Mechanik - Double Space Bed

die borg

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Ort
wien
hallo leute
ich hab in yutube ein video gefunden und will mir das teil so ähnlich baun wer kann mir bitte sagen wie die mechanik funkt oder wo ich diese beziehen kann
ich hoffe das ihr mir helfen könnt anbei der link :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=5Mik-KgWzME]Double Space Bed: Aug. 2010 - YouTube[/ame]
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
4 Umlenkrollen mit Gegengewichten, Lagerungen an die vier Ecken des Bettrahmens, fertig.

Für meinen Geschmack etwas hoch..

Grüße
Uli
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Der Name des Herstellers ist in der Video-Beschreibung. Bauen kannst du das sowieso nicht.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Bevor ich das Video gestartet habe sah es für mich aus, also ob jemand eine 4 Säulen Hebebühne verkleidet hätte. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit? Geht zwar dann nicht so schnell rauf und runter, dafür kann man sich dann auch nachts reinlegen und gemütlich nach oben fahren lassen :emoji_wink:

Gruß

Jens
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Das geht hier und da natürlich ein wenig schöner.
Wenn ich mir aber vorstelle in einer 1-Zimmer-Wohnung zu wohnen, ist das immer noch besser, als ein Schlafsofa :emoji_slight_smile:
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Warum sollte man sowas privat nicht für sich bauen können?
Denke ich mir auch gerade. Mit Umlenkrollen und Gegengewichten (wie zB bei einer Schultafel) sollte es zumindest technisch ohne grössere Zaubereien machbar sein. Über Optik bzw. Sinnhaftigkeit (da baue ich lieber gleich ein Hochbett) wird sich der TE schon Gedanken gemacht haben, sonst gäbe es die Diskuson jetzt gar nicht.
MfG Chris
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich persönlich würde sowas allerdings lieber etwas unauffälliger bauen und dafür motorisch verfahren, dann spart man sich die großen Säulen, wo Gegengewichte laufen müssen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nix gegen die Idee an sich, ein Hochbett bei 2,50m Deckenhöhe ist ja nur mässig sinnvoll. Aber die Ausführung wie im Video ist schon etwas plump und rustikal. Solche Leute haben einst das Image der Eiche runiert.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das geht hier und da natürlich ein wenig schöner.
Wenn ich mir aber vorstelle in einer 1-Zimmer-Wohnung zu wohnen, ist das immer noch besser, als ein Schlafsofa :emoji_slight_smile:


Podest mit ausziehbaren Bett, Sofa drauf. Ist ein Standard, den ich schon in Dutzenden Studentenbuden gesehen habe.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Prima Idee, wenn man Paterre in einem Kirchturm wohnt. Die Höhe braucht man schon.
Da kann man sogar noch den alten Altar drunter verstecken.
Die Tabernakeloptik der neuen Hülle ist ja schon inbegriffen.

Sicher ein guter Start in die Selbständigkeit als Hobbyprediger.
Und abends fährt man das Bett runter und spart die Miete.
 

die borg

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Ort
wien
danke leute
aber ich will das so baun da es in einer nische steht in einer einraumwohnung und ich das bett über die gesamte nische ziehe
aber das mit den gegengewichten und schultafel gefällt mir hat jemand zufällig einen zeichnung wie das teil aufgebaut ist
grüsse stephan
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Zeichnung leider nein.
Eine Möglichkeit ist eine Umlenkung. Diese ist ganz oben befestigt.
Dann hast Du ein Seil mit Gewicht, welches um die Umlenkung führt und auf der anderen Seite das Bett als Gewicht.

Ist das Bett schwerer, bleibt es unten. Sind die Gewichte schwerer, wird das Bett nach oben gezogen. Doof, wenn man nachts auf Toilette geht und das Bett immer wieder runter ziehen muss.
Ist es Gewichtsausgeglichen, kann man es leicht bewegen.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, wie es gemacht werden kann.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde dann sowohl oben und unten eine Arretierung einbauen. Oben, damit mir das Bett nicht einmal auf den Kopf fällt, weil an der Mechanik etwas abreisst (habe ich während meiner Schulzeit bei Tafeln mit dieser Konstruktion immerhin zweimal erlebt). Und unten, damit das Bett auch unten bleibt, wenn ich mal aufstehe.
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo,

such doch mal im Netz nach "Transformer Furniture" -- da gibt's noch einige andere Ideen, von denen ein Paar sicher auch einfacher zu bauen sind.

Gruß
Christian
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich denke es braucht auch eine einigermassen präzise Schienenführung, damit das Bett wenn ich an einer Ecke ziehe überall gleichmässig abgesenkt wird und nicht verkantet..... Nur sone Überlegung auf die Schnelle

Grüssle Micha
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ich das Bett ganz herunterlassen will.

Wenn man es nur soweit von der Decke absenkt, dass es die Höhe eines normalen Hochbettes hat, spart man sicherlich einigen Aufwand (Führungen, Bauraum für Gegengewicht und dessen Weg).

Solange man es schafft, dass man dann darunter mehr oder weniger stehen kann, kann sich der Aufwand lohnen.
 

die borg

ww-pappel
Registriert
24. August 2008
Beiträge
4
Ort
wien
Hallo leute
genau das problem mit der fürung und dem verkanten kommt mir dauernd in den sinn die doppelaretirung war mir klar und um auf noch eine frage einzugehn als hochbett will ichs nicht verwenden
danke für die tips hab mir einen tafel angeschaut relativ einfach von der mechanik werde mir aluschinen mit fürungs räder cheken werde euch vom baufortschritt mit fotos beglücken
grüsse aus wien
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Führung

Ich denke die Führung kann man mit kleinen Rollen, die in Nuten laufen, ganz gut realisieren... gibt es ja auch recht klein.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten