MDF und Schneiden-Standzeit

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich hätte ca. 20m Fussboden-Leisten aus MDF von 15 auf 10mm Dicke zu bearbeiten. Nun könnte ich das mit meiner Tischkreissäge machen oder mit dem Dickenhobel.

Nun meine ich mal gehört zu haben, dass MDF die Schneiden ziemlich schnell verschleissen läßt... stimmt das?

Falls ja, dann würde ich vermutlich die Kreissäge vorziehen - auch wenn die Dickte einfacher wäre - weil ich ein Sägeblatt einfacher geschärft bekomme bzw. dann meine Hobelmesser nicht neu einstellen muss.

Gruss
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen

du wirst ja in der Pressebene der MDF Platte
hobeln. Da ist nicht viel Widerstand, also auch
wenig abrasive Wirkung auf die Schneiden.

Unangenehmer ist das krumm werden nach
dem Abhobeln, aber die Leisten kommen ja
schnell an die Wand.

Schönen Tag, Harald
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leiste

Das ist wohl wahr - guter Hinweis! Ist für einen Kollegen, der mir die Leisten bringt. Da müssen wir uns was für den Transport einfallen lassen.

Danke und Gruss,
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

lass die Leisten ganz außen auf einer Seite durch die Dickte,
dann bleibt wenigstens der Rest der Messer in Ordnung.
Oder schnell alte Messer in die Maschine, macht natürlich nur
bei Tersa- oder anderen Messersystemen Sinn.

Aber wie geschrieben, MDF flach ist keine übermäßig große Sache für die Messer.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
. Da müssen wir uns was für den Transport einfallen lassen.

Danke und Gruss,
Thomas


grüß dich thomas,

wenn ihr die leisten alle aufeinander legt und dann hinten und vorne und in der mitte einmal mit einem breiten tesa (Klebeband) zu einem paket verbindet, dann sollte das halten, im Zweifelsfall unten noch eine Dachlatte als Verstärkung dazu :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leisten

So was in der Art hat mir auch vorgeschwebt - mittlerweile ist der Kollege aber eher wieder auf dem "Holzweg", seit er spitz gekriegt hat, daß ich ihm die zurechtmachen kann... auch recht, da freuen sich meine Schneiden.

Und er hat auch nur 2,4m maximale Länge - sollte also kein Problem sein.

Danke für Eure Rückmeldungen - und schönes WE... (ob ich das bei dem Wetterchen in der Werkstatt verbringe ist noch offn :emoji_wink:)

Gruss,
Thomas
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich hoffe, die zu überdeckenden Fugen sind dann auch wirklich kleiner als 10mm. Sonst siehts schnell sehr bescheiden aus. Oder sollen die Fußleisten "Zweckentfremdet" werden?
 
Oben Unten