MDF und Rigips

jasnevo

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Linz
Hallo ,

ich möchte großflächig eine Decke abhängen und verwende dazu Rigipsplatten. An einigen Stelle möchte ich die Decke tiefer abhängen als das Growth der Fläche, da dort Rohre verlaufen. Diesen Teil möchte ich dann auch für den Auslass von indirektem Licht verwenden, etc. Das heißt, dieser Verbau wird etwas "komplizierter" und daher habe ich, der besseren Bearbeitbarkeit und der saubereren Kanten wegen, an die Verwendung von MDF oder Spanplatte gedacht. Dazu ein paar Fragen:

1) Ist dieser Ansatz sinnvoll oder wie macht ihr komplexere Verkleidungen?

2) Kann ich die MDF mit den gleichen Lacken/Farben behandeln wie eine Rigipsplatte? Klar, ich möchte natürlich die Decke durchgehend in ein und derselben Tönung haben.

Besten Dank ,

Christian.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja durchaus mgl. Das MDF sollte nur vor dem Anstrich entsprechend grundiert werden ( Teifengrund). Durch die dunkle Eigenfarbe des MDF ist evtl. ein Anstrich mehr notwendig als beim Rigips. Evtl macht sich die unterschiedliche Struktur auch optisch bemerkbar, so das zwar der Farbton ansich stimmt aber es fällt trotzdem auf.
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Hi du
gibt ja neben den Gipskartonplatten auch noch Gipsfaserplatten. Die sind wesentlich stabiler, und auch mit Kreissäge etc. sauber zu schneiden.

Gruß Jörg
 

Ronny6669

ww-pappel
Registriert
20. September 2007
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo,

Bedenke bei MDF das Gewicht, die Statik und mögliches Verziehen im Alter.

MFG
Ronny
 

jasnevo

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Linz
Besten Dank für die Tipp's....

... werde mir zunächst mal die Gipsfaserplatten zu Gemüte führen. Gibt's hier in Österreich als Rigidur.

Christian.
 
Oben Unten