll und ganz zu, Bambus sieht echt schick aus.
Aber was verstehst du unter "nicht zu teuer"? Wieviel muss ich für einen m² 40mm Platte hinlegen?
Und hast du Erfahrungen mit der Verarbeitung, Fräsen, Sägen (Selbst wenn du den Tisch hast anfertigen lassen)?

Danke und
Gruß Tobi
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Bambus-Preis/-verarbeitung

Hallo Tobi,
Eine Orientierung für den Preis findest du hier.
Zu überlegen ist, ob es (statisch) 40 mm sein müssen.
Zur Bearbeitung:
Sägen mit Wechselzahn; 90 Z; 40grad Eckenwinkel oder dach/hohl
Fräsen (Kante) 1 .. 2 mm Fase > quer zur Decklage mit leichten Ausrissen, sonst ok.
Wichtig: die Platten müssen bei der Lieferung komplett in Folie verpackt sein (und bis zur Verarbeitung bleiben) > sonst hast du ev. eine Schüssel.
günther
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi Günther,

und erneut vielen Dank für deinen hilfreichen Link. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn mein Schreibtisch ansteht.

Frohes Werkeln und Schaffen allen zusammen

Tobi
 

thomaslicht

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
montabaur
Für alle Woodworker: Bambus ist rein biotanisch betrachtet kein Holz, sondern Gras. Daher auch die interessante Maserung, das Lochmuster mit den Wülsten. Die Wülste sind die Knoten, die jeder von normalen Grashalmen kennt.
 
Oben Unten