Mehrfachverriegelung selbst einbauen?

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Liebes Forum,

wir besitzen eine Eichenaußentüre zum Garten hin, welche leider nur mit einem zimmertürenählichen Schließblech und ein simplen Einsteckschloss versehen ist. Sicherheitstechnisch also ähm, ja eher "daueroffen" :rolleyes:

Das muss sich ändern.

Wunsch wäre eine schlüsselbetätigte Dreifachverriegelung von GU. Kann man so ein Teil selber einbauen? Außer einer grünboschigen Oberfräse und ein paar Stechbeiteln habe ich nichts zu bieten, und mit der Oberfräse kenne ich mich noch nicht besonders gut aus, daher überhaupt die Frage.

Ich bin für alle Antworten von "geht nicht" bis zur detaillierten Anleitung dankbar.

LG, Ruta
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Lass dir doch mal ein Angebot machen, das man überhaupt sieht was man "spart", dann erfährt du auch ob es prinzipiell durchführbar ist. Ansonsten Photos helfen immer weiter.

Auch so Dinge wie Gewährleistung und Versicherung nicht ausser Acht lassen...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo ruta
Bin auch nur Bastler und behaupte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ,
Dass stecheisen und Oberfräse genügen
Habe vor paar Jahren auch in eine zweite Tür eine mehrfachverriegelung eingebaut.
Das ist alles kein Hexenwerk
Nur , unbedingt zum örtlichen Handwerker und mit dem dann vor Ort deine Tür bewerten.
Auch nur beim örtlichen Handwerker kaufen, dass gibt einfach weniger Probleme.
Du hasst dann einen direkten Ansprechpartner zum tauschen und was noch alles anfällt.
Das ganze besteht aus einem Baukasten mit vielen unterschiedlichen Komponenten
und ist online und ohne jegliche Beratung nur schwer durchführbar.
Gruß Joachim
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo.

Grundsätzlich ist das einbauen einer Mehrfachverriegelung in eine Holztreppe für den 'interessierten Laien mit youtube' möglich.
Den Rat mal zu schauen wie Teuer es beim Handwerker ist, kann ich nur unterstützen. Könnte sein, dass nicht die erste Firma das machen will...
Der Schreiner ist einfach viel schneller und der Laie wundert sich :emoji_slight_smile:

Welche Mehrfachverriegelung soll es denn sein?
ich empfinde eine, die sich selbst verriegelt wenn die Tür zufällt und die man mit nur einer Schlüsselring komplett öffnen kann inzwischen als sehr praktisch.

Allgemein noch ein paar Dinge zur Sicherheit an der Außentüre:
Wie sieht es mit dem Schließlich im Rahmen aus? Nur ein normales?
Dann ersetze es gegen eines aus Stahl welches im Mauerwerk verankert wird.
Wie sieht es mit der Bandseite aus? Dort müssen auch Sicherungen hin. Je nach Rahmen sollten die Rahmenseitigen Teile der Bandseitensicherung auch im Mauerwerk verschraubt sein.

Mehrfachverriegelung ist gut. Aber eine Massive Holztreppe mit einem längeren Verschlussriegel aus Stahl, in der Mauer verankertem Schließblech aus Stahl und einer ähnlich massiven Sicherung auf der Bandseite bietet schon etwas an mechanischem Widerstand.
Dazu ein ordentlicher Zylinder mit einer Schutzabdeckung und es ist vermutlich schon sicherer als beim Nachbarn :emoji_wink:
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Angebot hatte ich, belief sich auf 'nen schlappen Tausender. Das ist im Moment nicht drin. Mal abgesehen davon, dass die andere Arbeit, die diese Tischlerei hier ausgeführt hat, nicht gerade zu unserer Zufriedenheit war und ich deshalb eh jemand anderen suchen müsste. (Handwerker ist hier im Moment ein wirklich schwieriges Thema. Im Ort gibt es viel Geld. Das wird mangels Alternativen in Immobilien gesteckt und die Handwerker sind bis zum Sanktnimmerleinstag ausgebucht. Da hat es keiner mehr nötig, kleine Aufträge anzunehmen. Und wenn man als Neuhinzugezogener nicht schon jahrelang guter Kunde bei einer der Firmen ist, hat man schlechte Karten.)

Blöd ist halt, dass die Türrelativ schmal ist, d.h. überall extra schmal Ausführungen zum Tragen kommen. Macht die Arbeit nicht gerade einfacher. Das mit der Fräshilfe schaue ich mir mal an. Ich schau mal auf der GU Seite, was die so bieten.
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Schließblech. Nur ein normales?
Zimmertürenniveau. :eek: Absolutes Minimum wäre ein vernüftiges Winkelschließblech aus Stahl. Verankerung im Mauerwerk ist nicht drin, da sich links und rechts der Tür Fensterelemente (ebenfalls Eiche) befinden.
Wie sieht es mit der Bandseite aus? Dort müssen auch Sicherungen hin.
Hab ich auf dem Schirm. Leider hat die Schreinerei dort für ein Mordsgeld ganz fimschige Scharniere angebracht... die werden wir wohl nochmal austauschen müssen.
Dazu ein ordentlicher Zylinder mit einer Schutzabdeckung und es ist vermutlich schon sicherer als beim Nachbarn :emoji_wink:
Der Zylinder ist leider das einzig ordentliche an der Tür. Keso 400S Omega mit Aufbohrschutz. Den habe ich direkt nach Einzug gemeinsam mit den Zylindern der anderen Türen ersetzt. Ist aktuell natürlich lächerlich, wenn der Rest auf Zimmertürenniveau ist und vermutlich mit 'nem größeren Schraubendreher aufzuhebeln ist...
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo,

es geht um eine Tür und nicht um eine Treppe.
Du solltest deine Posts korrekturlesen.

Gruß

Ingo
mir ist bewusst, dass es um eine Tür geht. Eine Mehrfachverriegelung in einer Holztreppe wäre auch eher unüblich.
Ich denke, dass es in meinem Post um eine Holztüre ging ergibt sich auch aus dem Rest meines Postings.

soviel zu Rechtfertigung.
Nun Bitte ich um untertänigste Verzeihung.
ich tippe gerade von einem Smartphone mit einer Autokorrektur. Die meisten Verschlimmbesserungen habe ich erkannt und korrigiert. Leider ist es mir nicht immer gelungen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich änder das an einem Vormittag vor ort.
Ist kein Hexenwerk. Korrektes abmessen und
anreissen ist das wichtigste. Meine Fräshilfe hat
eine Plexiglas Grundplatte. Daher kann ich genau
sehen wo ich mit dem Fräser bin.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wärst
du bei mir mit max 400€ bei max 50 Km Anfahrt dabei.
Und da rechne ich für hiesige Verhältnisse noch grosszügig
zu meinen Gunsten. Habe ich schon in 4 Stunden erledigt.
Umbau auf drei Schliesspunkte. War die Mindestanforderung
der Versicherung. Ohne Material, aber das Liegt ja bei ca. 200€.
Somit bei mir 600€. Aber ich bin ja auf der Ferieninsel Korsika
und kenne ja nicht die Gepflogenheiten vor Ort.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
1000 Euro ist schon sportlich. Mehr als arbeiten können die Handwerker aber auch nicht, da werden Anfragen schon mal mit höheren Preisen angeboten :emoji_slight_smile:
Material ca. 200 Euro passt, Einbau 4-6 Stunden.
Wo wohnst du denn? Vielleicht liest ein Kollege in deiner Nähe mit.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du die Tür vergeigst mit dem YouTube Video , musst du locker das Doppelte oder Dreifache aufbringen zur Behebung. Daher erkundige dich nach einer neuen Tür mit. allen erforderlichen Sicherheitsstandards.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Danke Mark für den Hinweis, ich hatte mich leider vertan mit dem Video, trotzdem ist es für einen Anfänger nicht so einfach ohne Kenntnisse dies einzubauen.
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Neue Tür wäre eine Maßanfertigung und müsste zum Rest passen (Denkmalschutz). Die "Zargen" sind ja gleichzeitig die Seiten der feststehenden Fenster. Ich denke, das kommt deutlich teurer.
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Wie geschrieben, ich hatte einen auf Türen/Fenster spezialisierten Tischler hier, der hat den Kostenvoranschlag fürs Nachrüsten bei etwas über 1000,- vorgelegt. Das war mir zu viel.

Die Handwerker hier sind völlig ausgebucht, da kommt keiner, wenns nicht absehbar 5-stellig wird. Oder verlangt eben Mondpreise.
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Dazu habe ich leider keine Info, da das von den Vorbesitzern durchgeführt wurde.

Die Türen sind gar nicht so alt, vielleicht 15 Jahre. Warum die damals keine vernünftige Verriegelung eingebaut haben, ist mir ein Rätsel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zitat:
Zitat von ManSch Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit der Bandseite aus? Dort müssen auch Sicherungen hin.
Hab ich auf dem Schirm. Leider hat die Schreinerei dort für ein Mordsgeld ganz fimschige Scharniere angebracht... die werden wir wohl nochmal austauschen müssen.

Das passt mit deiner letzten Info irgendwie nicht zusammen. Keine Infos
zum Tischler, haben aber ein Mordsgeld gekostet :emoji_grin:

Wenn wirklich alles recht filigran ist, hatte der Tischler vor 15 oder so Jahren
kaum eine Wahl - da gab es keine Mehrfachverriegelungen mit kleinem Dornmaß :emoji_slight_smile:
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Passt schon. Die Tür ist ca. 15 Jahre alt, wir haben das Ganze vor zwei Jahren übernommen. Anlässlich einer "not"reparatur (von drei Einbohrscharnieren waren plötzlich zwei gebrochen, kurz vor einer Reise) wurden vom Fachmann an der braunen Eichentür so weiße Fensterscharniere angebracht, sieht besch... aus, hält sicher nicht ewig und war trotzdem teuer.

Ich habe nicht für jedes einzelne Fenster eine Rechnung der Vorbesitzer gesehen, sie wurden auch von unterschiedlichen Fensterbauern gefertigt, aber denkmalkonforme Eichenfenster-/Türenanlagen mit Rund, Sprossen, Gründerzeitgedöns sind einfach sauteuer. Die tauscht man nicht mal eben so, abgesehen davon dass es auch jedes Mal Papierkrieg mit dem Denkmalamt erfordert.

Dein Einwand, dass es vor 15 Jahren keine so schmalen 3-fach Verriegelungen gegeben hat, könnte allerdings stimmen.

Wie dem auch sei, mir ist dieses Zimmertürenschließblech zu popelig und ich muss das Ding ja irgendwie ertüchtigen. Aber nach dem, was Ihr geschrieben habt, werde ich erst einmal einen zweiten Kostenvoranschlag einholen. Meine Preisvorstellungen lagen ungefähr bei den hier genannten Preisen und vielleicht habe ich mit dem ersten KVA auch einfach Pech gehabt.

Sollte es so teuer bleiben, werde ich dann selber fräsen oder eine andere Lösung suchen müssen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sollte es so teuer bleiben, werde ich dann selber fräsen oder eine andere Lösung suchen müssen.

Klar kannst du es selbst probieren, bedenke du hast nur einen Versuch, wenn es schief geht, wird es wesentlich teurer. Nicht zu vergessen ist, dass du dir Ärger mit der Versicherung an den Hals holst, sollte es einen Schadensfall geben.
 

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Das mit der Versicherung ist mir nicht ganz klar. Natürlich habe ich keinen Nachweis über den "fachgerechten" Einbau. Aber mir will nicht in den Kopf, warum die Versicherung eine Sicherung auf Zimmertürniveau einer 3-fach Verriegelung +Bandseitensicherung vorziehen sollte? Ich werde da mal anrufen und nachfragen, wie die das handhaben. Danke für den Hinweis.
 
Oben Unten