Mehrere Querfugen im Laminat

daylight

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen, habe im Boden immer mehr Querfugen, das Laminat geht also an der schmalen Seite auseinander, z. T. 5 - 8 mm. Ist jetzt die letzten Wochen an mehreren Stellen aufgetreten. Kann das Feuchtigkeit sein? Das Laminat hebt sich nicht, es sind einfach nur Querfugen. Ausgeleert oder zu feucht gewischt wurde definitiv nicht. Mir sind auch noch in dem Bereich wo die Querfugen sind Haarrisse in der Wand aufgefallen, bzw. in der Tapete. Kann es auch sein, dass sich da das Gebäude nochmal gesetzt hat oder so? Der Boden ist mindestens 4 Jahre in der Wohnung.
 

daylight

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
4
Hier die Bilder. Was mir halt auffiel, die Fugen treten an drei Stellen auf und dort sind auch Haarrisse in der Wand. Kann das zusammenhängen? Da müsste ja schon eine ordentliche Kraft dahinterstecken, dass die Fugen aufgehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 55

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Ist das denn schwimmend verlegt oder verklebt? Steht evtl. auf beiden Seiten dieser Dielenreihe etwas sehr schweres auf dem Laminat, so dass es nicht frei arbeiten kann?
Klicklaminat mit formschlüssiger Verbindung auch an den Stirnseiten?

Grüße
Ben
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Oftmals wird von "unerfahrenen" Verlegern die Feder der Querfuge beim Zusammenbau beschädigt.
Statt die Verbindung einzuklicken wird dann mit einem Schlagklotz die Fuge zusammengeschlagen.
In Bild Nr. 3 sieht man meiner Meinung nach die ramponierte Feder.
Das Laminat schafft sich später dann langsam auseinander.

Grüße vom Bodensee
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das sieht so aus als ob der Boden wandseitig
gesperrt war und sich nicht mehr zusammenziehen
konnte und dadurch im Bereich der Verbindung auf-
gegangen ist. Wie Bansay schreibt kann es auch
passiert sein. Das Mdf der Nut / Feder ist fragil.
 

daylight

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
4
Es ist schwimmend verlegt. So "Minifungen" wie auf Bild 1 waren schon mal da, aber so wie auf den anderen Bildern erst seit kurzem. Der Boden war schon vor mir in der Wohnung, also über 4 Jahre mindestens. Falls es beim verlegen war, kann es sein das man es dann erst nach Jahren sieht? Und dann auch in so kurzer Zeit?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der berechtigten Frage"Ob an den Querseiten der Wände schwere Dinge stehen?" fehlt noch die Beantwortung. Grüße
 

daylight

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
4
Nein, absolut nicht. An den Querwänden, speziell auch in dem Bereich wo die Fugen auftreten, steht gar nichts. Im Raum steht ein Tisch, eine Couch, ein kleiner Schrank, absolut nichts besonderes oder schweres.

Ich dachte zuerst an Feuchtigkeit, aber da müsste es ja aufqellen und das tut es ja nicht, ich denke mal Feuchtigkeit kann man ausschließen.

Ist es auch möglich, dass sich vielleicht das Gebäude setzt? Die Haarrisse auf Höhe der Fugen an der Wand müssen ja auch irgendwo herkommen und das kann ja im Prinzip nur von der Bewegung vom Gebäude sein. Ist zwar jetzt ca. 20 Jahre alt, aber wäre möglich? Ich mein da muss ja ordentlich kraft dahinterstecken wenn sich das verschiebt, bzw. da muss ja eine Ursache sein.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn schwimmend verlegt und das fachgerecht, dürfte es bei Bewegung im Estrich beim Laminat nichts passieren. Das Problem liegt beim Laminat. Die schon geäußerte Vermutung, dass beim Verlegen die Quernut/-feder beschädigt wurden und deshalb die möglichen Längenänderungen bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen nicht mehr genug Halt entgegen gebracht werden können, ist naheliegend.
 
Oben Unten