mech. Auszug in Vollholzkorpus, Querholz

Hakim Mikailov

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo Forum,

möchte im Gesellenstück mechanische Schubkastenauszüge quer zur Holzfaser verbauen.
Bin da auf drei Möglichkeiten gekommen das unter Berücksichtigung des Quell- und Schwundverhaltens
des Korpus aus Vollholz fachlich korrekt zu machen:

1. punktuell vorne angeleimte Gratleisten auf denen der Auszug montiert wird.
2. punktuell vorne festgeschraubte Leiste mit weiteren Flachkopfschrauben die durch abgestufte Langlöcher aufgeschraubt wird.
3. Einen Auszug der längliche Löcher im hinteren Bereich hat in denen die Schrauben wandern können wenn der Korpus arbeitet. So etwas finde ich aber nirgendwo.

Habe Fotos von ausgezeichneten Gesellenstücke gesehen bei denen das (anscheinend?) ignorierte wurde und der Auszug wie in einer Platte verbaut wurde. Würde mir so nicht genehmigt werden und möchte ja auch keine Schwundrisse im Korpus, Stauchung der Führung, oder Bruch der Schrauben riskieren.

Hatte gehofft das da Jemand vielleicht ein entsprechendes Produkt verlinken kann oder etwas beitragen kann was ich noch nicht bedacht habe.

Grüße an alle, bin ja nun neu hier und werde mich wohl öfter mal einbringen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Hallo, herzlich Willkommen.

Ich nehme an du meinst genutete Schubkästen mir einer Führungsleiste aus Holz.
1. Würde ich nicht leimen, sondern mit einer Schraube sichern. Aufwendige Lösung.
2. Ja, geht.
3. Geht es hier um selbstgefräste Vollauszüge?

Über dem Prüfungsausschuss ist die nächste Instanz der Liebe Gott. Also hat der im Zweifelsfall recht...
 

Hakim Mikailov

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Es geht bei allen Optionen um zugekaufte Führungen aus Metall.
Ja die Gratleiste wär wäre zu aufwendig.
Tendiere zu Option 2 aber würde mich freuen wenn es Führung zu kaufen gäbe neben/unter der das Holz arbeiten kann
und nicht durch mehrere fixe Schrauben abgesperrt wird. Das würde Platz im Korpus und einen Arbeitsschritt sparen.

Oder halt Optionen die ich vielleicht übersehen habe.
(Aufbohren der Löcher zu Langlöchern an der zugekauften Führung würde auch nicht durchgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Was willst du denn nehmen Quadro oder ähnliches? Wenn das soviel arbeiten sollte ist dein Holz nicht trocken genug.
Es geht bei allen Optionen um zugekaufte Führungen aus Metall.
Ja die Gratleiste wär wäre zu aufwendig.
Tendiere zu Option 2 aber würde mich freuen wenn es Führung zu kaufen gäbe neben/unter der das Holz arbeiten kann
und nicht durch mehrere fixe Schrauben abgesperrt wird. Das würde Platz im Korpus und einen Arbeitsschritt sparen.

Oder halt Optionen die ich vielleicht übersehen habe.
(Aufbohren der Löcher zu Langlöchern an der zugekauften Führung würde auch nicht durchgehen)[/QUOTe

Sehen die das überhaupt?
 

Hakim Mikailov

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Quadro käme in Frage, lege mich da aber erst später fest.

Mein Ausbildungsbetrieb gibt bei nichts grünes Licht, wo Vollholz über mehr als 60-80mm abgesperrt wird. Alle mir bekannten Auszüge, so auch Quadro tun das aber.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Schlechte Erfahrungen ...

Dann laß dir doch beim Metaller die Quadro o.ä. zu nem Langloch verbreitern . Dann ist dein Lehrbetrieb glücklich und die PK auch. Oder nicht erwähnen und gut ist.

Modifizierte Beschläge gibts doch an jedem 2 Stück.
 

Hakim Mikailov

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
War auch mein erster Gedanke es selbst zu verbreitern wird aber so nicht akzeptiert werden.
Müsste schon als Produkt so zu kaufen sein.

Danke dir fürs mitdenken.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Frag mal im technischen Dienst bei Opo.de nach. Vielleicht können die was empfehlen.

U d mal ne sinnvolle Begründung wieso das nicht durchgeht. Wenn ich mir sowas maßfertigen lasse geht es doch auch durch. Maßgefertigte Führungen mit Langloch eben.
Das Kind muss nur den richtigen Namen haben.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Einen mit Holz geführten Schubkasten musst du aber einbauen!?
Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor?

Gruss
Ben
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
komisch, dass du sagst langlöcher im beschlag werden nicht akzeptiert werden.
finde es eher positiv, darüber nachzudenken, wie man aus dem vorhandenen möglichst einfach eine lösung findet, die funktioniert.

naja, ich habe in meinem gesellenstück auch ein paar sachen, die ich heute anders machen würde, aber eben für die prüfung wichtig waren.
macht ja vielleicht auch den reiz aus. finde lösung 2 am besten, wenn es mit langlöchern im metall nicht geht, reduziert aber vermutlich die lichte breite des schubs...

viel erfolg,
cedric
 

Hakim Mikailov

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Einen mit Holz geführten Schubkasten musst du aber einbauen!?
Vielleicht liegt da ein Missverständnis vor?

Gruss
Ben

Handwerkliche Schubkastenführung ist nicht Pflicht. Kann aber als Merkmal eingereicht werden wenn der SK gezinkt ist.
Gibt dann 2 von 10 nötigen Punkten für die Zulassung.

finde lösung 2 am besten, wenn es mit langlöchern im metall nicht geht, reduziert aber vermutlich die lichte breite des schubs...
cedric

Ja deshalb würd ichs gern vermeiden

Frag mal im technischen Dienst bei Opo.de nach. Vielleicht können die was empfehlen.

U d mal ne sinnvolle Begründung wieso das nicht durchgeht. Wenn ich mir sowas maßfertigen lasse geht es doch auch durch. Maßgefertigte Führungen mit Langloch eben.
Das Kind muss nur den richtigen Namen haben.


ja werd dem noch weiter auf den Grund gehen und update das dann hier
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich finde es löblich dass man zumindest bei einem Prüfungsstück diesen Sachverhalt berücksichtigt. Wobei ich es schwachsinnig finde das ein Prüfungsausschuss entsprechend modifizierte Beschläge nicht gutheißt. Damit hätte der Prüfling doch gezeigt das es einerseits die "Probleme" des Holzes verstanden hat und er andererseits gelernt hat Lösungen zu finden. Finde hier werden die Statuen falsch ausgelegt. Für mich das falsche Signal an modernen Nachwuchs in unserem Handwerk.

OK. es braucht also eine Lösung die die beiden Bauteile entkoppelt. Klassisch wäre das die Gratleiste. Ob man die nun vorne leimt oder schraubt ist egal. Bleibt der Auftrag in der Breite der die Lichte einengt und sich optisch ( negativ) bemerkbar macht. DAs trifft auch für die rein geschraubte ( Gratleiste) zu.

Wenn die Dicke der Seitenwand es erlaubt könnte man die Gratleiste so schmal machen und in die Seite einlassen dass sie nur unwesentlich aufträgt. Euro Schrauben als übliche Befestigungsschrauben für Beschläge gibt es ab 8 mm
Eine solche Gratleiste dient nicht dazu die Seite als Flächensicherung zu stabilisieren sonderen die Schwundrichtungen zu entkoppeln. Dafür muss sie aus meiner Sicht nur so stabil sein dass sie die Schrauben aufnehmen kann. Könnte man jetzt noch auif die Spitze treiben und den Garteinsatz aus Sperrholz ( selbst verleimt) aus passendem Furnier fertigen.
 

Hakim Mikailov

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Was der Prüfungsausschuss dazu sagt weiß ich (noch) nicht. Der Lehrbetrieb bzw Meister nickt es nicht ab.

Hallo
Finde hier werden die Statuen falsch ausgelegt. Für mich das falsche Signal an modernen Nachwuchs in unserem Handwerk.

Wenn die Dicke der Seitenwand es erlaubt könnte man die Gratleiste so schmal machen und in die Seite einlassen dass sie nur unwesentlich aufträgt. Euro Schrauben als übliche Befestigungsschrauben für Beschläge gibt es ab 8 mm

Oh!
Nur keine Gratleiste sondern eine einfache Leiste die ich bündig einlasse. Das bräuchte aber mindestens 6 Schrauben ( : : : ) (die hinteren im Langloch schwimmend) damit das nicht flattert. Würde dann die Führung unter dem SK anbringen weil neben dem Vertikaltrenner der nächste SK ist und dann nicht viel Trenner übrigbleibt

Vieleicht sollte ich einfach einen Rahmen als Trenner einbauen und die Führungen auf den Querfriesen verschrauben.
Ich glaub das Ist es. der müsste dann halt auch schwimmend eingeschraubt oder gegratet werden.
 
Oben Unten