Mein erster kleiner Tisch aus Sapeli

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Schaut sehr gut aus.
Hast du für die Azebiki ein Anschlagholz mit passendem Winkel verwendet oder hast du "Freihand" gesägt?
Dankeschön ich habe die Azebikisäge gegen einen Holzanschlag aus Kiefernholz gehalten. Den Winkel am Grathobel habe ich mit der Schmiege abgenommen und dann stück für Stück an das Holz angehobelt.

Wahrscheinlich werde ich die Führung mal aus Nussbaum oder so bauen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Das wundert Dich? Wer wird wohl ein Wikipedia schreiben? ITler oder Tischler?
Das mag in diesem Beispiel vielleicht wahrscheinlich sein, würde ich aber nicht pauschal so sehen, dass nur IT-ler Beiträge auf Wiki veröffentlichen oder? Rum wie num - wir haben was gelernt, also ich jedenfalls.
Gruß Uwe
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Es gibt in der Wikipedia aber auch noch einen Beitrag zu "Format". Und da ist der allererste Unterpunkt der Begriff Abmessungen. Und von da aus ist es nicht weit zum Formatieren im Tischlersprachgebrauch.
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
So habe fertig. Mein erster Tisch ist endlich fertig. Auch wenn es mit den Handwerkzeugen hier und da länger gedauert hat und natürlich kein Profistück ist, freue ich mich dich sehr dass der Tisch stabil und sicher steht.

Den nächsten Tisch werde ich auch demnächst aus Sapeliholz angreifen. 20210209_204440.jpg
20210209_204430.jpg
20210209_204348.jpg

20210209_204313.jpg
20210209_204239.jpg
20210209_204224.jpg
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Besten Dank für die Rückmeldungen. Die Gratleisten stören mich so wie sie sind nicht, aber klaro eine Abschrägung oder ein Absetzen sehen hier und da besser aus.

Beim nächsten Tisch werde ich wahrschinlich eine aufwendigere Konstruktion durchführen und auch zusätzliche Arbeitsschritte einbringen.

Ich denke das ich in den nöchsten Tagen mal wieder ein paar Fragen stellen werde, damit auch ein Schreibtisch aus Sapelli gelingen kann.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ein sehr schöner Tisch mit sehr schönem Holz. Wenn mir erlaubt ist, hier einen geschmacklichen / technischen Einwand vorzubringen. Die Gratleisten sind wohl technisch erforderlich aber für meinen Geschmack ziemlich dominant für diesen Tisch. Ich habe gesehen, es gibt die Möglichkeit einer "verkürzten" Gratleiste siehe hier:
Gibt es nicht eine Variante, wo die Gratleiste nicht neben den Tischbeinen sondern zwischen den Tischbeinen verläuft, irgendwie in Verbindung mit dem senkrechten Brett? (Ich kenne den Namen des Brettes nicht) Oder falls das nicht geht "hinter" den senkrechten Brettern optisch verdeckt zu konstruieren?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Die Gratleisten stören mich so wie sie sind nicht, aber klaro eine Abschrägung oder ein Absetzen sehen hier und da besser aus.

Aber das kannst Du doch auch jetzt noch sehr leicht ändern.

Leg den Tisch auf die Platte und nimm die Zarge mit den Beinen ab.
Dann sägst Du die Gratleiste mölichst schräge ab, verputzt das und fertig.
Zarge wieder dran und alles ist :emoji_innocent:
 
Oben Unten