Meber 400 Bandsäge

Flegel

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2011
Beiträge
4
Ort
Wiesmoor
Moin,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
ich bin auf der Suche nach einer Bandsäge,
und könnte jetzt eine Meber 400 bekommen BJ. 92.
Auf den Foto´s vom Anbieter ist mir aufgefallen das die Säge unterhalb vom Tisch keine Führung
bzw Führungsrollen hat. Ist das bei den "kleinen" Sägen vom Meber so Richtig??
Im Netz konnte ich bisher keine Vergleichbaren Maschinen bzw Bilder davon finden!!
Ich war eigentlich auf dem Stand das Bandsägen immer Oben und Unten geführt werden.
Ist die Säge Empfehlenswert? Oder die Finger von lassen??

Danke

Gruß Michael
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Michael,

manche sehr alte Bandsägen haben keine unteren Führungen. Fotos deiner Maschine wären nützlich.
Aber wenn die Maschine von 1992 ist und der Hersteller gut, dann sollten da regulär schon untere Führungen sein. Vielleicht waren sie auch verschlissen und wurden mal entfernt?

Viele Grüße
Maik
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Michael,

eine gute Bandführung kann man fast immer nachrüsten, das wäre nicht das Hauptkriterium, bei bei den 400er Maschinen von Meber und das gilt auch für Schleicher Maschinen, achte auf den breiten Maschinenständer links, da gab es Modelle die sehr verwindungssteif waren mit 170-180mm breiten mehrfach verwinkeltem Ständer und solche mit 100mm "breitem" Ständer diese Maschinen sind neuer und sehr leicht gebaut.

Gruß Dietrich
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das gibt es auch bei anderen „Italienerinnen“. ZB die Socomec 400er gab (oder gibt) es auch in einer Version mit und ohne untere Führung. Lokal wurden wohl meist ohne verkauft, die Exportversion mit. Das kann also gut original so sein.

Meine hat eine untere Führung, ich kann also nicht sagen, wie es ohne wäre. Allerdings ist die ein echter „Fingerbrecher“ beim Einstellen. Man merkt sofort, dass die nicht Standard ist, sondern reingequetscht wurde.

Wenn Du die Führung nachrüsten willst, sollte sich das halt im Kaufpreis abbilden. Für eine gute Führung sind schnell mal über 200-300 Euro fällig, außerdem kann der Umbauaufwand signifikant sein, wenn Du zB Ausschnitte ins Gehäuse sägen musst. Das sollte dann natürlich beim Preis berücksichtigt werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Oops, gerade gesehen, inzwischen dürfte er sich ja eine Säge angeschafft haben. Wer hat sich denn da auf dem Friedhof betätigt?
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Oha, ich habe gar nicht gemerkt, dass der Post schon etwas älter ist. Wurde mir aber unter den "aktuellen Beiträgen" angezeigt... Sachen gibts :emoji_grin:
 
Oben Unten