Mein neuer Arbeitsplatz

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo allerseits,

so zwischendurch einmal etwas ganz Anderes, Holz in der ungesägten, noch lebenden Form. :emoji_slight_smile:

Vor ein paar Tagen hat mein Seidenbaum wieder angefangen zu blühen, nachdem ihm die beiden letzten Jahre doch sehr zugesetzt hatten und ich
schon befürchtete ihn ausmachen zu müssen. :emoji_cry:
Er hat sich aber prächtig erholt und zeigt nun wieder etwas von seinem alten Glanz.

DSCN4411.JPG


Sein feines Laubwerk spendet mir im Garten einen angenehmen und lichten Schatten
und in seiner blühenden Pracht lädt er mich sehr oft zum Verweilen im Garten auf.

DSCN4412.JPG

Und auf diesem Bild seht ihr meinen "neuen Arbeitsplatz". Zu sehen auf der Terrasse, das Teil mit den geschwungenen Formen... :emoji_grin:

Dort lege ich meine alten Knochen ab und fröne des Öfteren dem Nichtstun, lausche dem Gesang der Vögel, dem Summen der Bienen und habe festgestellt, dass sich so ein Vormittag auf eine wunderbare Weise gestalten lässt. :emoji_sunglasses:

Ach ja, ich wollte Euch noch sagen, dass mein jetziger Beruf - Rentner ! - die beste Berufswahl in meinem Leben war! Nur war die Zeit als Azubi doch etwas lang... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

In diesem Sinne. Ich gehe jetzt wieder auf meine Terrasse und ... :emoji_heart_eyes::emoji_hugging:



DSCN4414.JPG

Lasst es Euch gut gehen!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Recht hast du, genieß es..... wenn falls dir das Nichtstun mal langweilig wird kannst dich ja um ein paar Betriebsstunden auf deiner Altendorf kümmern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So stell ich mir das auch mal vor, allerdings, ich werd im November 40, soll heißen ich hab da noch ein bissl was vor mir......

Sehr schöner Baum übrigens.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Sein feines Laubwerk spendet mir im Garten einen angenehmen und lichten Schatten
und in seiner blühenden Pracht lädt er mich sehr oft zum Verweilen im Garten auf.

Ich übersetz das mal in " Handwerkerdeutsch " :

der faule Kerl lümmelt lieber im Garten rum als in seiner Werkstatt was zu schaffen :emoji_wink:

" O tempora, o mores " , wie wir Lateiner sagen :emoji_blush:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Verdient!
Schöner Baum, ich bestaune immer eine grosse Kirsche und einen Walnussbaum im Garten, aber beruflich bedingt kann ich das noch nicht ganz so konzentriert und professionell wie du!:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
direkt vor meinem Schlafzimmer(2 zimmer Wohnung)steht ein Ahornbaum :emoji_heart_eyes: -im herbst ein traum .
ganz ehrlich,Holzfäller möchte ich nicht sein-müßte ich doch mein beruf an Nagel hängen aus gewissensgründen
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So stell ich mir das auch mal vor, allerdings, ich werd im November 40, soll heißen ich hab da noch ein bissl was vor mir......

Richtig so! Irgend jemand muss ja schließlich meine Rente finanzieren!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

wenn falls dir das Nichtstun mal langweilig wird kannst dich ja um ein paar Betriebsstunden auf deiner Altendorf kümmern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich sehe, Du denkst mit! :emoji_grin:
Ich bin inzwischen schon ein wenig hoffnungsvoll die 150ste Betriebsstunde zu erreichen, bevor meine Säge ihr 20jähriges feiert. :emoji_relaxed:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich übersetz das mal in " Handwerkerdeutsch " :

der faule Kerl lümmelt lieber im Garten rum als in seiner Werkstatt was zu schaffen :emoji_wink:

" O tempora, o mores " , wie wir Lateiner sagen :emoji_blush:

Oh Piedro,

Du liegst ja sowas von daneben, das kann ich Dir sagen! :emoji_laughing:

Also: Was für den Außenstehenden wie eine Siesta aussah...
war in Wirklichkeit harte und mühsame Arbeit!! :emoji_hushed:

Ich habe in meiner Schaukelliegezeit schließlich diverse
Blockbohlen besäumt, aufgetrennt, abgerichtet und gefügt, durch
die Dickte laufen lassen und anschließend zu einer schönen Tischplatte
zusammengelegt...

und das Ganze einmal in Kernbuche (superior colour) und dann noch einmal
in Rüster.

Das allein war schon ganz schön schweißtreibend, das kann ich Dir sagen! :emoji_sweat:

Zudem habe ich dann auch noch U-Stahl 25x50x25x5 (mm) gebohrt und zum Teil
äußerst mühsam Langlöcher gefeilt...

und als das letztlich in quälende Plackerei ausartete...

bin ich - Gott sei Dank - aus meiner Musesiesta erwacht!

Geistige Arbeit kann viel anstrengender Sein als der Handwerker ahnt...

davon kann ich Dir ein Lied singen - und zwar mit mehreren Strophen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin::emoji_sunglasses:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

Danke für die schönen Bilder
und genieße die wenige Ruhezeit, die Dir wohl neben dem Hobby verbleibt. Ich habe manchmal das Gefühl, der Garten schafft mich. Und bei schönem Wetter bleibe ich zu Hause, wenigstens hin und wieder einmal die geleistete Arbeit genießen.

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Volker,

ich habe wohl auch viel zu lange gebraucht, bis ich so herrlich der Muse frönen konnte.

Früher war der Garten halt "sauber", kein Gras zwischen den Fugen des Pflasters, immer alles akkurat,
aber dafür keine Zeit für eine Siesta in der Schaukelliege auf der Terrasse. :emoji_frowning2::emoji_thumbsdown:

Nun, es ist schön festzustellen, dass man sich auch im Alter noch jederzeit ändern kann. :emoji_thumbsup:

Das nächste Holzprojekt ist im Kopf schon gestaltet,
aber im Gegensatz zu früher sag´ ich mir jetzt ganz entspannt...

der nächste Winter kommt bestimmt
und damit die bessere Zeit für die Werkstattstunden! :emoji_wink::emoji_grin:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mein Abend heute....
Ab und zu schaffe ich es auch :emoji_grin:

Ich übe noch, aber Elmar inspiriert ich ungemein mich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

Elamr, danke für die Inspiration!

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20200703_205020.jpg
    IMG_20200703_205020.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 95

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich übe noch, aber Elmar inspiriert ich ungemein mich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

Elamr, danke für die Inspiration!


… und weißt Du, von wem ich mich (auch) habe inspirieren lassen??

Von meinen vergangenen und auch der jetzigen Fellnase!

Wenn ich meinem Hundemädchen zusehe, wie sie alle Dinge eigentlich immer zu 100% macht,
aber eben immer nur eine Sache und die dann richtig. Hunde leben in der Gegenwart und das haben
sie den meisten Menschen (sowie auch mir) voraus.
Wenn sie schnuffelt, dann schnuffelt sie als gäbe es kein Morgen.
Wenn sie im Wasser planscht, dann kreiselt sie vor Freude
und wenn sie am Mauseloch buddelt, dann geht sie völlig darin auf...

Also, wenn Elmar sich in seine Schaukelliege begibt, dann übe ich mich darin
meinen Garten zu genießen, dem Gesang der Vögel zu lauschen und mich
nicht von manchen Gedanken aufscheuchen zu lassen, die (häufig) versuchen
zu suggerieren, ich müsste jetzt eigentlich besser...!!

Und - wer nicht wagt und übt - , dem wird es wohl nie gelingen. :emoji_innocent:

Besser spät als nie!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Na da wird sich jetzt aber auch dein WauWau darüber freuen dass du mehr Zeit fürs Gassi gehen hast.
Glückwunsch zum neuen Arbeitsplatz :emoji_thumbsup:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@Elmar: ~150 Betriebsstunden in 20 Jahren:emoji_astonished: Du beschämst deine Altendorf , die kann viel mehr !:emoji_grin:das ist keine Säge fürs Pausenbrot :emoji_laughing:
dann mal ran an die Buletten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na da wird sich jetzt aber auch dein WauWau darüber freuen dass du mehr Zeit fürs Gassi gehen hast.

Hallo Andreas,

Zeit für meine Vierbeiner habe ich mir immer genommen. Die Bedürfnisse von Lebewesen kommen eindeutig vor der Werkstatt!
Mit meiner Hündin (ca. 9 Jahre alt) laufe ich täglich im Schnitt 10 Kilometer, gerne auch etwas mehr , wenn die Bedingungen passen.
Ist für das ältere Herrchen auch Medizin! :emoji_wink:

@Elmar: ~150 Betriebsstunden in 20 Jahren:emoji_astonished: Du beschämst deine Altendorf , die kann viel mehr !:emoji_grin:das ist keine Säge fürs Pausenbrot :emoji_laughing:
dann mal ran an die Buletten :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Na ja, aktuell 132 Betriebsstunden (in 17 Jahren). Hobby bleibt Hobby, ohne wenn und aber. Das weit verbreitete Denken, dass ich - wegen der Ausstattung meiner Werkstatt - jetzt ständig sägen und hobeln muss, halte ich (erfolgreich) von mir fern. :emoji_grin:
Die Altendorf ersetzt mir keinen leckeren Erdbeerbecher und auch die beiden Hofmänner sind kein adäquater Ersatz für eine gemütliche Runde im Café. Alles zu seiner Zeit und in der richtigen Gewichtung. :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSCN4416.JPG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ab wahrscheinlich nächsten Samstag habe ich auch wieder 4 Pfoten um mich. Wird Zeit, ging zwar ohne, muss ich aber nicht haben.
Die "Erdung" ist, bei mir jedenfalls, deutlich besser als mit "nur" 2 Füssen!

Wird mir gut tun!

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@ den stelle ich hier nicht vor, ist eine "Sie"!
Natürlich stelle ich "die" hier vor.

Ich dachte nie dass ich sowas mal sage, aber ohne Hund ist doof!
Ich brauche das und den Tieren geht es bei mir ja auch sehr gut.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Buongiorno Ben,

Deine Antwort in #32 ist ja äußerst interessant, jedoch muss ich gestehen, dass ich mit dem Erfassen des Sinns dieser Ausführung etwas Probleme habe! :emoji_wink::emoji_grin:
Vielleicht könntest du ja Deine Ausführung noch einmal in anderer und für mich verständlicher Form hier niederlegen.

Grüße vom sechsbeinigen Team
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Moin Elmar,
Ich denke du meinst #22. Da habe ich ein zustimmendes und äußerst freundliches emoji mit der Handy Tastatur geschrieben. Das funktioniert mit der Forensoftware nicht, daher ist das weg....

Ungefähr so hätte es aussehen sollen: "@elmgi :emoji_laughing:"

Gruss
Ben
 
Oben Unten