Mein Erstlingswerk ist fertig

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Mein Erstlingswerk ist fertig


Hallo Gemeinde,

ich hab so eben mein erstes Holzprojekt fertig gestellt und freu mich wie Bolle!

einerseits mag ich euch mein Projekt vorstellen andererseits mich bedanken für eure Hilfe im Forum

Um zum Schubladenschrank zu kommen

Das gute Stück hat folgende maße 76*50*60 cm
Der Korpus wie auch die Schubladen Fronten ist aus 27mm Starkem Buchen Leimholz und die Schubladen aus 18mm starkem Holz.
Die Schubladen sind 42 cm breit und 54 cm tief sie werden von Teleskop voll Auszugs- schienen geführt die sich auf 53cm ausziehen lassen und verfügen über eine Soft Close Funktion.
Die Schubladen haben verschiedene höhen von 8 cm über 10 ,18.5 und 29 cm für die Hängeregister.
Das Gewicht ist ca. 70 kg

Ich werde in den Laufenden Tagen mal ein Bilder Präsentation aus youtube stellen um alle Arbeitsschritte darzustellen.


Beste Grüße Joh.:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • L1090323+.jpg
    L1090323+.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 375
  • L1090324.jpg
    L1090324.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 398
  • L1090325.jpg
    L1090325.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 282
  • L1090326.jpg
    L1090326.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 357
  • L1090327.jpg
    L1090327.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 278

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das erste was mir aufgefallen ist: Deine "Stolzbin" Messingplakette ist schief angenagelt :emoji_wink: .

Ich bin ja auch nur Holz-Laie und hätte es in der Bearbeitungsqualität sicher nicht so gut hinbekommen, deswegen bin ich mit Kritik sehr vorsichtig , also bitte nicht falsch verstehen, das sind jetzt Dinge die mir nur eben auffallen.

An der zweiten Schublade sieht man seitlich die Keilzinkung der Stäbe , da hätte man eventuell bei der Auswahl des Brettes Rücksicht nehmen können, das ist im Detail sicher nicht so schön.
An der oberen Schublade hast Du die Platte gedreht, im Vergleich zum Rest . Mit Absicht ?
Ich glaube es gibt Buche Leimholz auch mit durchgehender Lamelle ( oder wie das heißt ) das wäre evtl. ruhiger/stimmiger geworden.
Aber insgesamt , für ein Erstwerk vom Nichtfachmann ... meine Erstwerke sind nicht tageslichttauglich. :emoji_slight_smile:

Gruß
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Hey Lakarando,

Was soll ich denn da Falschverstehen?
Mit der Plakette jaaaa ich habs erst auf dem Foto gesehen da bin ich wohl in Euphorie verfallen.
Ich finde grade diese kurzen Lamellen schön passt zum Schreibtisch. Das mit der Keilverzinkung jaaa auch das es hat sich beim zuschneiden ergeben aber dafür noch mal ein Brett schneiden fand ich verschwenderisch und mich stört es auch nicht. Und das mit der ersten Schublade hat folgenden Grund die Holzplatte war seitlich so abgerundet und das hat sich so ergeben.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Eigentlich gut geworden,
für die Schubladen haääte ich die Stäbe wagerecht, wie bei der Ersten,
verlaufen lassen - wirkt für mich beruhigender- aber sonst klasse.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Joh,

meinen Respekt! Sieht top aus!

Wie hast du die Verbindungen realisiert? Dübel, Schrauben, ...?

Oberflächenbehandlung?

Gruß
Michael
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sieht super aus... Respekt... wie hast du denn die Oberfläche behandelt... es sieht fast unbehandelt aus.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Sieht gut aus. Mir persönlich würden waagrechte Stäbe besser gefallen. Aber es ist ein tolles Erstlingswerk - Respekt. 70kg sind aber schon krass. Da will man definitv nicht mehr umziehen :emoji_slight_smile:
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Also der Korpus ist mit Flachdübel verbunden
Die Oberfläche habe ich bis auf P320 geschliffen und dann mit dem Festool one Step Öl behandelt danach noch mit den Pads (Grün/Weiß) aufpoliert.

Den unterschied zwischen Behandel und nicht sieht man hier ganz gut

Links unbehandelt Rechts ist nur noch die Front unbehandelt
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    210 KB · Aufrufe: 200

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Für ein Erstlingswerk finde ich das beeindruckend. Bin auch in den Anfängen des Holzwerkens und tue mich doch immer wieder sehr schwer, auch mit (scheinbar) einfachen Dingen.

Ich glaube es gibt Buche Leimholz auch mit durchgehender Lamelle ( oder wie das heißt ) das wäre evtl. ruhiger/stimmiger geworden.

Ich kann hier meinem Vorredner beistimmen. Finde es jeweils schade, wenn solche Mühe und Aufwand in etwas gesteckt wird und dann spart man bei den Materialien udn verwendet günstiges keilgezinktes Buchenleimholz. Aber wenn dir das so gefällt, viel Spass und immer auf den Rücken achten bei den 70kg! :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo pendejro,
nicht jeder ist mit einer guten Bezugsquelle für Holz gesegnet und macht halt wie er kann. Dafür ist das Ergebnis wirklich gut.:emoji_slight_smile: Anstatt Kritik zu üben würde ich erst mal mein eigenes erstes Werk anschauen.:rolleyes:
 

DerJoh

ww-birke
Registriert
1. April 2013
Beiträge
56
Zur der Holz Auswahl ist zu sagen
1. Mir gefällt es einfach besser macht die Sache nicht so "klatt" nach meiner Meinung
2. Es passt zum Schreibtisch
3. Es gibt 2 Lieferanten (die ich kenne) von Leimholz in meiner Gegend der erste wollte für das Holz für den Korpus 150-180€ haben der zweite hat mir ein Angebot gemacht das einfach VIEL besser war.
4. Wenn ich mir überlege das bei dem ersten Holz-Projekt was schief läuft und ich mir gleich erstmal 300€ Holz verballer find ich es so wie ich es gemacht hab schon besser.
5. Man kann nur so hoch Springen wie die Decke ist oder auch ohne Moos nichts los.


Und vielen dank für das viele Lob das geht runter wie Öl
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Anstatt Kritik zu üben würde ich erst mal mein eigenes erstes Werk anschauen.:rolleyes:

Es gibt ein Sprichwort: Man muß kein Dichter sein um einen Reim zu erkennen.
Zudem gibt es einen Unterschied ziwschen wohlmeinender Kritik ( eventuell klingt "Tipps" weniger negativ ) im besten Sinne und reiner Meckerei .... ich glaube auch Joh hat das entsprechend verstanden. :emoji_slight_smile:

Ein weiteres Sprichwort, das Bill Gates zugesprochen wird , lautet: Lass Dir Raum für Verbesserungen. :emoji_wink: In diesem Sinne, allen ein frohes Holzwerken. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo pendejro,
nicht jeder ist mit einer guten Bezugsquelle für Holz gesegnet und macht halt wie er kann. Dafür ist das Ergebnis wirklich gut.:emoji_slight_smile: Anstatt Kritik zu üben würde ich erst mal mein eigenes erstes Werk anschauen.:rolleyes:

Verstehe deinen Kommentar / Anspielung nicht...?

Zur der Holz Auswahl ist zu sagen
...
4. Wenn ich mir überlege das bei dem ersten Holz-Projekt was schief läuft und ich mir gleich erstmal 300€ Holz verballer find ich es so wie ich es gemacht hab schon besser.

Nun, das kann ich natürlich gut nachfühlen. Meine ersten Projekte habe ich nicht mal mit gekauftem Holz gemacht, sondern mit Holz das ich gratis vom Schreiner bekommen habe oder Holz dass ich im Abfall gesehen habe oder beim Abbruch einer Scheune. Da fühlt man sich schon sicherer, wenn man weiss, man hat kein Geld für das Holz ausgegeben :emoji_slight_smile:

Viel Spass jedenfalls weiterhin beim Werken und immer schön Fotos von den laufenden Projekten machen :emoji_slight_smile:
 

delinquent

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Siegen
Sieht wirklich gut aus.

Noch ein Tipp:

Bei den Fronten hätte ich versucht die Maserung (in dem Fall die
keilgezinkten Lamellen) "durchlaufen" zu lassen.

Das gibt noch ein etwas ruhigeres Bild.

Gruß

Christian
 
Oben Unten