mdf/valchromat farbig ölen ohne anfeuern

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Servus,

über das Ölen von mdf ist ja hier schon einiges geschrieben worden, trotzdem habe ich noch eine Frage, und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann:

Wir haben einen Auftrag bei dem für ein Wohnzimmerregal Valchromat im Farbton Khaki zu ölen ist.
Die Website (link) ist was Musterbilder angeht eher geizig, daher habe ich noch ein Bild der Pläne angehängt.

Der Farbton ist ein relativ zarter Ton zwischen Beige und Olive und soll natürlich weitgehend erhalten bleiben.
Kennt jemand ein Öl, das hier möglichst wenig anfeuert? Ich würde gerne das richtige finden, weil auch andere Farbtöne wie grau oder hellgrau ab und zu mal vorkommen, und die geölt auch deutlich dunkler sind :emoji_frowning2:

Ein Öl mit Weißpigmentanteilen hilft da natürlich, ist aber nicht ideal, wird schnell ungleichmäßig, betont Kringel/Längschliff an der Kante etc.

Ich frage nächste Woche auch unseren Händler noch mal, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Tip!

Vielen Dank und schönes Wochenende,
cedric
 

Anhänge

  • valchromat khaki.jpg
    valchromat khaki.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 33

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich habe in so einem Fall das Öl selbst mit Künsterölfarbe pigmentiert. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, braucht es nicht so viel Zusatz. Die Kanten sind natürlich eine Herausforderung.
Mein Eindruck ist, dass das Pigment in den Künstlerölfarben besonders fein angerieben ist und daher in der Verdünnung nicht mehr so sichtbar. Aber der aufhellende Effekt ist deutlich. Irgendwo habe ich glaube ich auch noch Muster. Werde mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
810
Ort
Hamburg
Öl ohne anzufeuern? Wer hat sich das denn ausgedacht? Der Innenarchitekt?
Ich wüsste nicht wie das gehen soll.
Warum nicht lackieren? Ich hab’s aber auch noch nie gemacht ohne den dunkler-Effekt. Ist das nur ein Teil oder mehrere? Vielleicht mal mit dem Kunden/Architekten sprechen. Muster machen und zeigen.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ölen ohne Farbvertiefung funktioniert bei Massivholz mit der oben beschriebenen Methode sehr gut.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
was auch funktioniert wäre Mixol
Was auch nicht anfeuert wäre Holzwachs
VG
Georg
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
810
Ort
Hamburg
Mit pigmentiertem Öl auf naturgewachsenen Holz ist glaub ich nochmal was anderes als eine größere homogen gefärbte Fläche, die nachher auch gleichmäßig aussehen soll, aber ich habe dahingehend keine Erfahrungswerte auf MDF.
Sind Pigmente im Spiel, dann sieht man das auch dementsprechend.
So zumindest meine bisherige Erfahrung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Grundsätzlich schwierig, weil Öle ins Holz einziehen und es damit immer zu einer anderen Lichtbrechung kommt. Man kann es durch Pigmente kompensieren oder aber man braucht eine Grundierung, die verhindert, dass das Öl eindringt.

Ich würde da mal direkt die etablierten Hersteller anrufen, was die für sowas im Programm haben. Letztens schrieb hier @elmgi z.B. von Naturhaus Sperrgrund. Dieser Sperrgrund ist ölfrei und sperrt das Material dann so ab, dass kein Öl mehr eindringt und somit auch nicht mehr anfeuert.

Ich glaub, das hier war es:
https://www.naturhaus-direkt.de/sperrgrund?c=5
Neben Naturhaus würde ich mal bei Livos, Zweihorn, Osmo, Adler, Oli oder Hesse Lignal nachfragen bzw. recherchieren.

Hier noch ein Beispiel von Oli:
https://www.oli-lacke.de/produkte/produkt/oli-natura-scandic-for-furniture/
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Okay, dann habe ich ja schon mal ein paar Hausaufgaben :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Beiträge, mit etwas Glück kann ich ja bald das Ergebnis zeigen !

Schönen Sonntag noch,
Cedric
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Renner YS-M009 ist das Mittel der Wahl für diesen Zweck. Ist ein farbloses, wasserbasiertes Parkett- und Möbelöl. Kann man auch spritzen und mit 5% Härter verwenden, dann wirds extrem widerstandsfähig und ist nach 5 Stunden schon stapelbar. Anfeuerung fast nicht vorhanden, siehe Bild mit rotem Valchromat.
 

Anhänge

  • F4255B6C-4F59-4688-84BE-376CBA21600E.jpeg
    F4255B6C-4F59-4688-84BE-376CBA21600E.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 80

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Hab mal ne andere Frage, wie sehen die Kanten beim MDF nachher aus wenn man das nur Ölt? Wir haben’s bisher immer nur klar lackiert und das ist es ja schon ne Menge Arbeit um die kanten dicht zu bekommen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Hallo
Die Kanten ganz normal fein schleifen K 150 und genug Öl einziehen lassen, kein Problem.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wie farbbeständig sind diese Platten. Öl bietet nicht viel UV-Schutz. Da würde es sich vielleit schon anbieten das Öl im Farbton der Platte einzufärben, damit man keine zu schnellen Überraschungen erlebt.
VG
Georg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.916
Ort
CH
Hallo
Wenn die Platten farblos lackiert werden ist es kein Problem, folglich bei Öl auch nicht. Ich müsste bei einer etwa 2004 ausgeführten Küche nachschauen, sehe sie selten, der Kunde beschäftigt sich ab und zu gestalterisch mit Farbe, der hätte grössere Veränderungen bemerkt.
Falls die Platten zu wenig farbecht wären, gäbe es die wohl nicht mehr.
Gruss brubu
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Ich habe die Platten in hellgrau als Front und Arbeitsplatte in meiner eigenen Küche.

Fronten sind immer noch top, die Arbeitsfläche könnte etwas Öl vertragen.
Die Feuchtigkeitsbeständigkeit ist ziemlich gut, kleinere Flecken sieht man schon und am Spülbecken leichte Unnebenheiten, ich bin nicht der ordentlichste zu Hause. Für einen Kunden würde ichs als Platte nicht machen, ich kann damit leben. Das zeigt aber schon dass das anderes Material als normales MDF ist, das ginge gar nicht.

Kanten finde ich auch nicht so kritisch, das Valchromat ist da eh schon spürbar dichter , aber auch normales Mdf finde ich da nicht so wild.

Vielen Dank für eure Beteiligung, sogar extra Muster krieg ich :emoji_ok_hand: Öl ist leider noch unterwegs, ich muss mich also noch gedulden...
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Ich hab den naturhaus sperrgrund und das Hesse invipro Öl bestellt und die eigenmischung unseres Händlers. Das renner das du empfohlen hast hab ich auf die schnelle nur in 25 kg Eimern gefunden, das Werd ich nie los:emoji_grin:
 
Oben Unten