Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Auf der Suche nach einer möglichen Hilfe im weiten Web bin ich tatsächlich auf ein ähnliches Thema hier bei Woodworker von Joghurt gestoßen! Leider gibt es die verlinkte Hilfeseite nicht mehr.
So hoffe ich nun auf die geballte Kompetenz hier im Forum, die oft weit über das Schreinern hinaus geht.
Also:
Kühl-Gefrierkombi von Liebherr, ca. 10 Jahre alt, mit nur einem Kompressor für beide Teile (ist wohl üblich).
Vor einigen Tagen dann merkte ich, dass der Kompressor permanent lief, die typischen Geräusche des Kühlmittels (rauschen, gluckern, zischen) fehlten aber, auch der Wärmetauscher wurde nicht warm.
Ah je, dachte ich - Kühlmittel futsch.
Hab dann ein Bisschen rumprobiert: Beim Ausschalte NUR des Kühlteils hörte man ein Relais oder Ventil schalten und sofort waren die typischen Geräusche vom Kühlmittel wieder da. Auch der Wärmetauscher wurde dann wieder warm. Nach einiger Zeit hab ich dann den Kühlteil wieder zugeschaltet und alles lief problemlos. -Bis zum nächsten Tag. Wieder das gleiche. Das hat sich nun mehrmals wiederholt, wobei die Phasen bis der Kühlteil wieder anlief schon recht lang wurden.
Es wirkt so, als ob da was verstopft ist und der Kompressor dann ohne Last läuft, und zwar permanent, denn das Thermostat sagt ja, es ist zu warm.
Also: wenn er sich "aufhängt" geht nix mehr, schalte ich aber den Kühlteil aus, läuft der Froster ganz normal.
Mir ist das ein Rätsel. Auf jeden Fall täts mich ärgern nun schon ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Hab erst mal den 25 Jahre alten Bosch aus dem Büro mit heim genommen. Der tuts wenigstens!

Ich hoffe, jemand Kundiges hat eine Idee dazu.

Gruß,

Sebastian
 

johann1

ww-pappel
Registriert
10. April 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Was erwartest du mit so einem alten Kühlschrank
Am besten wäre es, wenn du ein bisschen Geld sammeln kannst und dir einem neuen Kühlschrank kaufst
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
Kühl-Gefrierkombinationen haben doch meist ein Magnetventil um die beiden Kühlmittelkreisläufe zu separat zu schalten. In deinem Fall klingt es so als würde der Kreislauf zum Kühlteil nicht öffnen. Ursache könnte das Magnetventil, die Spule oder die Ansteuerung sein.
 
Oben Unten