Mehrfachverriegelung Nachrüsten

roter teufel

ww-fichte
Registriert
22. März 2009
Beiträge
15
hallo,habe mal ne Frage
Hat schon jemand eine Mehrfachverriegelung (3-fach mit Bolzen)an einer Kiefer Holzhaustür nachgerüstet?
Kann man das zu Hause mit ner Oberfräse machen oder sollte man lieber in eine Schreinerei gehen?
Wie hoch ist den der Aufwand?
Danke schon mal für Antworten
Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
noch nie in kiefer, aber sonst ist das schon mal vor gekommen :emoji_wink:
wenn du handwerklich versiert bist und mit ner oberfäse umgehen kannst, ist das keine zauberei.
scharfe stecheisen sind ebenso pflicht, kiefer lässt sich aber mit scharfem werkzeug sehr gut bearbeiten.
wichtig ist bei der verriegelung, niemals das schloss ohne zylinder oder den kunststoffeinsatz zu bewegen, da kann sonst etwas in unordnung drin geraten und du musst das teil neu kaufen.
ich rechne da immer mit rund 3-4 stunden arbeit.
 

Urwald

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Halver
Ob Kiefer oder Eiche ist letztendlich egal, wichtig ist:
Liegt das Türblatt im Schloßbereich von oben bis unten gut an, oder zwingt man die Bolzen das Türblatt ranzuziehen, das geht, kann aber zu Komplikationen führen. Die Arbeiten können auf der Baustelle gut durchgeführt werden. Ich habe immer eine Schablone von Festo aus Acrylglas, die man mit der Oberfräse verbaut, auf das Blatt stülpen kann und natürlich auch einen Stufenfräser für die Grundnut und Stulpblechfräsung. Mit Fleiß gehts auch mit Standartfräsern.
Die zusätzlichen Schloßkästen lassen sich gut mit einem Schlagenbohrer (16mm) einstemmen, fühlt sich brutal an, geht aber gut.
Fürs 1. mal, mit allen Nebenarbeiten würde ich die Zeit nicht zu knapp kalkulieren. mit 6 Stunden bist Du bestimmt gut dabei, wenn Du auch noch Hauptschließblech mit verstellbarem AT-Stück montieren willst. Bandseitensicherungen wären auch gut. (Evt. Abus TAS 102)
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Du solltest auf die Tiefe des Schloßkastens achten - Kiefertür hört sich für mich nach einer Rahmenkonstruktion an und je nachdem kann das eng werden
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Machen wir fast jede Woche.
Gute Oberfräse, passenden Fräser, beidseitig Anschlag drauf, einstellen und fräsen.
Fertig.
Kosten bei uns etwa 350 - 500,--€ incl. Schloß, Schließblechen und sonstigem
Material.
 

flipflop

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
2
Bei 350-500 EUR inkl. Mehrfachverriegelung und Einbau...

bitte schickt mir eine Mail.

Ich habe eine alte Eichentür und möchte diese gerne Nachrüsten.

Komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart.

Grüße
 
Oben Unten