Mdf

emmjott

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
7
Hallo! Ich habe soeben eine Deko-Windmühle fertiggestellt. Da es ein Prototyp ist, habe ich - aus Kostengründen - für den Korpus MDF verwendet. Nun ist das Stück so gut geworden, dass es doch noch in den Garten soll. Frage: Wie/womit bekomme ich die MDF dauerhaft (mind. 2 Jahre) bemalt (div. Acrylfarben) + wetterfest?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF im Außenbereich auch mit was auch immer lackiert das wäre mir zu riskant, selbst 2 Jahre glaube kaum das das hält.

PS aus kostengründen MDF ??? was willst den fürs Original nehmen?
 

emmjott

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
7
Die "Originale" werden aus 10 mm Birkensperrholz gebaut. Da werde ich mit einer Mischung aus Tiefengrund/Acryl + Dickschichtlasur heran gehen.

Kostengründe: Ich habe hier eine Arbeitstherapiewerkstatt in der viel herumprobiert werden muss, bis es verwertbare Ergebnisse gibt. Für Prototypen muss MDF ran, weil ich das von der anliegenden Tischlerei günstig bekomme.

Die Frage ist nun, welche Untergrundbehandlung/Farbe möglichst nicht bzw. spät abblättert und ob Dickschichtlasur obendrauf dies verhindern kann.
 

s.houver

ww-pappel
Registriert
12. September 2006
Beiträge
12
Ort
Trier Irsch
Hi
MDF im Aussenbereich ist dauerhaft problematisch, aber für zwei Jahre könnte folgendes gehn:
-dafür sorgen dass kein Wasser stehenbleibt
-Kanten runden als Abtropfkante (min.3m rundfräsen wenn möglich)
-Kanten mit MDF Grundierung isolieren(durch den Aufbau von MDF entsteht hier Kapillarwirkung und die Platte saugt sich voll)
-nach trocknen schleifen und Flächen ebenfalls mit MDF Grund streichen oder rollen evt.2x(Zwischenschliff)
-bemalen mit norm. Abtönfarben(dürften 2 Jahre halten)zur Sicherheit mit farbl.Dickschicht fixieren
Konstr.Schutz:
-nicht direkt der Feuchtigkeit vom Boden aussetzen, also stehende Feuchtigkeit vermeiden.
Viel Glück
 
Oben Unten