Mein erster Korpus mit Schubladen

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo allerseits,

endlich ist es soweit, dass ich meinen ersten Korpus inkl. Schubladen vorstellen kann.

Auch wenn er hier und da nicht ganz so perfekt geworden ist, so bin ich doch fürs erste größere Projekt, welches icg überwiegend mit Handwerkzeugen ausgeführt habe, sehr zufrieden.

Anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20200704_184716.jpg
    20200704_184716.jpg
    203 KB · Aufrufe: 738
  • 20200630_152323.jpg
    20200630_152323.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 723
  • 20200630_152317.jpg
    20200630_152317.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 722
  • 20200630_152311.jpg
    20200630_152311.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 736
  • 20200628_162453.jpg
    20200628_162453.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 746
  • 20200628_162445.jpg
    20200628_162445.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 712

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sehr schön geworden, zu schön für die Werkstatt.
Eine echte Fleißaufgabe.
Deine Werkzeugwand gefällt mir auch sehr gut, leider kann ich sowas bei mir wegen der
Luftfeuchtigkeit nicht realisieren, das rostet sonst zu schnell.
:emoji_thumbsup:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da steckt aber jede Menge Arbeit hinter diesem "kleinen Teil". Sieht gut aus und für die Werkstatt schon fast zu schade.
Versteckst Du darin Dein Edelwerkzeug? :emoji_wink:
Kannst Du zu der Führung der Schubladen etwas sagen? Laufen die einfach auf den Böden? :emoji_thinking:
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Da steckt aber jede Menge Arbeit hinter diesem "kleinen Teil". Sieht gut aus und für die Werkstatt schon fast zu schade.
Versteckst Du darin Dein Edelwerkzeug? :emoji_wink:
Kannst Du zu der Führung der Schubladen etwas sagen? Laufen die einfach auf den Böden? :emoji_thinking:
Die Schubladen laufen mit ihren Böden bzw. den Seitenteilen auf Gratleisten. Ich war einfach mal neugierig ob das funktioniert. Die Gratleisten werden durch die Traversen verdeckt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Da hat aber jemand mächtig das Zinken geübt... und das noch in Weichholz. Respekt! Sieht sehr gut aus, und wie vom Vorredner schon gesagt: Eigentlich zu schade für die Werkstatt. Aber auf jeden Fall ausreichend stabil.

Gruss,
Thomas
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Sehr schöne Arbeit! Gefällt mir gut. :emoji_thumbsup:
Ich hätte ein klein bisschen Bedenken wenn viel Gewicht in die Schubladen kommt. Dadurch dass die Schubladen auf Gratleisten statt auf eingegrateten Böden laufen, kommt da ein Hebel auf, und die ganze Kraft muss dann praktisch vom oberen Teil der Gratfeder getragen werden. Da könnte sich im lauf der Zeit ganz schön Spiel entwickeln. Gut ist auf jeden Fall dass du vorne ne durchgehende Leiste hast, weil ja vorne beim Schublade rausziehen mehr und mehr Gewicht getragen werden muss.
Ich denke dass es lange funktionieren wird, und ich bin auch jemand der Sachen einfach mal ausprobiert um zu schauen obs klappt.
Auf jeden Fall sehr schön geworden, und im schlimmsten Fall sagst du in paar Jahren: Bei dem Teil hab ich einiges gelernt :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Sven,

das sind ja jede Menge Zinken, die sehen auch sehr sauber aus. Gut!

Zwei Dinge bei den Bildern habe ich nicht so recht verstanden.

Bei dem Bild hier kann man es gut sehen.
1593960140981.png

Der Korpus ist noch nicht verleimt. Die Schubladen sehen dagegen schon fertig aus. Einfacher ist erst den Korpus zu fertigen und dann die Schubladen einzupassen.

Warum hast du noch Gratleisten in die Seiten eingelassen? Die wären bei dem gezinkten Seiten nicht notwendig gewesen.

Ich hoffe der Schrank ist noch nicht voll, den Platz ist immer zu wenig da :emoji_wink:
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Muss jetzt noch zwei weitere Korpusse vom gleichen Typ bauen.

Mal schauen ob ich hier und da die Qualität verbessern kann. Ausgangsmaterial sind wieder Kiefer-Bohlen.

Diesesmal habe ich 27mm und 35mm starkes Material am Start.

Habe schon 5 Std. mit der Handkreissäge besäumt, abgelängt und Parallelschnitte gemacht. Ich mache mal Bilder vom Zwischenstand wenn alle Lamellen mit der Raubank einseitig abgerichtet sind. Das Abrichten gelingt mir per Hand besser als mit der Maschine.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
endlich mal jemand der das hervorhebt und würdigt!
Ansonsten sieht man solche arbeitsintensive Verbindungen ja "nur" in schickem Hartholz.

Was ehrlich gesagt auch viel mehr Spaß macht.

Um in Weichholz gute Resultate zu erzielen, muss man schon ordentlich arbeiten und vor allem immer scharfes Werkzeug haben. Es verzeiht weniger und Fehlstellen sehen schnell übel aus.

Auch muss man erst mal lernen, das größere Zapfen bei Weichholz durchaus Sinn haben - auch wenn nicht jeder diesen Stil mag.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Um in Weichholz gute Resultate zu erzielen, muss man schon ordentlich arbeiten und vor allem immer scharfes Werkzeug haben. Es verzeiht weniger und Fehlstellen sehen schnell übel aus.
Am effektivsten finde ich eine Kombination aus Hart- und Weichholz. Schubladenblende Hartholz und der Rest Weichholz. Das Weichholz "passt" sich dann einfacher dem Hartholz an.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
So das ist schon mal der Zwischenstand der weiteren Korpusse. Für einen Korpus habe ich auch schon ein Seitenteil in den Türspannern zum Aushärten. Morgen ist das Verleimen der zweiten Seitenwand geplant. Danach schlichten der Lamellen mot der Raubank, Putzen, Gratnuten machen.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hier mal ein paar Bilder vom zwischemzeirlichen Training von freihändig gwschnittenen Zinken. Habe die vorher angerissen. Hane mal auf die Uhr geschaut und festgestellt das ich für die Sägeschnitze von 34 Schwalbenschwänzen 14 Minuten gebraucht habe. Natürlich klappt es noch nicht so gut wie mit meiner Sägeführung aber es macht Spaß und wird immer besser. Für meinen zweiten Korpus habe ich mich auch getraut die Hälfte der Schwalben und Zinken ohne Führung frrihändig zu sägen. Bilder kommen morgen.
 

Anhänge

  • 20200721_153604.jpg
    20200721_153604.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20200721_153604.jpg
    20200721_153604.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20200721_153610.jpg
    20200721_153610.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 168

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
So wieder mal ein Update mit Bildern:

Bzgl. der restlichen Schubladen geht es die nächsten Tage weiter.

Die variierenden Schubladenhöhen sind absichtlich so gewählt worden. Beim nächsten Projekt werde ich das aber einheitlich gestalten und auch beim Maserungsverlauf der Nussbaumfronten geschickter vorgehen. Für die Werkstatt und den Lerneffekt ist es für mich so erstmal in Ordnung.

Bzgl. der heutigen Ausbeute von Nussbaumbohlen, muss ich zugeben, dass ich fernab der noch benötigten Nussbaumfronten für die Schubladen mir nicht ganz so viele Gedanken gemacht habe, da ich mittelfristig nicht davon ausgehe, dass ich Werkstücke mit 1000mm+ benötigen werde.

Falls doch, werde ich das mit neuem Material entsprechend beim Ablängen berücksichtigen. Für den Moment sehe ich mich mit gröstenteils ca.1250mm langen Nussbaum-Werkstücken gut versorgt.
20200811_083110.jpg
20200811_083120.jpg
20200811_083127.jpg

20200811_083137.jpg

20200811_085201.jpg

20200811_085213.jpg
20200813_144525.jpg
20200813_144517.jpg
20200813_175109.jpg
20200813_175130.jpg
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Alter... Nußbaumfronten in der Werkstatt... :emoji_joy: gehts noch?
Aber saubere Arbeit! Respekt. Magst bei mir anfangen? Bräuchte auch noch bissi Werkstattausstattung. Hab bisher nur Maschinen der Rest ist quasi leer. Material würde auch besorgen und dann kannst 4 - 5 Wochen meine Werkstatt ausstatten. Müsste dich aber enttäuschen - einen Nussbaum Kauf ich sicher nicht für die Werkstatt. Du müsstest mit Fichte max. Buche zurechtkommen. :emoji_relaxed:
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Alter... Nußbaumfronten in der Werkstatt... :emoji_joy: gehts noch?
Aber saubere Arbeit! Respekt. Magst bei mir anfangen? Bräuchte auch noch bissi Werkstattausstattung. Hab bisher nur Maschinen der Rest ist quasi leer. Material würde auch besorgen und dann kannst 4 - 5 Wochen meine Werkstatt ausstatten. Müsste dich aber enttäuschen - einen Nussbaum Kauf ich sicher nicht für die Werkstatt. Du müsstest mit Fichte max. Buche zurechtkommen. :emoji_relaxed:
Dankeschön, so langsam merke ich das ich mit den Handwerkzeugen und den generellen Arbeitsabläufen immer besser zurecht komme.

Die Abrichtfunktion meiner alten Scheppach taugt leider nur zum Entfernen der Sägerauhigkeit, da kann ich einstellen wie ich will. Die Abeichrfunktion dieser Maschine werde ich bald von einer anderen Maschine machen lassen. Ohne die Handhobel hätte ich definitiv keine Chance gehabt vernünftig gerade Bretter und Fügekanten zu erzeugen. Auch das freihändige Sägen der angerissenen Zinken und das Stemmen klappt immer besser.

Was mich ein wenig stört sind die Ausrisse im Leimholz an manchen Stellen, aber das lässt sich wahrscheinlich auch noch etwas besser mit dem Putzhobel hinbekommen. Wechselnde Faserrichtung konnte ich beim Einhalten der Verleimregeln nicht immer vollständig ausschliesen.

Mit Kiefer kannste schon sehr viel machen. Das mit den Nussbaumfronten wollte ich einfach mal probieren um fernab der Zinkungstechniken auch mal diese Holzart kennenzulernen. Finde Nussbaum super, aber aber ein Probestück Sapelli hat mir bzgl. der Verarbeitungsfreundlichkeit sogar noch besser gefallen. Würde beim nächsten Projekt gerne wieder Kiefer und Nussbaum oder auch mal mehr Sapelli in Kombination mit Nussbaum verwenden.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Also was hier manche mit hauptsächlich Handwerkzeugen fabrizieren... Hut ab. Ich wage zu bezweifeln, dass ich auch nur eine verleimbare Kante mit einem Handhobel gefügt bekomme.
Also Angebot meinerseits steht. Bei mir musst auch nicht von Hand hobeln.... :emoji_sunglasses:
Nur die von dir gewünschten Holzarten kann und will ich nicht bieten. Sapelli??? Wasn des?

Ich kann nur sagen: Weiter so! Gefällt mir sehr gut.

PS: du dürftest auch mit meinen Maschinen spielen... Ich hab insbesondere eine Maschine wo findige Bastler sehr viele lustige Sachen mit anstellen können...
 
Oben Unten