Mein erstes Mal

HeldDerLiebe

ww-buche
Hallo,

habe heute das erste Mal in meinem Leben gehobelt, gut meine Hobelbraut war ziehmlich häßlig, aber ich habe ganz brauchbare Ergebnisse erziehlt.

Rali in Red - da kommst selbst Chris de Burg aus dem Takt!
Was hat sich der Produzent dabei gedacht - wenn das Teil wenigstens aus Rot-China käme, das Rot ist echt eine Quälerei für die Augen!

Für die Vitriene müssen natürlich ein paar Nils Holgerson Hobel her, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen!

Gibt es für den Rali auch eine Einstellanleitung?

Liefert ein Putzhobel noch saubere Ergebnisse wie der Rali.

Eddy

ww-robinie
Genau zeig mal Bilder,dann kann man mehr dazu sagen.

gruß Eddy

Mister G

ww-robinie
Was hat sich der Produzent dabei gedacht - wenn das Teil wenigstens aus Rot-China käme, das Rot ist echt eine Quälerei für die Augen!
Rot ist das "Heimwerker"-Modell mit einfacher Blechsohle. Traditionell ist der Profi-Rali mit Lamellensohle orange. Wenn das nicht gefällt: gelegentlich gibts auch Modelle in anderen Farben. Schwarz und blau habe ich schon gesehen.

Gibt es für den Rali auch eine Einstellanleitung?
Ja, bei mir lag so ein winziges Faltblättchen mit ein paar Fotos bei. Aber wozu? Am Rali gibts doch eh nicht viel einzustellen: Hebel rauf - geringere Spanabnahme, Hebel runter - stärkere Spanabnahme. Fertich! Das sollte - ganz intuitiv - auch ohne Benutzerhandbuch in 357 Sprachen als PDF-Datei beiliegend auf DVD-ROM funktionieren. :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Am Rali gibts doch eh nicht viel einzustellen: Hebel rauf - geringere Spanabnahme, Hebel runter - stärkere Spanabnahme. Fertich!

Schrauben der Sohle vorne lösen, (Schlüssel ist im hinteren Handgriff verstaut, Schraubenzieher geht aber auch) danach kann man die Sohle verschieben und somit das Maul enger oder weiter stellen. Durch drehen an der kleinen geriffelten Walze, oben an der Messereinstellung kann man den Spanbrecher vor und zurück nehmen. Ob das im Faltblatt beschrieben ist, weiß ich nicht.

Gruß

Heiko

rafikus

ww-robinie
Hallo,

"Hobelbraut" und "Nils Holgerson Hobel" - acha, lass mich raten, Du schreibst auf einem "Kompi" oder gar auf einem "Schleppi".

Liefert ein Putzhobel noch saubere Ergebnisse wie der Rali.
Falls das eine Frage ist, dann kann man antworten, dass er das immer noch tut - saubere Ergebnisse wie der Rali.
Wenn das Eisen des Putzhobels richtig scharf ist, dann sind die Ergebnisse eventuell noch sauberer. Das berichten zumindest welche, die einen Rali haben, ich habe keinen.

Wo der Rali nicht mithalten können soll sind Anwendungen, wo man eine Rauhbank braucht.

Rafikus

HeldDerLiebe

ww-buche
Ja das Rot geht mehr ins Orange! Jetzt bin ich aber erleichtert, dachte schon ich hätte nur die Heimwerkerausführung!

@Heiko
@Rafikus
Danke für die Infos!

1981_Holzwurm

ww-ulme
Wobei es meines Wissens auch von Würth einen Rali-Hobel gibt oder gab, welcher Profiausführung ist und knallrot aussieht.

welaloba

ww-robinie
Wenn mir ROT zu blöd wäre, würde ich das Ding in den KühlSchrank stellen zur Kaffeetasse - der vergessenen - und meinen LIE Nielsen zur Hand nehmen. Der ist schön goldfarben und man kann sein Hobeleisen zehntelMillimeterweise verstellen. Vor und zurück. Angebermodus Ende.
Gruß Werner

Anhänge

• lie 1.jpg
    lie 1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 58
  • lie 2.jpg
    lie 2.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 62

by_alu

ww-ahorn
Was würde wohl Norm Abram zu Werners Hobel sagen?

vielleicht:

(NYW-Mode)This tool has seen some very hard use over the years around the shop and it's still in good shape. Always remember, if you buy 'em cheap you buy 'em twice.(/NYW-Mode)

:emoji_grin:

Grüße
by_alu

Mitglied Hummel123

Gäste
und die Bilder von der ÖL-Party bitte nicht vergessen:emoji_slight_smile:))))

Oben Unten