Mein erstes Möbelstück - eine Küchensitzbank

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch bei der Holzarbeit dabei.
Zumindest was Möbel angeht.

Der Bau hat sich über ein paar Tage hingezogen.
Vorher habe ich mir natürlich Gedanken zum Aufbau und den Maßen gemacht.

Von einem Kollegen habe ich eine alte gebrauchte FESTO BASIS Plus Tischkreissäge erstanden. Dann habe ich mir noch eine Flachdübelfräse (die ich dann doch nicht gebraucht habe) zugelegt, Holzdübelset und einen elektrischen Hobel. Eine Oberfräse hatte ich noch (hatte ich mal zugelegt um unter anderem ein Spielbrett zu bauen.)
Für die Oberfräse hab ich mir dann noch n Frästisch gebaut.

Aus einem 2500 x 800mm Buchen Brett habe ich dann die Bank gebaut.

Anbei die Bilder........

Ist teilweise nicht ganz sauber geworden, worüber ich mich ärgere. Mit dem Elektrohobel hatte ich so meine Probleme mit dem Absetzen vom Werkstück. Hat unschöne Furschen hinterlassen.

Will das Ganze jetzt noch Beizen.....in Nussbaum.

Über Tipps und Lob würde ich mich freuen.

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Sitzbank02.jpg
    Sitzbank02.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 182
  • Sitzbank03.jpg
    Sitzbank03.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 137
  • Sitzbank04.jpg
    Sitzbank04.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 146
  • Sitzbank05.jpg
    Sitzbank05.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 170
  • Sitzbank06.jpg
    Sitzbank06.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 185
  • Sitzbank07.jpg
    Sitzbank07.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 141
  • Sitzbank08.jpg
    Sitzbank08.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 185
  • Sitzbank10.jpg
    Sitzbank10.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 215
  • 20141029_114242.jpg
    20141029_114242.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 155
  • 20141029_114312.jpg
    20141029_114312.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20141029_114345.jpg
    20141029_114345.jpg
    341 KB · Aufrufe: 224

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Schaut doch gut aus, die Macken sieht man meist nur selber :emoji_slight_smile:

Ich hätte die Zarge unten gedreht, sodass die "1/3-Lamelle" oben zum liegen kommt oder sie soweit verlängert das wenigstens die Hälfte übrig bleibt so sieht es etwas so aus als wäre dir das Brett ausgegangen :emoji_wink:

Das mit dem Beizen würde ich mir aber nochmal überlegen das sieht auf Buche eher mäßig aus... und dann benötigst du ja noch eine "Schutzschicht", das man beim sitzen nicht die Farbe wieder abreibt.

Welches Sägeblatt hast du benutzt? Teilweise sieht man etwas Brandspuren, bei Buche ist ein Blatt mit etwas weniger Zähnen keine schlechte Investition...
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Danke.......stimmt auch wieder.....wie sagt man immer..."Kommt n Bild drüber....." .... :emoji_slight_smile:

Das mit der Zarge verstehe ich nicht......

Beize ist eben per Paket gekommen. Ich werde das natürlich mal an einem Teststück ausprobieren vorher. Schutzschicht dann auch noch klar.

Die Brandspuren hab ich extra reingemacht..... :emoji_slight_smile:. Nein.....ok, werde beim nächsten Stück drauf achten.
 
Oben Unten