Mein nächstes Projekt: Schubladen für den Büroschrank

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Aktuell plane ich mein nächstes Projekt:

Einen Kleiderschrank von 2500mm x 2400mm x 590mm nutzen wir als Büroschrank.

Da sind Einlegeböden drin und auf denen herrscht Chaos. Auf Grund der Tiefe lässt sich der Platz auch nicht optimal ausnutzen. Da sollen jetzt Schubladen rein. So sieht die aktuelle Planung aus. Wobei nur drei Schubladen eingezeichnet sind.Insgesamt werden das einige zig Schubladen werden. Überschlägig brauche ich 200 Gleitleisten.

1686773475583.png
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Oder du sägst Nuten in die Seiten, und lässt die laden auf den Böden gleiten
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Oder du sägst Nuten in die Seiten, und lässt die laden auf den Böden gleiten

Überlegt hatte ich sowas auch schon mal und für die kleinen Schubladen des Spiegelschrankes habe ich das auch so gemacht. Siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/ordnung-im-spiegelschrank.124169/#post-959729
Die Leisten sind schon viel Aufwand.

Aber bei größeren Schubladen und Gewichten mache ich das nicht:
1) Die Nuten in den Seitenwänden, das wäre Hirnholz auf denen dann der Schubladenboden läuft - oder eher reibt.
2) Die Belastung auf die Böden ist bei annähernd ganz ausgezogenen Schubladen auf Grund der Hebelwirkung erheblich.
3) Es gilt bei mir seht drei Jahren die Regel: Restholz verarbeiten, damit es mal Luft gibt. Und das ist in dem Fall 16mm Dekorspan für den Korpus. Da würde ich vielleicht in dem Fall noch eine Ausnahme machen. Bleibt aber immer noch Grund 1 und 2.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
879
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn ich es jetzt richtig sehe, hast du drei verschiedene Schubkastenhöhen. Richtig geplant brauchst du - bei Nutleistenführung- für jede Schublade nur jeweils eine Leiste rechts/links......und damit keine 200 Stück......
Rainer
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich es jetzt richtig sehe, hast du drei verschiedene Schubkastenhöhen. Richtig geplant brauchst du - bei Nutleistenführung- für jede Schublade nur jeweils eine Leiste rechts/links......und damit keine 200 Stück......
Rainer

Eines der Ziele des Konzeptes ist, dass die Schubladen nach Bedarf beliebig untereinander getauscht werden können. Auch eine hohe gegen 2 oder 3 niedrige. Und mindestens 1/3 wird die ganz niedriege Bauform werden.

Und: du brauchst immer eine Führung oben und unten für jede Schublade. Sonst hast du Probleme beim rausziehen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F

Da gibt es noch mehr zu dem Thema.

Gut gemachtes Video - habs mit doppelter Geschwindigkeit angeschaut.

Schutzvorrichtungen für die Säge sind halt Luxus.

Schubladeneinsätze habe ich auch schon gebaut: https://www.woodworker.de/forum/threads/sortierkästen.116730/#post-803534
Oder auch hier: https://www.woodworker.de/forum/thr...für-schrauben-griffmulden.125537/#post-989128
Oder die hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/ordnung-in-den-schubladen.119862/#post-865003
Ich mag da herausnehmbare Einsätze lieber.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Leisten sind eine Viecherei. Ganz ohne Zweifel. Aber die Alternativen gefallen mir auch nicht so recht.
Wenn du den Abstand der Leisten so groß wählst wie deine kleinste Schublade hoch ist, kannst du dir schon fast die Hälfte sparen - wenn ich das auf der Zeichnung richtig sehe.
Die werden dann halt breiter... Tut ja aber nichts.

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn du den Abstand der Leisten so groß wählst wie deine kleinste Schublade hoch ist, kannst du dir schon fast die Hälfte sparen - wenn ich das auf der Zeichnung richtig sehe.
Die werden dann halt breiter... Tut ja aber nichts.

Gruß Daniel

Der Abstand von der Oberkante einer Leiste zur Oberkante der nächsten entspricht schon der Höhe der niedrigsten Schublade.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Auch hier muss ich mal berichten, wie es weiterging.

Ich habe hier schon recht lange Dekospanplatten 2500x700 mit einseitiger ABS-Kante da liegen, Da draus habe ich die Wände der Korpen geschnitten und montiert.
IMG_6521.JPG IMG_6522.JPG

IMG_6523.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit Hilfe der Schablone kann man die Schubladenleisten ausrichten, fixieren und vorbohren.
IMG_6601.JPG IMG_6602.JPG

Dann alles nochmal weg und Späne entfernen.
IMG_6604.JPG

Und die Leisten festschrauben.
IMG_6605.JPG IMG_6606.JPG

Fertig montiere Korpen mit Schubladenleisten. Jeweils 17Stück übereinander. Das achtmal ergibt 136Leisten.
Je Leiste 4 Schrauben sind dann 544Schrauben.
IMG_6608.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zuschnitt der Rückwände (5mm HDF)
IMG_6779.JPG


Schubladen wollte ich aus 10mm Sperrholz bauen. Hab Schreikrämpfe gekriegt. Bei Abnahme ganzer Platten hätte der qm 25€ im Fachhandel kosten sollen - bei übersichtlicher Auswahl. Also habe ich aus den Kleinanzeigen drei Rest-Pakete Eiche-Klickparkett gefischt. Hatte dann noch den Vorteil, dass die Oberfläche schon behandelt war. Bei den Böden bin ich auf 6mm Laminat von H.rnbach für 6,95€/qm gegangen.
IMG_6807.JPG IMG_6798.JPG

Vorbereitete Zuschnitte:
IMG_6815.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Schubladen in Serienfertigung. Der Akkuschrauber ist übrigens Bj. 1998 - die Akkus die fünften oder sechsten.
IMG_6817.JPG IMG_6819.JPG 1704038882874.png

Noch mehr Leisten:
IMG_6824.JPG IMG_6823.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zum Thema Raumausnutzung:
Alles was im Schrank drin war, ist jetzt wieder drin. Wobei nur die belegten Schubladen eingeschoben sind.

Alle fehlenden Schubladen sind also Platzgewinn. Außerdem sind noch zwei weitere Einlegenböden leer geworden.

1704039683826.png
1704039568851.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Und so dann voll bestückt. Eigentlich will ich auch noch Frontblenden machen, die die Führungsleisten verdecken. Aber momentan reicht es erst mal.

1704040588158.png
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hier ist ja gaaaanz lange nichts passiert.
Jetzt ging dann aber rund! :emoji_thumbsup:
Projekt also noch innerhalb Jahresfrist abgeschlossen! Top!

Gruß Daniel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Fertig ist das schon länger. Die Berichterstattung hinkte hinterher. Wollte sie aber auch noch im alten Jahr zum Abschluss bringen. Damit wenigstens was noch fertig wird.

Jetzt rate mal, für was ich nach CNC-gefertigten Fronten gefragt habe :emoji_wink:
 
Oben Unten