Mein nächstes Intarsienbild entsteht

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

mein bisher aufwendigstes Bild ist kurz vor der Fertigstellung.
Ich bin mir immer nicht sicher ob es gut ist ein unvollendetes Werk zu zeigen. Andererseits weiß ich , dass so mancher an den Arbeitsschritten bzw. Zwischenstufen bis zur Fertigstellung interessiert ist.
Also hier einige Bilder und Erläuterungen.

Auf der Suche nach neuen Motiven bin ich auf die Künstlerin Eka Peradze gestoßen. Sie malt 3D Bilder. Mir gefallen diese Bilder sehr gut und so habe ich mir von ihr die Genehmigung eingeholt diese als Vorlage für meine Intarsienbider zu benutzen.
Auf dem ersten Bild seht Ihr das original Gemälde meines jetzigen Motives.
Mein Ziel ist es, dieses Bild mit Furnieren so naturgetreu wie irgend möglich nach zu bilden, heißt es soll natürlich und wie gemalt aussehen.
Die Maße sind 70 cm in der Breite und 50 cm in der Höhe. Dafür musste ich den A 4 Ausdruck erst mittels Projektor vergrößern, um dann das Bild wiederum auf Transparentpapier zu übertragen und es mit Kohlepapier auf die des Rückseite Grundfurniers zu bringen. Da ich hauptsächlich nach meinem nachgezeichneten großen Bild arbeite, habe ich es noch coloriert.
Dann geht es los und Stück für Stück oder Teil für Teil wird ausgeschnitten und ein passendes, vorbereitetes Stück Furnier wird eingepasst. Ich habe mal durchgezählt, es sind ca. 200 Einzelteile.
Heutiger Stand ist, ich muss noch einige dieser Mauerrisse mit schwarzem Furnier füllen und im Bereich innerhalb des Fensters die Sträucher nachbilden.
Dann folgt das Aufleimen und das Oberflächenfinish.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Motiv mit Text.jpg
    Motiv mit Text.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 455
  • Vergrößerung mit Text.jpg
    Vergrößerung mit Text.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 232
  • Furnierrückseite mit Text.jpg
    Furnierrückseite mit Text.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 226
  • fertig coloriert mit Text.jpg
    fertig coloriert mit Text.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 288
  • erste Teile eingefügt mit Text.jpg
    erste Teile eingefügt mit Text.jpg
    90 KB · Aufrufe: 275
  • Ast strukturiert.jpg
    Ast strukturiert.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 270
  • Stand 6.1.16.jpg
    Stand 6.1.16.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 294
  • Schwalbe.png
    Schwalbe.png
    542,6 KB · Aufrufe: 472

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie bei den anderen schon geschrieben. Wunderschön, weiter machen und uns teilhaben lassen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Uwe,
ob jetzt Intarsie oder Marketerie ist mir eigentlich egal.
Ich finde Deine Arbeiten immer faszinierend. Auch den Weg zum fertigen Bild finde ich spannend. Schaue auch immer Deine YouTube Videos.
Lass uns bitte weiter teilhaben.

@bitbayt,
wenn schon Klugscheißen, dann richtig.:emoji_stuck_out_tongue:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo bitbayt,

bis vor Monaten bin ich auch von der Definition wie sie in wikipedia steht ausgegangen und habe meine Arbeiten als Marketerien bezeichnet.
Dann wurde mir das Buch mit dem Titel "Intarsia. Europäische Einlegekunst aus sechs Jahrhunderten" von Helmut Flade empfohlen. Dort steht zur historischen Entwicklung und zur Begriffsbestimmung dieser Kunst geschrieben, dass Intarsien und Marketerien das selbe beschreiben aber aus unterschiedlichen Sprachräumen kommen.
Ich kann leider nicht zitieren, da sich das Buch im Moment nicht in meinen Händen befindet.
Seit dem bezeichne ich meine Arbeiten als Intarsien.

Liebe Grüße Uwe
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Moin Uwe
Vielen Dank das du uns an deiner Kunst teilhaben lässt. Ich bewundere dich mit welcher intensivität du dich gedanklich und handwerklich mit der Materie auseinander setzt und auch noch alles im Video dokumentiers. Tolle Leistung. Vielen Dank
 

bitbayt

ww-fichte
Registriert
5. Februar 2013
Beiträge
18
Hallo Salzer,

Danke für diese Info, um das Buch werde ich mich kümmern.

Hallo Neige, Hallo Frank73

Sehet heer, es geht auch anders, mensch muß nicht beleidigend und dumm rüberkommen wie Ihr beiden.

mojn... mojn
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na ja, beleidigend und dumm....ist was hoch gegriffen, sehs mit einem :emoji_wink: und lass uns gemeinsam an Uwes Kunst erfreuen. :emoji_slight_smile:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Das Bild ist fertig

Hallo Forumsfreunde,

heute kann ich Euch das fertige Bild zeigen. Es bekommt nur noch eine abschließende Obeflächenbehandlung. Im Vorfeld ist ja schon einiges geschrieben worden, so das ich es jetzt nicht nochmal kommentieren muss.
Fragen beantworte ich allerdings gerne.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • DSC04792, klein.jpg
    DSC04792, klein.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 189

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Bin Faziniert, ist Dir sehr gut gelungen. Ich hätte nicht genug Geduld um so ein Kunstwerk selbst herzustellen.
 

holz_opa

Gäste
der holz_opa kannte bisher nur diejenige emotionale Ebene die im Volksmund gemeinhin mit "Zickenkrieg" umschrieben wird und wohl eher von Menschen mit Menstruationshintergrund als Instrument zur Ausagierung emotionaler oder cerebraler Defizite benutzt wird.
Nun denn, es müßte eigentlich möglich sein, auf Sachverhalte aufmerksam zu machen, die nicht ganz richtig sind.
Ich unterschiede auch durchaus zwischen Intarsien und Marketerie.
Grüße aus dem Goldenen Mainz vom holz_opa
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Liebe Forumsfreunde,

zum Abschluss dieses Projektes 2 Aufnahmen vom nun wirklich fertigen Bild.
Inzwischen arbeite ich an neuen Bildern ganz anderer Art vom Motiv her, so wie ich bisher noch keine angefertigt habe. Deshalb wird es für mich wieder eine Herausforderung.
Zu gegebener Zeit zeige ich sie Euch.

Liebe Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC04905, klein.jpg
    DSC04905, klein.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 120
  • DSC04906, klein.jpg
    DSC04906, klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 114

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ganz große Kunst, toll!

kunst ist und bleibt eine frage des geschmacks.

ich finde es einfach nicht schön, aber habe einen riesen berg respekt vor dem gemachten. der qualität, der hereingesteckten arbeit. tolle arbeit, nicht mein geschmack

grüße von nem gebürtigen thüringer
 
Oben Unten