Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
wie bereits an anderer Stelle angedroht, hier mein erster Beitrag.
Mich hatte es immer genervt, daß ich unter den MFT kriechen musste, um irgendeinen Halter zu kontern. Gleichzeitig war es mir beim Domino-Einfräsen entweder zu wackelig (diverse ....dogs) oder zu nervig (Zwingen jeder Art).

Vor diesem Hintergrund hab ich mir überlegt, wie es wäre, wenn man nicht kontern müsste, sondern von oben durch das 20mm Loch unten verklemmen könnte.

Rausgekommen ist dann Folgendes:
Man nehme

-ein Werkstück-Niederhalter (in diesem Fall von Kreg, trotz zolligem Gewinde mit einigen Vorteilen gegenüber anderen Kniehebelspannern)
-ein Stück Multiplex mit zwei Löchern im exaktem 96mm Abstand (Lochmitte, passend zum MFT)
-Zwei Rändelmuttern, zurechtgefeilt M6
-Zwei Exzenterhebel M6
-zwei kleine Stücke Rundstab 20mm
-zwei Muttern M6 zum Kontern

1) 20er Löcher in das Multiplex gebohrt oder besser gefräst
2) jeweils ein exzentrisches 6er Loch (möglichst nah am Rand) in zwei kurze Stücke Rundstab gebohrt
3) Rundstab bündig in das Multiplex geleimt, die nach unten überstehende Teile leicht abgerundet
4) Exzenterspanner durchgeschoben, elliptisch gefeilte Rändelschrauben o.ä. von unten aufgeschraubt, gekontert
5) gewünschter Spanner festgemacht (geht natürlich auch mit jedem anderen Kniehebelspanner)

Vorteile:
-ist extrem schnell montierbar und demontierbar, kein Rumgekrieche mehr

Nachteile:
-durch das Verdrehen oben leidet die MFT-Platte unten ein wenig, aber bislang ohne funktionelle Einbußen.
-teuer, bleibt zwar zweistellig, die Sachen summieren sich aber zu über 60€

Weiterentwicklung: Noch schöner wäre etwas, was sich unten zu zirkulär aufspreizt, aber auch beim lösen wieder so weit nachgibt, das es auch wieder einfach rausgeht.
Wenn ich hierfür ne gute Lösung gefunden habe, poste ich es. Könnte z.B. ein einfacher Gummibalg sein, wie bei solchen Flaschen-Wiederverschlüssen.

Im Video die Bedienung.

https://www.youtube.com/watch?v=Bo2HQvuE8hc

Viel Spaß für Alle, die es nachkochen wollen.
Wer es kommerziell verticken möchten, denke bitte bei dem riesigen Erlöß :emoji_grin: an mich
 

Anhänge

  • IMG_2810.jpg
    IMG_2810.jpg
    755,9 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_2808.jpg
    IMG_2808.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 714

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Gibt es in ähnlicher Form, bei der zwei lang abgeschrägte Rundlinge mittels der Gewindeschrauben aufeinander gepreßt werden und durch die Schrägung eine Exzentrizität geschaffen wird, die das Teil im Bohrloch verspannt...

Genau beschrieben ist im unteren Rundling das Gewinde, im oberen nur eine Durchgangsbohrung. Das Bohrungsspiel reicht zum Verspannen aus.

Trotzdem eine gute Umsetzung... für die es auch noch andere Varianten geben könnte (z.B. große Untertisch-Gegenmutter, vom Rand zu handeln...)

Die Gummi-Variante wird übrigens schon bei den Aufnahmekörpern der Schleifspindeln genutzt...
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo FredT,
Du hast natürlich recht - den Bench Anchor von Veritas kenn ich auch-allerdings sehe ich ihn eher im Bereich von längerfristigen Montagen-einfach deswegen, weil zwei Schritte zum Fixieren und zwei zum Losmachen notwendig sind (+mindestens ein Werkzeug zum verklemmen, schlimmstenfalls zwei, wenn ich meinen Jig noch mit etwas anderem am Bench Anchor befestigen muss).

Mir ging es mehr um die Einfachheit/Geschwindigkeit der Montage und Demontage an der Werkbank. Und- wie gesagt- nicht von unten ran zu müssen.
Brauchen tut man es nicht, aber ich möchte meinen Niederhalter so nicht missen.

Ich hab die identische Kreg-Klemme auch noch als einfache Variante in einem Dog zum Kontern von unten verschraubt, benutze ihn aber seit der neuen Variante so gut wie nicht mehr-reine Faulheit.

Falls jemand die Veritas-Dinger ausprobiert hat, würde mich interessieren, wie sehr eine MFT-Platte bzw. die Löcher unter der Spreizung im Loch leiden. Bei Hartholz wird es kein Problem sein, aber MDF?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nee, nicht so kompliziert, die Veritaner an Stelle deiner Holzgnubbel und mit dem Exzenterspanner, die du jetzt schon zweifach auf dem Jig hast, die Veritaner angespannt. Da sind's nicht mehr Handgriffe als jetzt...
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
So. Habe mal zwei von den Veritas - Dingern bestellt und werd mal schauen... kommen aus England. Gebe Rm, wenn ich damit rumprobiert habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Oha, aber Rundalu gibt es in Deutschland auch, und Drehmaschinen... und Leute, die mal Schlosser gelernt haben...
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hi Fred,
Gibt es-keine Frage. Leider kann ich selber weder drehen noch hätte ich Zugriff-und Maßarbeit zu beauftragen wird eher teurer als die Dinger von der Stande zu bestellen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten