Meditationsbank - welches Scharnier (90Grad, einrastend)

Laubetrimmer

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
München
Hallo Allerseits,

meine erste Meditationsbank mit fest verleimten Füssen hat gut geklappt. Jetzt bin ich dabei eine Bank mit klappbaren Füssen zu fertigen (jeweils Buche Leimholz, 28mm). Allerdings bin ich bei den Scharnieren unschlüssig. Meine Vorstellung wären welche, die einrasten - ich habe aber trotz langer Suche nichts dazu gefunden (ich denke, dass das Einrasten nicht Körpergewicht tragen muss, aber zum aufstellen der Bank stell ich mir einrastende Scharnieren (oder normale Scharniere und einen anderen Einrastmechanismus) sehr praktisch vor.

Freue mich über Hinweise oder Tipps.

Danke,
Rudi

Nach aussen geneigte Füsse gefallen mit weniger (da würde auch die Stabilität erhöhen - dürfte bei 28mm Holz aber nicht nötig sein, denke ich)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hab da auch schon viel recherchiert, einrastende Scharniere hab ich nicht gefunden. Manche benutzen Kugelschnäpper, sowas in der Art:

http://www.wassersport-profi.de/images/203362.jpg

Das Beste, was ich Scharniermäßig in diesem Bereich gesehen habe, ist diese Bank hier:
Catizone.com - The Omni Meditation Bench & Desk

Hier ist das Rastscharnier zu sehen:
http://www.catizone.com/images/mb_hinge_lg.jpg

Übrigens: Auch bei dickem Holz wird die Bank nochmal wesentlich stabilisiert, wenn die Beine etwas nach außen stehen, also über 90 Grad herauskippen.
 

Laubetrimmer

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
München
Herzlichen Dank Winfried. Das Scharnier von catizone.com sieht sehr interessant aus. Ich werd mal sehen, ob an soclhe Teile ranzukommen ist.

Danke,
Rudi
 
Oben Unten