Mein Hobby von früher wieder ins Leben rufen - Maschinen

Southtown_m

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo alle zsamm :emoji_slight_smile:

wie fange ich an :confused:

Ich habe vor Jahren gerne mit Holz gearbeitet, welches seit gut 10 Jahren ruht. In den letzten Monaten ist die Lust irgendwas mi Holz zu "schreinern" so groß geworden, zugleich die Lust auf meine Frau immer geringer, hab ich mir vorgenommen mein Vorhaben eine "kleine Hobby Werktatt" endlich in die Tat umzusetzen.

Das mit meiner Frau war natürlich Spaß aber hatte gut reingepasst :emoji_grin:

Dadazu möchte / muss ich mir natürlich ein paar Gerätschaften zulegen.

Ich bin kein gelernter Schreiner aber der Meinung mit dem passenden Zubehör / Logischem denken, Übung und vor allem Unterstützug und Tipps anderer wie hier im Forum kann man sein Vorhaben umsetzen.

Was möchte ich alle machen?
Eigentlich mehr Richtung Möbel für meine Wohnng.
Mein erstes Projekt wäre für meinen Fernseher im Wohnzimmer ein TV-Tisch mit 2 Türen.

An Maschienen dachte ich mir folgendes.
Oberfräse z.B. für die Abrundung der Holzkanten an gewünschter Stelle, oder Fugen etc.
Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich damit auch flachdübel aussparungen durchführen kann??
Kreissäge mit Führungsschiene
Bohrer natürlich
.....
Ich steh irgendwie aufm Schlauch was ich auf jedenfall für sowas noch brauche.
Könnt Ihr vielleicht noch Tipps geben?

Ich weiß irgendwo im Laden wäre ich billiger eine TV Komode zu kaufen aber dann brauch ich auch kein Hobby Werktatt :emoji_slight_smile:

Eine weitere Frage noch,
die Löcher für Regaböden welche normalerweise mit eine CNC Maschiene gebohrt werden, gibt es dazu einen Trick oder Schablone damit es ein bsschen einfacher geht? Das Problem ist wenn ich z.B. 20 Löcher bohre muss ich dies ja paralell nochmal bohren und das ganz nochmals auf der gegenübrliegende Seite. Ein Loch leicht tiefer und der Regalboden liegt schief.:emoji_frowning2:

Mir wurde dieses Forum empfohlen um vielleict Hilfe zu bekommen.

Ich hoffe, nicht zuviele Fragen auf einmal gestellt zu haben.

Vielen Dank
an alle

Viele Grüße
Southi
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Southi,


einige Fragen beantwortet die Suchfunktion.
Zu Deinen konkreten Fragen: Nur zum Kanten abrunden wäre mir eine OF zu teuer. Für Flachdübel ist sie nicht geeignet.
HLS mit Führungsschiene ist OK.
Zum Thema Lochreihen: es gibt Bohrschablonen zu kaufen oder man bastelt sich selber eine. Oder kauft sich ne CNC-Maschine :emoji_grin:
Ansonsten fallen mir spontan noch so Dinge ein wie Bohrmaschine+Ständer+Bohrer, Hobel, Handsägen, Zwingen, Beitel, Schleifgerät ....

Nicht ganz unwichtig, m.E. sogar entscheidend ist, wo Du Dein wiedergefundenes Hobby ausüben willst. Gibts ne eigene Werkstatt/Garage? Wie groß? Soll das in der Küche passieren?
 

Southtown_m

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Da bin ich wieder

Halo garfilius,

eine OF wollte ich mir unter anderem zulegen um z.b. mit einem fräszirkel runde kreise, gewisse vertiefung im Holz etc auszufräsen.

Mit der Suchfunktion ist richtig nur vielen mir bw. fallen mir nicht die dazugehörigen Maschienen ein die ih gebrauchen könnte, deswegen dachte ich mir stell mein Anliegen...

Ok des mit den Lochreihen dacht ich mir fast, das es Schablonen gibt, nun sitzt die Gewissheit.

Raum ist ein Kellerraum ca. 18qm. Ich denke das müsste reichen, im Sommer steht natürlich noch der riesen Garten zur Verfügung.

Bohrmaschine+Ständer+Bohrer, Hobel, Handsägen, Zwingen, Beitel, Schleifgerät .... sind Dinge die man natürlich haben muss.

Was mir einfällt, ist es sinvoll eine Tischkreissge für Gehrungsschnitte etc. sinvoll?
Ich denke man kann mit einer Kreissäge auf Führungsschiene fast genauso alles machen, vielleicht umständlcher.

Natürlich will ich jetzt dafür keine 2.000 € ausgeben aber en Hobby ist und bleibt teuer vor allem am Anfang :emoji_grin:

Jetzt geh ich erst ma schlafen und dann geh ich auf gut Glück durch die Forumsuche.

Vielen Dank
Gute nacht, guten morgen
Viele Grüße
Southi

Falls Rechtschreibfehler/Grammatikfehler gefunden werden, so verzeiht mir es und ich schenk Sie euch. Wer schreibt schon um halb 5 morgens in ein Forum, des gibt Kopschmerzen :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für Flachdübel ist sie nicht geeignet.
Mit einer Oberfräse kann man sehr wohl Nuten für Lamellos fräsen, Nan benötigt dazu einen 4mm Scheibennutfräser. Ist zwar nicht so komfortabel wie eine Lamellofräse, für gelegentliche Einsätze aber durchaus brauchbar und wahrscheinlivh präziser wie eine Baumarkt-Billig-Lamellofräse.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Aufstehen Southi, du hast ne neue message.

Zuerst ist es einmal wichtig zu wissen, ob du mit Furnierplatten oder mehr mit massiven Holz,-Platten arbeiten moechtest? Oder beides kombiniert?
Fuer Massivholz brauchst du natuerlich eine Oberfraese und eine Absauganlage, damit du den Staub nicht mit nach oben in die Wohnung schleppst und dann deine Frau womoeglich das Interesse an dich verliert??? Na das wollen wir dann doch nicht hoffen.Mein Gott, wie du wieder aussiehst.Ja Frauen....
Eine gute Flachduebelfraese wuerde ich mir auf jeden Fall zulegen, daran hast du auch nach Jahren noch deine Freude.Die billigen Geraete sind zwar unhandlich und schwer, lassen sich dafuer aber gut in die Ecke schleudern.
Ein Bekannter von mir hat eine 40 Jahre Alte Emco-Kombi und hat damit sein ganzes Haus moebiliert,auch das ist moeglich.
Gruss
stefan
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Mit einer Oberfräse kann man sehr wohl Nuten für Lamellos fräsen, Nan benötigt dazu einen 4mm Scheibennutfräser. Ist zwar nicht so komfortabel wie eine Lamellofräse, für gelegentliche Einsätze aber durchaus brauchbar und wahrscheinlivh präziser wie eine Baumarkt-Billig-Lamellofräse.

prinzipiell kann man die Nuten auch mit einer Kettensäge schneiden, wenn es dafür 4 mm Blätter gibt :emoji_wink:
Aber mit der OF ist es ungefähr so präzise wie senkrechte Bohrungen ohne Bohrständer oder Lochreihen nur nach Anriß.
Die Fräsung in die Schmalseite mag ja noch funktionieren, aber wie die Fräsung in der Fläche senkrecht werden soll, wenn die OF nur auf der 18..22mm breiten Plattenkante liegt :eek:.... Klar kann man sich auch dafür einen Hilfsanschlag basteln, dann wird es jedes mal Gefummel. Und Querbretter in der Fläche dübeln geht mit der OF gar nicht.
Ich würde - auch die 2.000 Budget im Blick - eine Lamellofräse zeitlich verschieben und mit Bohrmaschine und Dübeln arbeiten.

Hier ist prinzipielle Klärung nötig, über welchen finanziellen Rahmen wir hier reden. Keine 2.000 EUR für die Grundausstattung oder nur nicht für die TKS?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber mit der OF ist es ungefähr so präzise wie senkrechte Bohrungen ohne Bohrständer oder Lochreihen nur nach Anriß.
Ich würde mal behaupten, mit der Oberfräse sind Lamellofräsungen mit dem Scheibennutfräser mindestens ebenso präzise, wie mit einer billigeren Lamellofräse. Sicher in der Plattenmitte gehen solche Fräsungen nicht, da muß man sich anders behelfen.
Durchforste mal das Forum oder auch Forum für Holzwerker und Meisterstücke in Bildern , da findest du etliche Beiträge von Leuten die so ihre Lamellofräsungen machen.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Lamellofraesungen mit der Oberfraese sind schon moeglich.
Wie schon gesagt, in den Kanten wird die Fraesung mit einem 4mm Scheibennutfraeser gemacht und auf der Plattenoberflaeche mit einem 4mm Schaftfraeser. Fuer Fraesungen an den Raendern wird ein Seitenanschlag fuer die Oberfraese verwendet und fuer Fraesungen in Plattenmitte muss man eine Fuehrungsplatte festzwingen. Wichtig ist,das man am Anfang der Fraesung immer mit einem 6-7 mm Bohrer vorbohrt, damit man nicht mit laufender Oberfraese in das Holz eintauchen muss.Am Ende der Fraesung zuerst die Maschine abschalten und bis zum Stillstand warten bevor man die Maschine aus der Fraesung hebt und in die naechste Bohrung setzt.
Ich habe das zwar noch nie so gemacht,aber so stelle ich es mir vor.
Alternativ wuerde ich mich nach einer guten gebrauchten Lamellofraese umschauen.
Schoenen Sonntag und gruesse von dahinten.
stefan
 

Southtown_m

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Danke an alle

Vielen Dank für alle Antworten,

ich schau mal die nächsten Wochen auch bei ebay fü gute gebrauchtgeräte.
Werde mich dann wieder melden wenn es soweit ist.

Jetzt heißt es erstmal Geduld zu haben.

Werde mal die Örtlichen kleinen Schreinereien durchstöbern und mit denen mal reden ob Sie des eine oder andere preiswert für mich machen können, so spare ich villeicht die ein oder andere Maschine und alle haben was davon. Mehr wie nein sagen können die nicht.
Ich dachte auch z.B. an lackieren, so eine Maschine mit gutem Kompressor ist relativ teuer und können muss man das auch noch und im Keller ist das nicht wirklich toll.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Southti
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Southi,
Lass dir Zeit und gehe die Sache in Ruhe an, aber ordentlich.Es ist ja ein Hobby und du hast doch sicherlich keine Liefertermine gegenueber deiner Frau:emoji_wink:
Ueberlege dir mit welchem Material du arbeiten moechtest? Und wenn du Fragen hast, einfach wieder melden.
Gruss stefan


PS. Ich wuerde spaeter die Holzoberflaeche oelen oder wachsen statt lackieren.Das macht dir sicherlich mehr Spass und du brauchst keinen Kompressor.Und ist doch auch natuerlicher.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich würde mir erstmal solche maschinen oder geräte kaufen die ich zum Bau des ersten Projektes benötige, und nach und nach den Fuhrpark aufpeppeln.
Aber täusche dich mal nicht was du an Geld in die Hand nehmen musst um ein kleines Tischlein zu bauen das du sonstwo für 30€ bekommst.

Selbst wenn du nicht bei der Marke aus Wendlingen einkaufen gehst, sind bei der Grundausstattung mit Kreissäge, Oberfräse, Stichsäge, Schleifer schnell mal ein 1000er weg, und dann kommt noch der ganze " Kleinkram" Wie Winkel, Schraubzwingen, Schrauben, Holz, Holz für Schablonen, Stecheisen, Hobel..........etc. hinzu.


VG
Marco
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Marko,
ich wusste garnicht,das er auch noch einen Fuhrpark braucht?:emoji_grin:
Aber ansonsten hast du natuerlich recht.
Gruss stefan
 

Southtown_m

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Danke

danke nochmal an alle.

xila auf dein Angebot mit Fragen komm ich ganz sicher zurück :emoji_grin:

MarcoW, ich sag mal so, egal was für ein Hobby es auch immer ist, ein Hobby ist immer teuer und auch wenn man bei so einem Hobby alle Geräte mal hat, ist man bei Materialverbrauch/einkauf fast immer teuerer als ein fertiges "billiges" Produkt. Wenn man aber ein fertiges qualitativ sehr gutes Produkt möchte, denke ich kommt man fast Kopf an Kopf mit der Eigenproduktion. Selbst wenn man da teuerer komme würde, so kann man das wenigsten nach eignen Vorstellung tüffteln und ist Marke Eigenbau :emoji_grin:

Bin jetzt voerst mit meiner Wohnungsrenovierung von Boden/Wände bis zur Decke beschäftigt und das wird Zeit und vor allem Geld in anspruch nehmen :emoji_grin::eek:

Liebe Grüße
Southi
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
egal was für ein Hobby es auch immer ist, ein Hobby ist immer teuer
Nö. Schachspielen ist z.B. recht preiswert.

Bin jetzt voerst mit meiner Wohnungsrenovierung von Boden/Wände bis zur Decke beschäftigt [..]
Dann wären eine Kreissäge (Tisch und/oder mit FS) und eine Bohrmaschine sicherlich gute erste Anschaffungen. Die könntest Du auch gleich auf diese Kostenstelle buchen, dann gehen sie nicht von deinem Hobby-Budget ab :emoji_slight_smile:

Meine Nicht-Profi-Meinung: alles, was man nicht hat, fehlt einem irgendwann. Und sehr oft sind es die kleinen Dinge, an die man erst gar nicht gedacht hat (oder vielleicht schon, aber nicht ganz oben auf der Liste).
Es gibt hier im Forum den ein- oder anderen Thread zur Ausstattung eines Werkzeugkoffers. Such mal danach und rechne das in dein Budget ein.

Gruß kobalt
 

Southtown_m

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
6
Ort
Kinzigtal
Hallo Kobalt

Ist richtig,
eine Kreissäge muss ich auf jedenfall kaufen denn ich möchte eine Trennwand im Schlafzimmer anbauen, für einen begehbaren Kleiderschrank. Hatte sich meine Frau gewünscht und da werde ich aufjedenfall 1-2 Maschinen kaufen müssen, so ärgert sich meine Frau über den Preis wenigstens nicht, denn ich kauf es ja für "Ihren begehbaren Kleiderschrank" :emoji_grin:

Viele Grüße
Southi
 
Oben Unten