mein letzter Hobel, wer kennt ihn ?

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Es kommen mit Sicherheit noch welche dazu :emoji_wink:)
Aber der ist der letzte für dieses Jahr
Quasi der Jahresabschlusshobel 2017
Hat gut in mein Beuteschema gepasst
Der götterbote brachte ihn heute
Schönes Teil, schöne Gewinde ,einfachste Formen
Bis auf einen Eigentümerstempel leider keine sonstigen Marken.

Hallo Handhobler
Hallo Zimmermänners
Die Gewinde klemmen noch,
er muss sich zuerst noch an meinen Kellerwohnzimmer gewöhnen.
Deshalb diese Bilder
In einem Katalog auf Wolfgang Jordans Seite wird er als Ausspanhobel bezeichnet
Ich suche jetzt sein Verwendungszweck wofür er gebaut wurde.
Meine Vermutung geht in Richtung Holzbalkendecke
Nur mal paar Stichworte
Stakung , Stake , Stakholz
Schwartenboden/ Fehlboden
Einschub/Einschubboden/Streifboden
Weller/Wellerholz/wellholz
Stimmt die Richtung ?
Hat jemand eine andere Idee ?
Wer macht mich schlau ?
Wer möchte mal damit arbeiten :emoji_wink:))))))
Gruß der joachim

Die Bilder

DSC02289.jpg
DSC02291.jpg
DSC02293.jpg
DSC02295.jpg
DSC02297.jpg
DSC02302.jpg
DSC02304.jpg
DSC02306.jpg
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... interessantes Teil.
Eine Suche zu Ausspanhobel liefert keine Treffer. Eine Suche nach Spanhobel liefert Treffer in alten Enzyklopedien - aber damit sind Hobel gemeint, mit denen Späne erzeugt wurden, die in der Buchbinderei und zur Herstellungen von Spanschachteln verwendet wurden.

Der Systematik nach ist das ein verstellbarer Nuthobel, der eine V-förmige Nut aushobelt. Insofern denke ich mir, dass es dazu ein Gegenstück gab, der eine V-förmige Feder aushobelte. Also zwei Hobel zum Fügen von Brettern und Bohlen: Wandverkleidungen, Deckenverkleidungen, Fußböden.

Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Fahndung nach dem zweiten Hobel dieses Paars! :emoji_slight_smile:

Andreas
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Andreas
Danke für deinen Kommentar
Pärchen sind interessant
Da steigt sofort die begehrlichkeit
Hoffe es gibt zu diesem Hobel keinen Partner :emoji_wink:
sonst gibts Probleme im Wohnzimmer
das Fest der Familie naht
Deshalb jetzt mal Bilder vom Papa mit seinem Bub
Nur so für mal die Dimension zu zeigen
Ich hatte den Anzeigen Text gelesen und auch verstanden, glaubte ich .
Aber beim auspacken bekam ich doch Zweifel an meiner Entscheidung

DSC02292.jpg

DSC02294.jpg

DSC02296.jpg

DSC02298.jpg

DSC02299.jpg

Als Nachtrag die Seite auf Wolfgang Jordans Seite
http://kataloge.holzwerken.de/baldauf/001/04_Seite_35.jpg
Und eben noch gefunden bei Axt und Hobel
https://hobelaxt.wordpress.com/2011/06/03/riesenbaby-giants-baby-bebe-du-geant/
Anhand von Spuren am anschlag dachte ich mir schon ,das da noch was fehlt
Bei Christian sieht man wie die zusätzlichen Griffe aussehen
Bei meine war noch ein Knebel mit einem Stück Seil dabei
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, das ist ein ziemlicher "Prügel".
Das Seil spricht eventuell für eine Zwei-Mann-Bedienung und die Spuren auf dem Korpus lassen an Kontermuttern denken, da hast du sicher recht.
Hast du eine Bezeihnung für den "Kleinen" gefunden?

Andreas

PS: Was mein Nuthobel-Probelm angeht: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Record 044 aus der Bucht gegriffen. Der kommt aus GB und wird noch ein paar Tage brauchen, bis er den Weg zu mir gefunden hat. Dann werd ich ihn mal überholen und ausprobieren.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Andreas
Nennt sich Spitz-Simshobel
Namen gefunden auf der Seite von Wolfgang.
War auch nur gedacht zum Größenvergleich und weil vom Profil ähnlich
Unter anderem ein Grund warum der Hobel als Werkzeug so interessant ist
Von Handschmeichler bis zum unhandlichen Augenschmeichler gibt's alles
Von klein bis groß gibt es eine Unmenge von Varianten.

DSC02313.jpg

Aber ich hab auch ein Nuthobel-Problem
Nicht weil ich sie benutzen möchte
Ich finde sowieso den deutschen Nuthobel für unbrauchbar
Ein Werkzeug total unhandlich und das über die Jahre wenig weiterentwickelt wurde.
Eben typisch deutsch, bleibt so , war immer so, weiter so
Aber interessant zum sammeln
Denke da ist man als Anwender mit den Engländer schon besser bedient.
von den 044 gefällt mir die c ausführung am bessten
Aber das ist alles eine Ansichtssache
Es müssen nur alle Messer dabei sein weil schon sehr speziel
Da ist der Deutsche dann wieder vorne
Das Standardmesser passt da fast überall



Gruß

Joachim
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Georg
Nein unfreundlich oder unfair möchte ich nicht sein
Dann ist die Oberfräse eben schuld an allem :emoji_wink:)
Was nicht gebraucht wird , wird auch nicht weiterentwickelt
Vielleicht jetzt kein gutes Beispiel
Aus meinem Machtbereich kenne ich nur Handbohrmaschinen bei denen die Kurbel
zum wechseln der Gänge umgesteckt werden muss.
Weiter östlich wurde weiterentwickelt und man konnte mit Hebel umstellen.
Mit Sicherheit lief damals die Uhr langsamer
Wenn ich heute dann so einen Hobel wieder hübsch gemacht habe
wundere ich mich schon wie unhandlich die sind
und wie lange man an so einer nicht gerade bedienerfreundlichem Werkzeug festgehalten hat
Gruß Joachim
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... also das stimmt schon, die hierzulande üblich gewesenen Nuthobel aus Holz sind wirklich nicht benutzerfreundlich. Die Engländer und Amerikaner haben sich da sehr viel mehr reingehängt: Wenigstens einen ergonomischen Griff hinten dran gebaut und einen verstellbaren "Fence", der genau an der richtigen Stelle Ansatzpunkte für die Hand bietet und damit ein halbwegs sicheres senkrechtes Nuten zulässt. Bei den hiesigen hat man immer den Eindruck, dass es den Herstellern wurscht war, wie und wo man da seine Hände beim Arbeiten unterbringt - und wie sie hinterher aussehen, was das angeht. Und dazu kommt: die Angelsächsischen mit Ihren Griffen und Hörnern und Auslegern wie ein Eingeborenen-Kanu sind dazu auch einfach schön - sieh zB HIER.

Mit den englischen Metall-Nutern habe ich fast keine Erfahrungen, das wird sich jetzt ändern. Fürs erste wird es ein alter 044 er, zum kennenlernen. Aber du hast schon recht: der 044c ist ein Design-Prachtstück. Das wird dann der nächste, wenn ich bei Record bleibe. Hast du so einen in deiner Sammlung?

Andreas

PS: Der Link will einfach nicht funktionieren - ich stell ihn hier nochmal so ein:
Sandusky Tool Company Planes :: Ohio Memory Collection
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
So einen 044c hab ich auch irgendwo.
Mitunter war der aber auch der Grund mehr in Richtung Holz zu gehen.
Guter Zustand bedeutet auch guter Preis,
Und bei diesen kann man die Bilder nicht lange genug betrachten.
Irgendwas fehlt immer, ist gerissen oder krumm
Eine vergammelte Oberfläche wird niemals wieder schön.
Bei Holz hat man da mehr Möglichkeiten zum tricksen.
Solch ein ,, Indianer Kanu,, hab ich auch letzt in einen sehr bescheidenen Zustand bekommen.
Ist zwar aus Liverpool und eine Variante für arme Holzwürmer
Hab aber viel gelernt bei dem und schön ist er auch wieder
Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen
Letzt wurde ein Nuthobel für über 500€ verkauft
Hätte ihn auch gerne gehabt
War aber gut Faktor 10-20 über meinem Limit
zZ versuche ich mal ob sich sowas ähnliches auch in einfach nachbauen lässt.
Probleme gibt es beim kopieren vom Vorbild
Auf der anderen Seite ist das aber ein billiges Vergnügen
Gruß
 
Oben Unten