Mein erstes Projekt: Stichsägetisch

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Mein erstes Projekt: Stichsägetisch für die Festool Trion

Hallo zusammen,

heute will ich Euch kurz mein erstes "richtiges" Woodworker-Projekt vorstellen: einen Stichsägetisch. Gebaut ist er aus 18mm Birke-Multiplex. Die Grundplatte besteht aus zwei Lagen, die miteinander verschraubt sind. Features:

- Parallelanschlag
- Gehrungsanschlag mit Spieljustierung in der Grundplatte
- Obere Sägeblattführung (Querarm und Längsarm, letzterer noch in Arbeit)
- Solide Grundplatte 60x50cm
- Sägemodul für Festool Trion
- Wandaufhängung

Gestern habe ich den Tisch zum ersten Mal im Produktiveinsatz getestet und 2m Buchenkantholz 40x40mm exakt zugeschnitten. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn sich noch Verbesserungspotenzial ergeben hat:

- die Sägeführung vibriert teilweise sehr stark, hier muss noch Abhilfe geschaffen werden
- die Säge sitzt noch nicht 100% plan an der Oberfläche, die Aluprofile müssen noch entsprechend abgefeilt werden
- eine Oberflächenbehandlung mit Öl ist dringend notwendig (Reibung und natürlich auch der Schutz der Oberfläche)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Tisch. Er erweitert die Anwendungsmöglichkeiten schon enorm. Mit einer Säge wie der Trion (die Kombination Tisch+Säge ist wirklich sauschwer) kann er sich schon fast zum Präzisionsintrument mausern.

Einige Dinge habe ich ohnehin noch geplant:

- die obere Blattführung mit Kugellagern auszustatten (ähnlich wie bei einer Bandsäge)
- den Längsarm für die Blattführung fertig stellen
- Verbesserung der Befestigung der Säge - ich plane eine "Ein-Schrauben-Klemmplatte"
- Befestigungsmöglichkeit für den Wolfkraft Spanntisch

Ich hoffe, der Bericht kann für den einen oder anderen eine Anregung sein. Natürlich freue ich mich über Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Herzliche Grüße
Achim
 

Anhänge

  • IMG_8147.JPG
    IMG_8147.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG_8156.JPG
    IMG_8156.JPG
    184 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_8158.JPG
    IMG_8158.JPG
    247,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_8159.JPG
    IMG_8159.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 1.104

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare. Der Tisch ist mit dem von Neutechnik nicht wirklich vergleichbar. 2x18mm Multiplex bringen natürlich eine andere Stabilität mit sich :emoji_slight_smile: Auch die Präzision der Anschläge dürfe bei dem Eigenbau besser sein - jedenfalls biegt sich da nix *gg*.

Ich habe oben ja schon ein paar Schwächen meiner Konstruktion genannt (z.B. die Vibrationen des Führungsarmes). Trotzdem konnte ich relativ problemlos die Buche-Kanthölzer (40x40mm) sowohl kappen, als auch auftrennen (!). Wichtig ist bei der Stichsäge, dass man mit stabilen Niederhaltern arbeitet, aber dann kann es die Bandsäge schon ein Stück weit ersetzen (bzw. die Anschaffung einer solchen verzögern :emoji_slight_smile: ).

Sehr gut eignet sich der Tisch natürlich zum Konturen schneiden. Und durch den Einsatz einer guten Säge und die stabile Konstruktion geht das auch noch bei 26mm Bucheplatten. Mit 18mm Eiche habe ich auch schon gearbeitet, da ist es eine Wonne :emoji_slight_smile: Am Längsanschlag habe ich mir z.B. schon kleine 3mm Leisten geschnitten, ihr seht schon, da geht echt viel.

Falls jemand auch so einen Tisch bauen will: für den Längsanschlag würde ich heute nicht mehr dieses Lochraster mit Einschlagmuttern nehmen. Ich würde zwei Alu-T-Schienen einlassen und mit Sechskantschrauben von unten befestigen. Das ist ein bisschen schneller beim Umrüsten.

Herzliche Grüße
Achim
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
hallo,

gefällt mir. schön gemacht. meine variante ist mit einer anderen stichsäge, die ich einfach in eine osbplatte hänge. das reicht mir. allerdings habe ich keinen parallel anschlag und keine führung und... also gefällt mir deine lösung echt besser :emoji_wink:
vlt. wäre eine zulage gegen ausreissen auch noch notwendig?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Sme,

da ich meine Stichsäge wirklich oberflächenbündig eingebaut habe, kann ich den Ausreißschutz der Trion gleich mitnutzen.

Vorher hatte ich eine Black&Decker mit einer Abdeckplatte drin. Die hätte man dann auch sehr eng einsägen können um einen gewissen Ausreißschutz zu erhalten.

Herzliche Grüße
Achim
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Achim,
echt toll geworden der Sägetisch. ich selber suche auch schon seit längerem nach so einer Möglichkeit meine Stichsäge stationär zu nutzen und deine Möglichkeit gefällt mir besonders gut.
Wie hast du denn die Stichsäge eingespannt? Bzw. was ist das für eine Metallplatten auf der oder zwischen der deine Säge eingespannt ist? Hast du die selbst angefertigt oder gekauft? Ich habe das selbe Modell.

MfG

Björn
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Björn,

freut mich, wenn Dir der Tisch gefällt. Soeben habe ich wieder eine Kontur aus einer Eichenplatte dekupiert und bin echt froh, den Tisch gebaut zu haben.

Diese Metallplatten sind Aluprofile, rechteckig, 30x4mm. Wichtig sind die 4mm, denn das ist exakt die Tiefe der Nuten im Sägeschuh der PS300. Die Profile habe ich abgeschnitten und dann mit Metallsägeblatt und Feile die Zwischenräume (ebenfalls exakt 4mm) rausgeschnitten und gefeilt. Im Tisch sind die Profile bündig per Oberfräse eingelassen. Dafür habe ich mir eine Frässchablone gebaut und die Oberfläche exakt 4mm tief eingefräst. Die letzten zehntel habe ich rausgeschliffen, damit die Aluplatte exakt oberflächenbündig sitzt.

An dieser Stelle ist ein bisschen Fummelei nötig, aber es lohnt sich :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Björn,

also in den Baumärkten in unserer Gegend (Hagebau, Obi, Hela, Praktiker und ein "freier") gab es nichts - als wirklich nix - was exakt 4mm dick gewesen und verwertbar gewesen wäre. Da war alles von 1, 1.5, 2, 3, 3.2 und mehr dabei - aber VIER MILLIMETER? Fehlanzeige...

Deshalb habe ich die Profile bei einem örtlichen Händler gekauft. Da musste ich zwar eine 6m-Stange nehmen, aber es hat nur 15€ gekostet. Und solche Profile kann man immer mal brauchen. Ich bau mir z.B. eine Kreisschneideeinrichtung damit.

Im Internet gibt es aber diverse Shops, die auch Alu-Profilzuschnitte liefern. Da hätten mit Versand und Mindermengenzuschlag diese beiden Kleinteile auch etwa 15€ gekostet. Den Mindermengenzuschlag kann man ja durch Material ersetzen - ich hätte mir einfach ein paar Stückchen mehr bestellt, falls mal was schiefgehen sollte.

Viele Grüße
Achim
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Toll. Also wenn es hiervon genauere Bilder und Texte zum Bau geben würde, würde ich wohl gleich versuchen, das in etwwa nachzubauen. Gefällt mir sehr gut :emoji_slight_smile:

Gruss
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Pendejo: das kann ich schon mal machen. Ich habe auch eine SketchUp-Zeichnung von dem Tisch. Nur ist's im Moment bei mir zu dicke für so was. Deshalb noch ein bisschen Geduld :emoji_slight_smile:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Pendejo,

auf die Schnelle kann ich Dir das hier anbieten... dürfte schon einiges klarer sein, als die Fotos:emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • Stichsägetisch2_Perspektive.jpg
    Stichsägetisch2_Perspektive.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 620

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Hallo Achim,

ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich mir auch das Bild runter geladen habe. Der Tisch gefällt mir auch sehr gut.

Ich habe das Profil auch bei meinem Händler vor Ort gefunden.

Gruß

Björn
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Björn,

das Bild ist zum Runterladen da :emoji_slight_smile: Wenn ihr auch solche Tische baut, wäre es schön, die hier wieder zu sehen.

Herzlichen Gruß
Achim
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vielen Dank glooblooz. Bis jetzt habe ich es trotz Skizze noch nicht ganz durchschaut, aber ich muss mir dann mal in aller Ruhe Zeit nehmen dafür um das nachzuvollziehen. Mit der Skizze sollte das eigentlich möglich sein. Ansonsten erlaube ich mir bei dir nachzufragen :emoji_wink:

Besten Dank!
 

barni25

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute will ich Euch kurz mein erstes "richtiges" Woodworker-Projekt vorstellen: einen Stichsägetisch. Gebaut ist er aus 18mm Birke-Multiplex. Die Grundplatte besteht aus zwei Lagen, die miteinander verschraubt sind. Features:
Herzliche Grüße
Achim

Moin, moin, glooblooz
Sieht ja richtig gut aus das Teil. Habe auch eine Festool, die ich jetzt auch mal stationär betreiben möchte. Also dein Beitrag kommt im richtigen Moment.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi barni25,

ha, da fällt mir ein, ich wollte ja noch Bilder liefern. Vielleicht schaff ich das heute abend...

Gruße & viel Erfolg beim Bau
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Pendejo: ja, sorry. Mir ist noch eine unvorhergesehene Autosuche dazwischen gekommen :emoji_frowning2: Aber morgen vormittag habe ich endlich mal wieder Zeit für die Werkstatt und da mache ich gleich noch ein paar anständige Bilder.

Ich habe auch noch ein neues Projekt fertig: ein Zuschnittbrett für die Handkreissäge mit Schiene. Damit kann man wiederholgenau Platten formatieren. Funktioniert saugenschraubend :emoji_slight_smile:))
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar mehr Bilder zu machen und einzustellen.

Ich habe Euch die Bilder in eine Sammlung auf meinem Flickr-Account hochgeladen:

Collection: Woodworking

Das Zuschnittbrett ist wirklich klasse. Damit lassen sich ganz prima viele Abläng- und Formatierungsaufgaben mit der Handkreissäge erledigen. Und mit einer Säge wie der TS 55 R macht das richtig Spaß :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße
Achim
 

barni25

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar mehr Bilder zu machen und einzustellen.
Herzliche Grüße
Achim

Moinsen glooblooz,

Also der Tisch ist klasse. Die Halterung für die Säge ist ja an sich auch nicht so schwierig herzustellen, soweit ich es als Woodworker-Greenhorn beurteilen kann. Werde ich im Auge behalten deinen Tisch. Mit Sicherheit. Freihand mit der Festool zeitigt bei mir noch nicht so das gewünschte Ergebnis. Will auch haben, den Tisch..:emoji_grin:
Sollte Fragen auftauchen, wenn ich das Teil in Angriff nehme, melde ich mich bei Dir, in Ordnung?.
Bis denne.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten