Mein MFT-Eigenbau

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Hallo Holzwerker,
nachdem ich nun vielen Beiträgen erlegen bin und das ein oder andere hinsichtlich meiner eigenen Bedürfnisse abgewogen habe, USt es nun an der Zeit, mal ein paar Bilder meines eigenen MFT zu posten.

Einige Dinge werde ich sicher noch ändern, aber bereits jetzt bin ich total überzeugt.

Da ich meine Werkstatt in der Garage habe und ab und zu den Platz brauche, habe ich keinen Unterbau in Form von Beinen gebaut, sondern super stabile Böcke genommen, die nur ebenso beim schneiden großer Platten helfen.

Freue mich auf eure Kommentare. Bessere Bilder folgen noch...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366174125957.jpg
    uploadfromtaptalk1366174125957.jpg
    76 KB · Aufrufe: 904
  • uploadfromtaptalk1366174139678.jpg
    uploadfromtaptalk1366174139678.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 617
  • uploadfromtaptalk1366174153159.jpg
    uploadfromtaptalk1366174153159.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 623
  • uploadfromtaptalk1366174173695.jpg
    uploadfromtaptalk1366174173695.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 725
  • uploadfromtaptalk1366174188975.jpg
    uploadfromtaptalk1366174188975.jpg
    87 KB · Aufrufe: 725

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Die beiden Tische sind natürlich separat nutzbar und werden stabil durch eine einschiebbare Schiene verbunden...

Linke platte original Festool, rechts 19mm MDF für arbeiten ohne erforderliche Löcher...
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

Schön, ich kann auch immer Anregungen gebrauchen.

die Böcke, sind die von den Schweden?

Andre
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, Gratulation, sehr schicker Tisch.

OT: Noch etwas am Rande zu den Klemmsias, Du solltest Sie wenn möglich im entspannten Zustand lagern. Der Hebel sollte immer am Ausleger anliegen sonst leiert die Zunge (das Ding was beim Zwingen den Druck weiter gibt) aus.


Gruß M.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Henning,
Linker Tisch Festool, Böcke aus Schweden, also beschränkt sich Dein Eigenbau derzeit auf den rechten Tisch (ohne Löcher). Sehe ich das richtig? Was würdest Du noch ändern?
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Nein beim linken Tisch nur die Platte von Festool. Ich hatte zwar eine im Eigenbau, aber an die Präzision kommt man einfach nicht ran. Daher habe ich die 65€ gerne investiert. die Schienen sind natürlich auch nicht von Festool
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Aufhängung für Saugschlauch

Sehr schöner Tisch.

Mich interessiert mehr noch die Rohrkonstruktion mit dem Gelenk und der Aufhängung für den Saugschlauch. Kannst Du hiervon noch ein Foto einstellen?

Oder ist das eine optische Täuschung und dient ganz anderen Zwecken?
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
würde mich auch insterressieren

gruß

Die Schienen beziehe ich über einen Bekannten. Kosten sind in der Version Ca. 15€ pro Meter dafür bekomme ich sie gemäß meiner Vorgaben geschnitten. die eine Seite hat eine Nut und die andere drei. oben und unten nochmals jeweils eine. damit aus meiner Sicht ideal. die FESTOOL Zwingen passen natürlich super rein...man hat damit nahezu unendliche Möglichkeiten der Befestigung.
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Nein, ist keine Täuschung. Wie man sieht, habe ich einen Zyklonsauger selbst gebaut. steht unter dem Tisch. Um gerade beim zuschneiden von Platten oder Stücken immer genervt von dem Schlauch bin, habe ich eine Rohraufnahme in die Schiene geschoben, welche das Rohr und somit den Schlauch hält. Mache morgen mal noch ein paar Bilder:emoji_slight_smile:
 

Armada

ww-kastanie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
37
wo bekommt man diese Schienen? Verwendest du auch die klappbare Festool Führungschiene?
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Wie der Hersteller heißt weiß ich nicht. Wie gesagt, bekomme die Schienen von einem Bekannten. Bei Interesse schreibt mir einfach je Pn und wieviel ihr braucht und ich frag gerne mal nach. Werde mal Bilder im Detail von den Schienen machen und Posten. Komme aber erst wieder am Montag dazu...
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
diese Schienen und auch das Zubehör bekommt man z.B. hier Profile für Maschinenbau, Industrie und Solarindustrie oder hierMotedis oder auch bei eBay - kann man sich auf Maß bestellen..........

Das sind aber nur die üblichen Verdächtigen - also die normalen Schienen. sicher kann man damit auch einen Mft bauen, allerdings braucht man immer ziemlich große Maße sodass überhaupt eine Festool Zwinge reinpasst. bei den Von mir gewählten Profilen kann man bereits bei 18x20mm die Zwinge verwenden. Außerdem habe ich bei meinen Profilen die um den Tisch verlaufen ganze 6! Nuten. Und das bei einer Höhe von gerade mal 51mm und 28mm Breite. Wie gesagt, werde Bilder einstellen, dann seht ihr genau, was ich meine...
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
So hier nun auf die Schnelle ein paar Bilder von den Schienen...
Die dünnen Schienen habe ich für einen tollen Parallelanschlag für das Schneiden.von Platten genutzt. ähnlich dem aus der letzten Holzwerken aus Holz.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366370320932.jpg
    uploadfromtaptalk1366370320932.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 347
  • uploadfromtaptalk1366370339033.jpg
    uploadfromtaptalk1366370339033.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 274
  • uploadfromtaptalk1366370356249.jpg
    uploadfromtaptalk1366370356249.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 219
  • uploadfromtaptalk1366370445631.jpg
    uploadfromtaptalk1366370445631.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 329

Rockermani

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo,

Die Schienen sehen wirklich super aus und erscheinen für einen MFT Eigenbau gut geeignet zu sein. Die Materialbeschaffung für meinen MFT - Eigenbau steht ganz knapp bevor (Festoolplatte, Zwingen, Schiene, Tauchsäge ... habe ich schon), mir fehlen nur mehr die Aluprofile und daher habe ich da ein paar Fragen:

- Welche Abmessungen hat die Nut (Breite der Öffnung, Tiefe, Breite innen) ?
- Passen Nutensteine (wie z.B. von den 40x40 oder 40x80er Maschinenbauprofilen) in die Nut ?
- Scheinbar gibt es von diesem Profil mehrere Ausführungen / Abmessungen. Gibt es eine Übersicht (Liste, Zeichnungen, Datenblatt oder ähnliches) über die existierenden Profilvarianten ?
- Kannst du von deinem Bekannten den Hersteller der Schienen herausfinden oder zumindest eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße aus Österreich!
Manfred
 
Oben Unten