MDF Unterschrank / Fragen an die Experten

Maga

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,

ich plane einen Unterschrank aus MDF zubauen. Ich bin Leihe der aber Holz für sich entdeckt hat.

Nachdem ich das halbe Forum durchgelesen habe, ergeben sich für mich noch 2-3 Fragen zum MDF.

Die Reihenfolge der Vorbereitung konnte ich nicht ganz nachvollziehen:

Trage ich zuerst einen Isofüller und anschließend eine Grundierung auf oder genau andersherum?

Ich planen Löcher etc. mit 2K Spachtel zu verschließen. Kann ich das nach dem Grundieren/Füllen machen oder muss ich die Spachtelmasse vorher auftragen?

Grundierung/Isofüller/Farbe auch auf die späteren Leimflächen?

Danke für eure Hilfe.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Trage ich zuerst einen Isofüller und anschließend eine Grundierung auf oder genau andersherum?
Wie Carsten schon sagt, ist der Isoliergrund bei den heutigen Füllern in der Regel schon enthalten und kann entfallen. Da gibt das Datenblatt Auskunft. Auf den Füller muss keine weitere Grundierung mehr.

Ich planen Löcher etc. mit 2K Spachtel zu verschließen. Kann ich das nach dem Grundieren/Füllen machen oder muss ich die Spachtelmasse vorher auftragen?
Ich würde die Spachtelarbeiten vor dem Füllen erledigen. Die Farbe des Untergrunds sollte unter dem Decklack absolut gleich sein. Auch bei dunkleren Farben.
Zudem hast du eine bessere Kontrollmöglichkeit, ob alles sauber geschliffen und plan ist.

Grüße
Uli
 

Maga

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Ravensburg
Wow, das ging fix. Danke.

Noch eine ergänzende Frage: Das heißt, ich soll den Unterschrank zuerst komplett zusammenbauen und dann
Spachteln, Füllen und Lackieren?

Reichen Flachdübel (P20 oder S6) + Leim um genügend Halt und Stabiltät zu erreichen oder sollte ich zusätzlich mit Schrauben (z.B. Confirmat) die Teile befestigen? Der Schrank wird zum Schluss ca. 300-350kg tragen.

Gruß Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die Lamellos Größe 20 reichen völlig wenn gut verleimt wird. Wichtiger ist die Konstruktion ansich. Eine Rückwand deutlich dicker als bei üblichen Schränken sorgt gerade bei solchen Schränken für sehr viel mehr Stabilität. Je nach Breite natürlich auch eine oder mehrere Mittelwände oder zumindest Stützen.
 

Maga

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Ravensburg
Danke für eure Tipps.

Nur damit ich es auch wirklich richtig verstanden habe: Ich klebe alle Leimflächen ab und trage erst DANN den Isofüller auf? Sprich unter dem abgeklebten bleibt das MDF roh (nur Flachdübel+Weißleim)?

Ich dachte, gerade die MDF-Kanten sind so „saugfähig“ und sollten gefüllt werden?

Danke für eure Geduld.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Wow, das ging fix. Danke.

Noch eine ergänzende Frage: Das heißt, ich soll den Unterschrank zuerst komplett zusammenbauen und dann
Spachteln, Füllen und Lackieren?

Reichen Flachdübel (P20 oder S6) + Leim um genügend Halt und Stabiltät zu erreichen oder sollte ich zusätzlich mit Schrauben (z.B. Confirmat) die Teile befestigen? Der Schrank wird zum Schluss ca. 300-350kg tragen.

Gruß Chris


Du meinst 30-35 oder sonst wtf willst du darin lagern :emoji_slight_smile: ?
 

Maga

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Ravensburg
Wie erkennt man eigentlich, ob das MDF genügend mit Füller/Grundierung „gesättigt“ ist sprich, fertig für den Lack? Gibt es da einen Tipp von euch?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bis man nix mehr sieht vom MDF. Wobei fast das meiste vom Füller ehe wieder wegegschliffen wird. Zweimal füllern ist bei MDF insbesodnere an den Kanten eh Pflicht. Evtl gerade an den Kanten auch dreimal gerade wenn man damit noch wenig Erfahrung hat. ALso zuerst das MDF soweit schleifen dass ALLE Fräs und Sägespuren nicht mehr zu sehen sind. Füller Grundierung decken noch ein wenig Fehler ( im zehntel Bereich) ab. Der Lack macht fehler eher wieder besser sichtbar als welche zu verdecken. Schleifen bis Korn 180 evtl auch 220.
Füller erst die Kanten dann die Fläche. Auch bei der zweiten Seite werden die Kanten wieder mitgefüllert.
Trockenen lassen gemäß Datenblatt des verwendeten Füllers. Zwischenschliff mit Korn 240 -320..
Und genau bei dem Zwischenschliff liegt das "Geheimnis" einer guten Oberfläche. Es ist bisweilen ein schmaler Grat zwischen zu viel geschliffen und zu wenig geschliffen.
 
Oben Unten