Mein Geschirrschrank ist fertig, Hurra!

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Einen schönen guten Abend in die Runde!

In Kreuzberg gibt es einen neuen Geschirrschrank!
Das hat jetzt wieder Wochen gedauert, zwischen all
dem anderen Kram, den man jeden Tag so machen muss.
Aber jetzt habe ich wieder ein neues, genau
passendes Möbelstück und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich muss ja gar nicht groß was dazu schreiben,
Ihr seht ja, wie der Schrank aufgebaut ist.
Die Maße alles in allem sind 184 cm hoch, 100 cm breit
und 36 bzw 20 cm tief.
Ist klar: Das ist jetzt wieder mal kein High-End-Woodworking,
ich musste ja eigentlich nur die zugeschnittenen Platten
miteinander verbinden. Aber immerhin, oder? :emoji_slight_smile:

Die aufgeschraubten Seiten sind dünne Multiplexplatten,
gebeizt und dann klar lackiert.
Die Türen heißen 'Härlig', Griffe und zwei Füße kommen auch noch dran.
Der linke Schrankteil ist durch die 19mm Rückwand an
der Wand festgeschraubt. Die Durchreiche im rechten Schrankteil
ist das "Tor" zum Zählerkasten, innwendig habe ich dann auch
noch eine kleine Klappe montiert.
Als nächstes baue ich mir ein Bett und danach
einen neuen Schreibtisch. Schöne Grüße!!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 324
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 293
  • 6.jpg
    6.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 364
  • 7.jpg
    7.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 302
  • 8.jpg
    8.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 382

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mir gefällt der Kontrast der weißen Türen mit den rot gebeizten Seiten.
Müssen da wirklich Füße unter? Wenn der Schrank vernünftig an der Wand befestigt ist, kann man die auch weglassen.
Das gibt dem Schrank dann ein leichteres Aussehen und es lässt sich leichter unter wischen/saugen.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
sind das an den Vorderseite ABS Anleimer ? Wie werden diese angebracht?

Optik mit den rot gebeizten Seitenteilen und der weissen Front kommt gut... :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich finde den Kontrast Spanplatte-gebeiztes Multiplex auch sehr reizvoll. Das wertet die ganze Konstruktion optisch auf in Richtung "Hingucker".

Stellst Du noch ein Bild ein, wenn die Schranklösung komplett fertig ist?

Eine Lösung ohne Füße, wie von Hans-Friedrich vorgeschlagen, würde ich auch favorisieren, wenn dies von der Belastung her möglich sein wird.
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo! Danke für die rege Anteilnahme :emoji_slight_smile:

Die beiden Füße sind erstmal nur provisorisch mit Klötzen und Keilen. Geplant war in der Tat mal wieder 'schwebend', also ohne Füße. Das habt ihr/ Hans-Friedrich genau erkannt. Deswegen auch die dicke Rückwand. An der (Beton-) Wand sind 30mm Multiplexstreifen senkrecht festgeschraubt. Daran dann mit 14 'dicken' Schrauben die linke Schrankhälfte. Die rechte Hälfte steht vor dem Versorgungschacht (dünnes Rigibs, direkt dahinter Stromkabel, da bohr ich nicht rein). Den leeren Schrank hatte ich dann auch einige Tage so da hängen. Beim Befüllen mit dem ganzen Geschirr hat mich dann der Mut verlassen und ich habe vorne noch die beiden Notfüße untergkeilt. Was meint ihr denn so ganz ohne Garantie, könnte ich evtl. wirklich auf die Füße verzichten? Ich hänge mal die Planungsskizze an. Die Rückwände sind 19mm Spanplatte, 10mm zurückversetzt und mit Schrauben und Dübeln befestigt. Die beiden Schrankhälften sind durch die trennende MPX Platte mit 12 Korpusverbindern (Hülse mit IG und Schraube) verschraubt. Die rechte Schrankhälfte hängt quasi an der linken Schrankhälfte. Rechts stehen aber nur leichte Lebensmittelverpackungen 'drin. Vielleicht gehts ja wirklich ohne Füße......Gruß Manfred

P.S.: Mein Regal von vor ein paar Wochen schwebt auch noch nicht:mad:

EDIT ### besseres Bild angehängt
 

Anhänge

  • Draufsicht_klein.jpg
    Draufsicht_klein.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 10

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
GEILES DING ! schön gemacht, daran kann man eben erkennen, dass man nicht immer sonstwas konstruieren muss um was schönes zu machen :emoji_slight_smile:

FORM follows FUNCTION!

:emoji_slight_smile:
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
@K281: genau, das sind 2 mm ABS Kanten, angeleimt vom Baumarkt

Ja sehr gerne schiebe ich noch Bilder von 'Fertig' nach, aber vermutlich dauert das jetzt noch eine Weile. Ich nutze meinen momentanen Schwung erstmal für den Bett- und Schreibtischbau...:emoji_wink::emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Ich nutze meinen momentanen Schwung
...kannst Du mir davon was abgeben? Ich stecke gerade im absoluten Tief, das aktuelle Projekt kommt nicht voran, irgendwie ist die OF kaputt, ich hab gefühlte tausend Arzt/andere Termine, der "große" Urlaub naht...

Zum Thema: Ich würde mich das mit dem "schwebend" so nicht trauen...
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Moin Moin,

sieht gut aus, Glückwunsch. So einen Schrank würde ich in meiner Altbau Wohnung nicht schwebend montieren können....obwohl ich die Idee gut finde :emoji_slight_smile:

Gruß,
Torsten
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das sieht wirklich klasse aus. Das lackierte Multiplex gefällt mir mit dem weiß sehr sehr gut.

Kannst du mal bitte kurz beschreiben, wie du beim Beizen und lackieren vorgegangen bist. Das ganze sieht sehr gleichmäßig aus.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Gefällt mir auch gut mit diesem rötlichen Rahmen. Sieht gleich hochwertiger aus als reines Spanplattenweiss :emoji_slight_smile:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was meint ihr denn so ganz ohne Garantie, könnte ich evtl. wirklich auf die Füße verzichten?

Also bei der Einbausituation würde mich auch der Mut verlassen. Der linke Schrank wird ohne Probleme an der Wand bleiben, aber nicht auch noch den Rechten mittragen. Auch wenn jetzt nur leichte Verpackungen drinne stehen, kommt irgendwann der Tag, an dem Dosen und Zucker- und Mehltüten eingelagert werden. Am besten noch so weit wie möglich rechts, dann ist der Hebel auch schön groß.
Ich würde das nicht riskieren wollen.
Also drei schöne Füße (Links, rechts, mitte vom Gesamten, wegen der Ansicht) drunter und du bist auf der sicheren Seite.

Edit sagt: Oder, du erweiterst den Schrank noch im ein drittes Modul, dass genau in den Zwischenraum zur Wand rechts passt. Das Modul kannst du dann in der Wand verankern und mit dem Mittelstück verbinden. Dann sollte das auch ohne Füße funktionieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mach doch einfach einen zurückspringenden Sockel drunter... Keine Probleme beim wischen und tragen tut das dann auch vernünftig. Schaut auch gut aus und mehr als eine Dreckecke unter dem Schrank hast du ja nicht davon wenn du es offen lässt.

Gruß Daniel
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Beizen und lackieren

Hallo Dusi,

das Beizen und Lackieren war so das schwierigste, gerade auch wenn man das im Wohnzimmer machen muss. Ich wollte die MPX Blendseiten zunächst eigentlich nur klar lackieren, ein Probestück sah aber dann zu langweilig aus.
Die Maserung sollte gut rauskommen und gleichzeitig das Holz etwas geschützt sein. Fürs Ölen hätte man zu viel schleifen müssen in der guten Stube. Ich habe mich dann für Spiritusbeize entschieden, der eingestellte Farbton: ganz schwaches Orange. Ab da habe ich dann mal wieder jede Menge Erfahrung gesammelt. Zunächst mit einem viel zu kleinen Pinsel (den hatte ich noch 'da' gehabt) habe ich ganze starke Ränder erzeugt, so ähnlich wie wenn Wasser auf Lederschuhen trocknet. Und dann die Beize, die sich unkontrolliert um die Kanten auf die andere Plattenseite herumgesaugt hatte....das habe ich dann erst Stunden später entdeckt. Sah alles nicht sehr gut aus. Gelinde gesagt. Ab da liefs dann anders: Mit großem, breitem Pinsel, beherzt und in einem Schwung zügig hin und her. Um die Fehler wegzubekommen musste ich dann den Farbton etwas kräftiger anmischen. Die Maserung kann man aber noch gut erkennen und das Gesamtbild ist wirklich einigermaßen gleichmäßig. Gefällt mir ganz gut.

Der Klarlack war die Hausmarke des hiesigen Fachhändlers (sehr freundliche Leute, sehr gute Beratung!!). Alkydharzlack mit kleinem Push in Richtung 'warm'. Dafür habe ich dann die billigsten Pinsel verwendet, die ich bekommen konnte. In der Wohnung im Waschbecken kann man leider nicht so richtig Pinsel reinigen, darum – bedauerlicherweise – ex und hopp. Zur Strafe musste ich dann nach jedem Auftrag erstmal eine Viertelstunde die herausgefallenen Chinaborsten aus der Lackchicht rauspuhlen. Das sind 4 Schichten, alle 24 Stunden ohne Zwischenschliff immer ganz dünn aufgetragen. Weil ich natürlich gut Lüften musste wars auch sehr kalt in der Bude (Dezember), der Lack dadurch auch etwas zäh. Das ist aber trotzdem auch alles sehr gleichmäßig geworden und fasst sich auch sehr schön an.
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Danke für die Tipps fürs fußlose Schrankvergnügen :emoji_slight_smile:

Hans-Friedrich hat natürlich recht, irgendwann stehen da keine Kakaopackungen mehr drin sondern die schweren Sachen und dann machts plumps. Drittes Modul zu Wand rechts wäre eine wenig zu schmal, aber abgewandelt könnte man da was schlichtes aus Metall bauen. 3 Streben mit Flansch vielleicht. Ich lass' jetzt erstmal die stylische Unterkeilung und warte ab. Es soll noch irgendwann ein Aquarium an die Wand geschraubt werden, da gibts dann auch noch was zum schweißen....

Der zurückspringende Sockel wäre auch gut, aaaaber der stünde dann ganz am Rand vom schwimmenden Estrich. Da stell' ich mich immer ein wenig mädchenhaft an, ob der dann nicht anknackt...
 
Oben Unten