Mein nächstes Werkzeug .... ?

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo,

mein erster Post - also eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heisse Stefan - bin 33Jahre - und möchte für mein neues Hobby eine Maschine kaufen. Bin mir nur nicht sicher was ...


Nach dem Bau unseres Holzhauses möchte ich nun weiter mit diesem tollen Werkstoff arbeiten. Eine kleine Werkstatt habe ich bereits gebaut (Bild anbei). Nun plane ich kleinere Möbel zu bauen (Schuhregal - Regale - kleiner Schrank) sowie Vogelhaus usw. Halt als Anfänger erst einmal kleinere Dinge.

Als Werkzeug habe ich eine Grundausstattung. Akkubohrer, Metabo Handkreissäge (leider ohne Führrungsschiene), Stichsäge (von Aldi - kann ich eigentlich auch wegwerfen), diverse Sägen, Deltaschleifer, elektrohobel, Bohrmaschine und kleinkram.

Ich möchte nun ein neues Werkzeug kaufen. Bin mir nur nicht sicher ob eine kleine Bandsäge oder Kappsäge nun wichtiger oder besser ist für mich. Bei der Kappsäge hatte ich mir schon die Metabo KGS 216M angeschaut - ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 Euro.

Was sagt ihr? Habt ihr Tips für mich?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    584,7 KB · Aufrufe: 441

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Als Grundausstattung betrachte ich eher eine gute Werkbank, Stechbeitel, Hobel, Sägen, Hilfmittel zum Anreisen, Zwingen, etc. und nicht unbedingt Bohrschrauber, Kappsäge und den ganzen elekrischen Kram...
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Stefan,

bei den Projekten die du auf deiner Wunschliste hast, halte ich weder Bandsäge noch Kappsäge für sinnvoll. Welche Teile kannst du damit für deine Regale etc. sägen, die du nicht mit deiner Handkreissäge oder einer Handäge bearbeiten kannst? Außerdem bin ich der Meinung, daß du es mit deinem Budget schwer haben wirst, eine vernünftige Säge zu finden.
Ich mach einfach mal einen Gegenvorschlag: Um solche Kleinmöbel zu bauen sind eine kleine Oberfräse (für z.B. Nuten oder Kanten), eine Flachdübelfräse und vor allem Zwingen sehr hilfreich!

Gruß,
André
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo André,

Danke für Deine Antwort. Genau damit wollte ich mit meiner Frage hin - von Profis einfach mal nen Tipp bekommen in welche Richtung ich da eher investieren müsste. Danke :emoji_slight_smile:

An eine Oberfräse hatte ich auch schon gedacht - bin aber hier einfach auch noch zu unerfahren zu wissen, was genau ich "brauche". Sägen kann ich all dies mit meiner Handkreissäge auch, nur habe ich leider keine Führungsschiene und somit sind die schnitte gerne mal ein wenig schief .... ja ich weiss, muss noch weiter üben :emoji_wink:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich würde dir eine Flachdübelfräse / Lamellofräse und eine Oberfräse sowie Schraubzwingen ans Herz legen denn ohne diese Sachen wird es recht schwer auch einfache Möbelstücke herzustellen.

Solltest du dich dafür interessieren kann ich dir die DeWalt Lamellofräse sowie die Perles Oberfräsen ans Herz legen, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältniss einfach. Von Guido Henn gibt es ein klasse Buch über die Oberfräse.

Wie wäre es denn wenn du dir für deine HKS erstmal eine Führungsschine zulegst ?

MfG Olli
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mon,

ich würde mir für die 200.- erst mal ein wenig handwerkszeug zulegen.

mit einem blockhobel kann ich kanten fasen oder abrunden, dazu brauche ich keine oberfräse.
zwei bis drei ordentliche stechbeitel, um verbindungen, wie schlitz und zapfen herzustellen oder diese anzupassen, sowie eine oder zwei rückensägen und einen kombischärfstein, 1000/6000, um die klingen zu schärfen und abzuziehen.

von vernünftigen zwingen und winkeln gar nicht erst zu reden.

mit dem elektrowerkzeug, das du hast, kannst du durchaus ordentlich arbeiten.

das hobby kostet geld, aber man muss nicht alles gleich investieren, sondern nach und nach, je nachdem, was man gerade braucht.

die stichsäge ist bei mir, das mit abstand am wenigsten genutzte gerät überhaupt.

eine kapp-/zugsäge ist was feines, aber wenn sie präzise sein soll auch nicht unter einem gewissen betrag zu bekommen und beim möbelbau auch eher selten im einsatz, da die schnittkapazität doch sehr begrenzt ist.

gruß

frank
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Stefan,

Oberfräse: Wenn du dich richtig informieren willst, kann ich dir nur das Buch Oberfräsen von Guido Henn empfehlen - da habe ich sehr viel gelernt, auch wenn ich seit Jahren schon mit Oberfräsen arbeite.
Wie Olli schon geschrieben hat, sind die Perles Oberfräsen schon ganz vernünftig (Preis/Leistung/Qualität) - beginne ruhig mit einem kleinen Modell, das reicht für den Anfang locker - später kommt eh der Wunsch nach einer zweiten und dann kennst du dich schon viel besser aus und kannst auch zu einer größeren greifen......(Achtung Hochansteckender Holzvirus!)

Des Weiteren kann ich folgende Links empfehlen:
Holzwerkerblog von Heiko Rech
Heiko-rech.de - Startseite
HolzWerken Homepage
TV Übersicht
Woodworking for engineers
New Yankee Workshop - Featuring the Craftsmanship of Master Carpenter Norm Abram
Videos | The Wood Whisperer

:eek: Jetzt hast du eine kleine Auswahl, wo du dich sonst noch informieren kannst!

Viel Spaß,
André
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Stefan

Die Frage ist halt auch wie du arbeiten möchtest? Wie möchtest du deine Verbindungen gestalten?
Ich denke halt viele Sachen stehen und fallen halt mit einen sauberen und winkligen Schnitt. Bei deinem Limitt mußt du dir schon genau überlegen was als nächstes sein muß
und was halt noch warten kann. Wenn du gefallen findest werden deine Ansprüche dann auch steigen. Ich persöhnlich würde in deinem Fall zwischen Oberfräse oder Säge mit Führungsschiene schwanken, es muß ja nicht gleich eine Tauchsäge sein es gibt auch Handkreissägen mit Führungsschienen. Das Schweizer Taschenmesser ist halt eine Oberfräse, damit lassen sich schon viele Sachen bewerkstelligen. Als nächstes kommt meist dann die Frage nach den Oberflächen dann wird meist auch ein Schleifer gebraucht.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Grübeln

Gruß Jürgen
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Während der Bauphase habe ich viel mit einer grossen Kappsäge gearbeitet - daher kenne ich das Werkzeug und habe es schätzen gelernt. Denke aber - je mehr ich drüber nachdenke - so kann ich vieles auch wirklich mit der Handkreissäge realisieren. Eine Führungsschiene gibt es auch von Metabo - kann diese also noch dazu kaufen.

Bin halt noch Anfänger - aber es macht mir halt Spass mit Holz zu arbeiten. Werde nun fleissig weiter lesen und wohl doch zur Oberfräse greifen. Da ich hiermit noch nie gearbeitet habe weiss ich halt noch nicht genau, was man damit machen kann - lese aber sehr oft das man hiermit viel machen kann. Also lese ich mich weiter schlau ...

Noch mal danke! :emoji_slight_smile: Tolles Forum hier ...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Uwe,
lass dir das arbeiten mit der OF von jemandem kompetentem beibringen sonst hast du vom ersten Tag keine Freude dran. Da sie so vielseitig verwendbar ist ist das echt von Vorteil.
Zum Thema Oberfräse gibts in der SuFu genug Lesestoff. Vielleicht ist ja einer aus dem Forum in deiner Nähe und hat die Zeit und Musse dir auf die Sprünge zu helfen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde auch, lamellofräse, bevorzugt gebraucht kaufen, ein Monat bei egay beobachten... Ansonsten Handkreis-Säge ( Festool) mit Führungsschiene, und dann eine Lochplatte selber machen oder die von festool kaufen sowie die entsprechenden Einsätze dazu die hier im Forum erhältlich sind.
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hi,
nur kurze zwischenfrage - wär das was?

Perles Oberfräse OF808 850Watt, 8mm Spannzange, Artikel 010085191 | eBay


Im Text steht:

ACHTUNG! Da es immer wieder zu Verwechslungen kommt:
Diese Maschine hat KEINE Elektronik, ist daher NICHT regelbar,
hat KEINEN Sanftanlauf und einen einfachen Anschlag OHNE
Feineinstellung! Wird aber als einzigste Fräse im Programm
im Koffer geliefert!

Ist das wichtig für eine Fräse?

Danke und Gruß
Stefan
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das mit dem Koffer kann ich nicht sagen. Aber ich habe mich kürzlich über die Perles Oberfräsen informiert:
Für nur ein paar Euro mehr gibt es die OF3-808E - mit Sanftanlauf, Drehzahl-Konstant-Elektronik und mit nachkaufbarer Höhenfeineinstellung:
Perles Oberfräse OF3-808E 1010. - www.sautershop.de <-- Sorry, sehe gerade das ist eine OF3-808E und keine OF3-808RE. Ohne "R" wird keine auf der Herstellerseite gelistet. Ich weiß nicht, ob 808E und 808RE dasselbe Modell meinen.
Perles Oberfräse 1300 Watt Tacho-Elektronik OF9E - D. Wuttke GmbH <-- Achtung, das Forum hat automatisch die Webseiten-Titel-Überschrift übernommen, die die 1300 W OF9E nennt, der Link führt aber tatsächlich zur 1010 W OF3-808RE. Bitte nicht irritieren lassen.


Höhenfeineinstellung:
Höhenfeineinstellung für Oberfräsen - www.sautershop.de
Bei Wuttke gibt es die Höhenfeineinstellung evtl. auch, aber für den Ersatzteilshop muss man wohl Bibliothekswissenschaften studiert haben und Preise sind grad nicht verfügbar:
The requested URL /media/files/media/files/Wuttke_Ersatzteilpreisliste.pdf was not found on this server.
(lässt sich evtl. per Anruf klären?)

Sie hat außerdem einen stärkeren Motor. Schwächere Oberfräsen sind oft leichter, aber nicht die 808 im Vergleich zur 808RE hier - beide wiegen 2,8kg:
http://www.perles.com/default-76,1618.html
http://www.perles.com/default-76,1619.html
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Uwe,

ich bin auch kein Profi, aber vielleicht darf ich ja trotzdem ein Tipp geben - ich glaube nämlich, dass du das falsch angehst.

Mach dir mal als erstes Gedanken, was du ganz konkret als nächstes Projekt machen möchtest. Dann überlege dir, welche Arbeitsschritte dafür notwendig sind. Und wenn du diese Idee im Kopf hast, überlegst du dir, wie du diesen Schritt ausführen willst und welche Gerätschaften dafür notwendig sind.

Also mal am Beispiel eines kleinen Schuhregals:

1) Holz besorgen
2) Holz zuschneiden
3) Verbindungen herstellen
4) Oberfläche behandeln

Für 1) und 2) könnte man z.B. sagen, dass man das notwendige Holz im Baumarkt besorgt und sich auch gleich passend zuschneiden lässt. Alternativ kann man aber auch beim Holzhändler Holzbohlen besorgen, diese besäumen und abrichten, verleimen und auf Dicke hobeln. Der benötigte Maschinenpark unterscheidet sich natürlich ganz erheblich.

Wenn du mich fragst, worüber du dir unbedingt Gedanken machen musst ist es, wie du die Verbindungen herstellen willst und wie du die Oberfläche behandelst. Da du nicht viel Geld ausgeben willst, kommen für mich drei Dinge in Frage. Holzdübel, Pocket Holes oder stumpf verschrauben, wobei letzteres für Wohnräume nicht so schön aussieht. Für Pocket Holes brauchst du ein entsprechendes System, dazu kannst du hier oder bei Dr. Google die Suchmaschine bemühen. Wenn du dübelst, brauchst du entweder eine Dübellehre oder ganz einfach Positionierungshilfen (das sind kleine Pins die man in die eine Seite steckt und dann einen Abdruck in der gegenüberliegenden Seite erzeugen). Ich habe beides ausprobiert und nichts hat mich so wirklich überzeugt. Da diese Form der Verbindung auch verleimt werden, brauchst du auf jeden Fall Zwingen (bestes Preis Leistungsverhältnis haben m.M. diese UniKlamp Korpuszwingen BESSEY - www.sautershop.de, man bekommt sich manchmal auch noch deutlich günstiger).

Pocket Holes funktionieren meiner Meinung nach übrigens sehr sehr gut. Es gibt halt Löcher, die man an Seiten verstecken muss, die man nicht wirklich sieht. Das geht aber fast immer.

Dann kommen wir zum Oberfläche behandeln. Das geht mit Schleifklotz und Schleifpapier. Aber Spass macht das nicht. Also kommt sehr schnell die Frage nach dem richtigen Schleifer auf. Dazu gibt es hier Tonnen zu lesen.

Wenn du dich dann noch entscheidest, die Oberflächen zu ölen (sieht super aus und gibt den Werkstücken auch den individuellen Touch, da industrielle Dinge zumeist lackiert sind) bist du schon fast am Ende. Dazu braucht es nämlich nur Öl, einen Haushaltsschwamm und Küchentücher.

Herzliche Grüße
Dusi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das schöne an den Perles oberfräsen ist ja, dass sie mit einem ordentlichen Parallelanschlag kommen. Nimm die Version mit dem guten Parallelanschlag und Elektronik. Sie kostet nicht viel mehr und du ärgerst dich später nicht. Auf den Koffer kannst du sicherlich verzichten. Zur not kaufst du dir einen Koffer für die Trend T5, da passt die Perles auch genau rein.

Gruß

Heiko
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo,
Entgegen vieler Ratschläge Habe ich heute Nachmittag Bosch POF 1400 erhalten. Musste leider doch mehr aufs Geld achten - daher keine Perles. Aber ich dachte - ich als Anfänger - da mag auch die Bosch reichen.

Hab dann heute ein wenig rumgetüdelt - und da wir in unserem Neubau noch kein Klingelschalter haben - diesen kurz gebastelt :emoji_slight_smile:
Leider weiß ich gar nicht was für'n Holz das ist. Vom alten abgerissenen Haus ist viel übriggeblieben und da hatte ich dies gefunden :emoji_slight_smile:

Auf jeden Fall macht's echt Spaß! ImageUploadedByTapatalk1384375352.664860.jpg
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Warum Elektrowerkzeug? Eine Bandsäge brauchst du sehr selten! Kaufe dir lieber einen vernünftigen Hobel. Dann kannst du dir eine Stoßlade bauen und Gehrungen mit dem Hobel machen. Wie das geht erfährst du wenn du danach Googelst. Holzwerken hat da beispielsweise einen netten Film im Netz.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Es ist mir unbegreiflich das ihr immer nur dieses scheiß Elektrowerkzeug kaufen müsst. Jeder Tischler, der etwas auf sich hält, sollte eigentlich auch ganz ohne auskommen können. Wenigstens im privaten Bereich. Wer nicht weiß wie es geht dem empfehle ich mal bei Uwe Salzmann vorbei zu schauen. Das Buch The Anarchist's Tool Chest von Christopher Schwarz ist auch eine Alternative. Es ist wirklich kein Problem auch komplizierte Möbel mit einfachsten Mitteln herzustellen. Aber daran ist hier ja wohl keiner interessiert. Euch geht es ja nur ums Geld. Alles muss noch teurer und noch mehr Elektronik im Bauch haben. Dabei seid ihr nicht einmal in der Lage einen Hobel richtig zu führen. Die wenigen Ausnahmen die es hier gibt sollen sich nicht angesprochen fühlen sie sind nicht gemeint.
 

selterss

ww-pappel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
1
Ort
Oburg
Moin Leutz,

grad ins Forum gekommen und auf diesem Beitrag gestoßen. :emoji_grin:

Zum Thema Bosch OF, seid ca. 3 Jahre hab ich das vorgänger-Model die 1200. Funktioniert ohne größere Mucken. Nur beim Eintauchen/Höhenverstellen hackt sie doch etwas zu doll :emoji_frowning2: was doch etwas lästig ist. Auf jedem Fall besser als die von Aldi und Billigangebote vom Baumarkt. Habe in den letzten 15 Jahren schon 5 geschrottet.
Man(n) kann aber einiges mit dem Teil anstellen, hab mir nen Frästisch von Wolfcraft dazu geholt und kann sie auch als Unterfärse benutzen. Als Hobbywerkzeug, wenn sie nicht Täglich gefordert wird, sollte sie auch lange halten.


Gruß Falko
 
Oben Unten