mechanischer Zähler Dickenhöhe SCM 2252 defekt, Ersatz gesucht

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Wie der Titel schon sagt, benötige ich Ersatz für den mechanischen Dickenhöhe- Zähler an meiner SCM 2252.
Die Zahlen funktionieren noch, allerdings schalten die Zentimeter nicht mehr nach 9,9 Milimetern um, sondern bei 5 Milimetern, das sorgt beim Ablesen für Verwirrung.
Habe den Zähler schon ausgebaut, um den Typ zu erkennen.
Victor CBR 30/1
Hat einer von euch den Zähler schon mal offen gehabt?
Es sind ein paar kleine Schräubchen dran.
Habe mich aber noch nicht getraut.
An SCM habe ich schon geschrieben, die Antwort kam sehr schnell und kompetent.
Allerdings bin ich nicht so richtig bereit 300 Euro für das Teil auf den Tisch zu legen.
:eek:
Zumindest weiß ich anhand des Angebots den passenden Typ.
VICTOR"ALFA CGR6/4 VS-1/20
Die Firma sitzt in Italien.
Vielleicht wäre eine Anfrage direkt noch eine Möglichkeit.
Leider ist meine Italienisch mehr als unzureichend. :emoji_slight_smile:
Vieleicht habt ihr ja eine Idee.

mfg Micha
 

Anhänge

  • DSC02723.JPG
    DSC02723.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 80

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Du hast ja eigentlich -fast- alles gesagt, nur
eben, was traust Du Dich nicht ?
"Kiste" vorsichtig aufmachen und ggfs reinigen ?
oder nen extra "Projekt aufmachen" und nen einfachen Zähler besorgen, der auf die Handkurbel gesetzt wird ?

Schau mal dort - vielleicht hülfe es ? :emoji_wink:
https://www.hug-technik.com/shop/pr...05-0-einbaulage-1--drehung-rechts-orange.html

dort gäbe es verschiedene >>Positionsanzeiger<< in "rein mechanisch" wie auch elektronisch (programmiert).
Nur aufpassen - die Dreh-/ Zählrichtung und die Zählweise, also bei wieviel Umdrehung eine Zu-/ bzw. Abnahme der Höhe erfolgt. Das hab ich dort alles gefunden.

Grüße
Klaus
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Der Zähler wird an der Rückseite über eine flexible Welle (das Messingteil auf dem Bild) angesteuert.
Die Hobelmaschine hat eine elektrische Höhenverstellung.
Der große Drehknopf oben drauf, dient nur der Feineinstellung.
Die Ansteuerung über die Welle würde ich gern bei behalten.
Es gibt diese Zähler in so vielen verschiedenen Varianten.
Die passende habe ich bis jetzt noch nicht gefunden oder mein Suchbegriff war falsch.
Wenn die Größe anders wäre, damit könnte ich leben.

mfg Micha
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

An SCM habe ich schon geschrieben, die Antwort kam sehr schnell und kompetent.

So kenn ich das von SCM :emoji_slight_smile:
Wir hatten auch mal eine 2252 , gute Hobelmaschine .

Hast du angerufen und mit dem Service gesprochen ?
Oder eine Mail geschickt ?

Der Service ist nämlich echt gut , wenn man mit denen persönlich spricht haben die meist einen Tip wo man welches Ersatzteil günstig kriegen kann .
Vor allem wenn man vorher die Maschine in höchsten Tönen lobt :emoji_grin:

Hat uns einiges Geld gespart als an einer FS 2041 die Motorbremse hinüber war .

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde den einfach aufschrauben und nachschauen, ob ein Ritzel übergesetzt hat. Ist doch kein Hexenwerk so ein Teil.

Grüße
Uli
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Meine Furcht das Teil zu öffnen war unbegründet.
Es ist mir nichts entgegen gesprungen.
Die Ursache für die Falschanzeige habe ich auch gefunden.
An zwei Wellen ist das Plastik gerissen. wahrscheinlich einfach Materialermüdung.
Nach 29 Jahren kann das auch passieren.
Habe die Ziffern in die richtige Position gedreht und in beide Risse dünnflüssigen Sekundenkleber geträufelt.
Damit sollte alles wieder ok sein.
Morgen an die Zahnrädchen und Wellen noch etwas harzfreies Öl von der Modellbahn und dann wird zusammengebaut.
10 Minuten Arbeit und 300 Euro gespart.

Mfg Micha
 

Anhänge

  • DSC02734.JPG
    DSC02734.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Oben Unten