MDF verschiedener Qualität

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

unser Lackierer (Fremdfirma) meint, das unsere MDF-Kanten immer extrem schwer zu füllern seien. Er glaubt nicht an einen falschen Schliff, sondern das das Material anders sei. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder kann jemand einen Hersteller empfehlen?

danke und Gruss

Pius
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
danke schonmal

MDF nehme ich ja eigentlich nur da, wo das Anfahren von Kanten ungünstig ist. Wenn man sowieso Bekanten muss, ist die Spamplatte meist überlegen.

Welches sind denn die dichten?
Mein Lieferant hat Kronoswiss, Kronospan und Glunz. Ist da was dabei?

danke und Gruss

Pius
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Das kann ich Dir so leider nicht sagen.... Habs die letzten Jahre kaum gebraucht.
Als Hinweis solltest evt das Gewicht nehmen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Am besten sperrt DD oder PU des höchsten Glanzgrads ab.

Bei kleineren Mengen streiche ich die Kanten mit Weißleim ein und ziehe den Überschuss gleich mit einem Rakel ab.
 

papapuuh

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo,

mit MDF füllern habe ich im Lautsprecherbau schon ein paar Kanten versiegelt.
Ich nehme dabei ganz normales MDF, also quasi den "Kuchen"...Außen höher verdichtet als innen. Es gibt zwar sogenannte Tieffräsqualität, jedoch brauchte ich das noch nie. Zu dem gibt es das bei meinem Händler auch nur in 19mm.
Ich füllere mit Jordan Lacke H1336, ein ziemlich geiles Zeug. In meist einem, manchmal zwei Durchgängen mit Zwischenschliff ist die Kante zu. Schleifbar nach ca.1h ohne Zusetzen des Papiers.
Beste Grüße
Johannes
 
Oben Unten