Mein 30er Jahre Küchenbuffet riecht nach Keller

Unregistriert

Gäste
Hallo,

habe mir ein 30er Jahre Küchenbuffet ersteigert und es riecht innen ein bißchen nach Keller oder Garage. Wie kann man diesen Geruch aus dem Holz kriegen?

Gruß, Anja

elcoso

ww-eiche
Hallo,
wie ist die Oberläche des Schranks, ist er lackiert,geölt oder natur belassen. Würde etwas Zitronensäure in WAsser auflösen und den SChrank abwaschen, danach sollte der Geruch verschwuden sein,mit Gallseife funktioniert es auch. Man kann auch eine Schale mit gemalenem Kaffee in den Schrank stellen, nach ein paar TAgen ist er auich verschwunden.
gruß
elcoso

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank, Kaffeepulver hat im Kühlschrank schon immer geholfen. Wusste bis jetzt nicht, dass es auch bei Holz funktioniert. Die Oberfläche innen ist nicht behandelt, daher möchte ich eigentlich nicht zu gerne mit Wasser arbeiten.
Ich probier es mal aus.
Hat jemand noch einen Tipp für gutes Abbeizmittel? Bin da ja der komplette Laie, möchte das Buffet auch nicht lackieren, da das Holz noch völlig in Ordnung ist.
Nach der Aussage des Verkäufers wurde das Buffet auch schon aufgearbeitet, das ist allerdings schon 20 Jahre her.

mmst

ww-pappel
Ein gutes Abbeizmittel ist ein Schmierseife und Sumpfkalkgemisch ungefähr 1cm dick auftragen und mit Frischhaltefolie abdecken und einige Tage einwirken lassen. An unauffälliger Stelle testen. Habe damit schon erstaunliche Ergebnisse gesehen.

Oben Unten