MDF Wasserfest

Traxx

ww-pappel
Registriert
20. September 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich hab eine Frage zur Wasserfestigkeit von einer bestimmten MDF Platte. Ich brauch die Platten zum Terrarienbau. Bis jetzt hab ich immer die Standard MDF 16mm Platten verwendet.
TOPAN MDF Standard / MDF ? Mitteldichte Faserplatte / Glunz AG

Um die gegen Feuchte zu versiegeln hab ich anschließend unmengen von Klarlack drauf. Jetzt hab ich ein neues Projeckt und würde mir das gerne sparen, da ich das Geld was ich für unbehandelte Platten weniger bezahlt habe, anschließend als Lack draufgepinselt habe. Deshalb will ich mir diesen Arbeitsschritt einfach sparen.

Mir geht es jetzt um diese MDF Platte die für Feuträume geeignet ist.
TOPAN MDF H - feuchtebeständig / MDF ? Mitteldichte Faserplatte / Glunz AG

Nur wie weit ist diese Platte Versiegelt ? Was passiert wenn die Oberfläche(nicht die Schnittkanten) 70-90% Luftfeuchte ausgesetzt ist, oder direkt über einen längeren Zeitraum nasse Erde auf der Oberfläche liegt, Wasser darauf verschüttet wird?

Oder sollte ich lieber zu dieser Platte greifen und die mit Klarlack Lackieren lassen?
TOPAN MDF Dünn Lack / MDF ? Mitteldichte Faserplatte / Glunz AG

Nur wie dick sind die Platten dann Lackiert und ist das dann auch Feuchtigkeitsabweisend?


Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

grüße

Traxx
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das wasserfeste MDF ist eher für die Verwendung in permanenten Feuchträumen gedacht, also dort wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Wirklich wasserfest bei stehendem Wasser ist es nicht. Entweder auf Siebdruckplatten ausweichen (werden für Ladeflächen in LKWs verwendet (optisch fragwürdig bei Möbeln, dann müsste auf der Aussenseite noch dekorativ was getan werden z.B. Aufdopplung) oder MDF lackieren, wobei Dauernässe auch hier gerade dem Lack zusetzt. Im Erdbereich vielleicht eine Acrylglasscheibe verwenden (Plexiglas) dann sollte es unproblematisch werden.
 

Unregistriert

Gäste
Das wasserfeste MDF ist eher für die Verwendung in permanenten Feuchträumen gedacht, also dort wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Wirklich wasserfest bei stehendem Wasser ist es nicht.

Sind die Sprüfest? Also wenn man die Oberfläche mit einer Sprüflasche benetzt, oder saugen die sofort Wassertropfen weg ? Also Boden sind Glasplatten Verbaut, ab 5cm Höhe ist dann nur noch Sprüwasser oder Konstante 70%+ Luftfeuchte.
Ich will Klargelacktes MDF verwenden, es ist zwar nicht schön. Aber dann ist alles gleichmäßig hässlich. :emoji_wink:

grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF feuchtebeständig ist auch NUR Feuchtebeständig und nicht für dauerhafte Feuchtigkeitsbelastung ausgelegt.
Schon in der Produktbeschreibung ist von zeitweiser hoher Luftfeuchtigkeit Küche, Bad die Rede. Die von dir gennnaten 70-90% oder gar stehende Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum ist diese auch nicht geeignet.
Die Oberfläche ist ebenso wenig behandelt wie die einer normalen MDF.
Der Unterschied liegt im verwendeten Kleber.

MDF würde ich im Terrarium nicht einsetzen. Siebdruckplatten wären da geeigneter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Platten werden nicht für stehende Feuchtigkeit ausgelegt sein. Steht ja auch da - für temporär höhere Luftfeuchte. Die wirst du also genauso mit Lack oberflächenschützen müssen.

Wie wärs denn stattdessen mit Siebdruckplatte? Die hat obendrauf eine Phenolharzschicht, die wasserdicht ist. Es geht dann nur noch um die Schnittkanten, die du schützen musst.
 

Unregistriert

Gäste
Die Oberfläche ist ebenso wenig behandelt wie die einer normalen MDF.
Der Unterschied liegt im verwendeten Kleber.

Genau das wollte ich wissen, wie ist es den mit den vorlackierten Platten ?


Siebdruck hört sich zwar gut an, passt aber leider nicht zum Rest. Es sollte alles etwas Einheitlich sein.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

es gibt ein Produkt das funktioniert auch bei stehender Nässe auf MDF

-> RUCOPUR Aussen-und Innenlack farblos

Gruß
 
Oben Unten