Mehrschichtplatten

Zollstocks

ww-pappel
Registriert
29. März 2017
Beiträge
10
Ort
Ostercappeln
ich stöbere gerade mal nach Mehrschichtplatten für diverse Projekte.

Sehe die folgenden Materialien:

Wisa Beto
Pitch Pine
Pinus Elliotti

Welche Qualitäten sind wozu - und wie schaut das in etwa in Kosten (kostet wenig / m² / kostet viel /m²) aus?

Danke schon mal,
Uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
es geht vermutlich weniger um "Mehrschichtplatten" als um Sperrholz. Sperrholz gib es in diversen Qualitäten und Preislagen zu unterschiedlichen Zwecken. Für den Möbelbau nimmt man oft Birke- oder Buche-Multiplex (siehe Wikipedia), Kiefer ist eher als Verpackungsmaterial im Handel. Elliott's Pine ist mir schon als Sperrholz begegnet, war ein eher hochwertigeres Kistensperrholz. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch noch diverse Sperrhölzer mit einseitigem oder beidseitigeM Messerfurnier in diversesten Möbelbautypischen Hölzern gibt.

Was willst Du bauen? Konkret kann man helfen, abstrakt bleibt das Thema zu umfangreich für einen Forenbeitrag. Da kann magmog Dir was schönes verlinken...
 

Zollstocks

ww-pappel
Registriert
29. März 2017
Beiträge
10
Ort
Ostercappeln
Guuden,

Wie kommst Du zu den Begriffen?

Wisa Beto ist eine Furnierplatte, auch "Sperrholz" oder "Mulitplxe" genannt,
http://www.wisaplywood.com/SiteCollectionDocuments/Brochures/Build_your_world_with_WISA_DE.pdf
Pitch Pine ist eine Baumart die leider fast ausgerottet ist und unter Schutz steht,
Pinus Elliotti ist ein immergrüner Nadelbaum aus der Gattung der Kiefern.

die hatte ich aus der Angebotsliste vom Sägewerk um die Ecke.
Die haben in der Regel gute bis sehr gute Preise für Bauholz, aber leider gar keine Zeit, Anfängern und Ahnungslosen was zu erklären :emoji_frowning2:
Ich habe die Liste mal als Bild angehängt.

Plan ist in diesem Fall, einen Satz klappbarer Stellböcke zu bauen, aber der Hauptgrund der Frage ist, zu wissen, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen verbirgt. Ich will nicht bei jedem Projekt fragen "Was soll ich dafür nehmen?"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2017-05-17 06-28-25.png
    Bildschirmfoto vom 2017-05-17 06-28-25.png
    52,4 KB · Aufrufe: 88

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Steht eigentlich alles da. Es sind Weichholz Sperrholzplatten. Also Platten bei denen die einzelnen Furnierschichten ,jeweils im rechten Winkel gedreht, verleimt sind. Qualität ist jeweils C beidseitig. Also schlecht. BFU verleimt heißt, dass es Kochwasserfest verleimt ist.
Für Stellböcke ist Sperrholz (Multiplex) jedoch nicht das richtige Material. Es hat zu wenig Biegefestigkeit.
LG
Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Sperrholz Beck hat eine gute Übersicht über Furnierplatten.
Je nach Konstruktion kann 18er Fupla durchaus für Böcke reichen.
Ich habe sehr stabile aus 19mm Spanplatte gebaut, quick and dirty,
sogar zum zusammenklappen.
 

Zollstocks

ww-pappel
Registriert
29. März 2017
Beiträge
10
Ort
Ostercappeln
Einen schönen Tag.
Steht eigentlich alles da. Es sind Weichholz Sperrholzplatten. Also Platten bei denen die einzelnen Furnierschichten ,jeweils im rechten Winkel gedreht, verleimt sind. Qualität ist jeweils C beidseitig. Also schlecht. BFU verleimt heißt, dass es Kochwasserfest verleimt ist.

Moin,

das mag sich einem Profi mit drei Blicken erschließen, für mich als ahnungsarmen Leser ist das leider etwas anders.
Das mit den Sperrholzplatten hatte ich mir noch gedacht, dann wird es aber schwieriger.

Gelernt:
  • C bedeutet schlechte Qualität der Oberfläche
    Gibt es einen Link zu einer Übersicht der Qualitäten bei Sperrhölzern?
  • BFU bedeutet Kochfest verleimt
    Wie nennen sich andere Verleimungen?

Was ich gerne lernen würde:
Welche der da genannte Plattensorten werden wozu verwendet?

Bei der obersten vermute ich eine Schalware mit glatter Oberfläche.
Beim Rest bin ich mir nicht sicher.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn Du es nicht selber schaffst, hier findest Du eine umfangreiche Übersicht über Furnier-, Sperrholz- und andere geschichtete Platten:
Lagerliste-Inhaltsverzeichnis

Verleimungen:
Sperrholz-Beck GmbH

Holz Götz hat noch zusätzlich etwas zu den Oberflächenqualitäten:
http://www.carlgoetz.de/fileadmin/user_upload/Service/Downloads/Prospekte/Sperrholz.pdf

Die Fa. Wisa hat etliche Ausführungen anzubieten, Du meinst wahrscheinlich die mit Phenolharzfilm beschichtet, Umgangssprachlich auch "Betoplan" oder "Film/Film" bzw. "Film/Sieb" -Platte benannt.
Im letztern Fall ist eine Seite Rauh.
 
Oben Unten